Renate Rossberger

Renate Rossberger

BR24

    Alle Inhalte von Renate Rossberger

    30 Beiträge
    Eine Gelbbauchunke auf einer Hand

    Mission geglückt: Panzereinsatz führte zu mehr Gelbbauchunken

    Im Landkreis Cham gibt es wieder mehr Gelbbauchunken, eine stark gefährdete Froschlurchart. Das hat ein aktuelles Monitoring in einer ehemaligen Sandgrube ergeben. Ein Bergepanzer der Bundeswehr hatte geholfen, das perfekte Terrain zu kreieren.

    Der Drachensee bei Furth im Wald während der Unwetter am ersten Juni-Wochenende 2024.

    Bade-Warnung: Seen in Ostbayern nach Hochwasser verunreinigt

    Nach den Hochwassern in Niederbayern und der Oberpfalz leidet die Wasserqualität in den hiesigen Badeseen. Menschen sollten beim Baden in Naturseen in nächster Zeit vorsichtig sein. Einige Kommunen warnen – oder sprechen sogar ein Badeverbot aus.

    Blick auf den Bayerischen Wald.

    Wie es im Nationalpark mit Natur- und Randzone weitergehen soll

    Für Umweltminister Thorsten Glauber steht die Natur- und Kernzone im Nationalpark Bayerischer Wald nicht in Frage. Im Raum steht aktuell, dass 18 Hektar Wald aus der geschützten Kernzone herausgenommen werden. Die Entscheidung fällt am Montag.

    Atomreaktoren in Temelin, Tschechien.

    Tschechiens AKW-Pläne: "Für die Grenzregion besorgniserregend"

    In bayerischen Grenzgebieten blickt man überwiegend mit Sorge auf die Pläne des Nachbarlands Tschechien, vier weitere Atomkraftwerke zu bauen. Was viele umtreibt: Wie gut werden Sicherheitsvorschriften geprüft und eingehalten?

    Skifahrer am Großen Arber im Bayerischen Wald

      Schnee weggeschmolzen: Skifahren geht im Bayerwald nur teilweise

      Regen und milde Temperaturen haben die dicke Schneedecke in vielen Regionen ganz oder teilweise schmelzen lassen. Aber in einigen Skigebieten im Bayerischen Wald ist noch genug übrig geblieben, um Ski fahren zu können.

      Motorhaube mit Aufschrift Polizei (Symbolbild)

      Erneut Geldautomat im Bayerischen Wald gesprengt

      Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist im Bayerischen Wald ein Geldautomat gesprengt worden. Dieses Mal schlugen die Täter im Landkreis Cham zu. Ob sie Geld erbeutet haben, ist noch nicht bekannt.

      Frauen kochen afrikanisches Essen

      Laut, lustig oder ganz leise: Veranstaltungen in Ostbayern

      In Niederbayern und der Oberpfalz ist am Wochenende viel geboten. Bunt und exotisch wird es beim Afrikafest in Landshut. Geselligkeit ist bei einigen Stadtfesten angesagt. Und wer die absolute Ruhe sucht, ist in Brennberg in der Oberpfalz richtig.

      Bild eines Sonnwendfeuers durchgestrichen

        Sonnwendfeuer in Kirchdorf wegen Anwohnerbeschwerde abgesagt

        Das für Freitag geplante Sonnwendfeuer in der Gemeinde Kirchdorf im Landkreis Regen fällt ersatzlos aus. Aber nicht etwa, weil die Böden zu trocken sind. Eine Anwohnerin hatte sich beschwert und der Veranstalter fand keinen anderen Standort.

        Schwerer Autounfall auf der B299

        Drei Tote bei schweren Verkehrsunfällen am Sonntag in Ostbayern

        Bei Verkehrsunfällen in Niederbayern und der Oberpfalz sind am Sonntag drei Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden schwer verletzt. Ein Rettungseinsatz gestaltete sich besonders schwierig.

        08.03.2023, Bayern, Inning: Kahle Bäume stehen am Ufer des unter Regenwolken liegenden Ammersees. Für die kommenden Tage hat der Deutsche Wetterdienst Regen, Schnee und Sturm vorhergesagt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

        Hochwasser, Sturm und Unwetter – der aktuelle Stand in Bayern

        Regenschauer und Sturmböen halten vor allem Nordbayern und die höheren Lagen des Alpenrandes auf Trab. In Mittelfranken kam es aufgrund starker Niederschläge zu Ausuferungen. Berichte über Schäden gibt es nicht - doch das Regenwetter hält weiter an.