Mittelfranken

Topthemen aus Mittelfranken

Christkindlesmarkt 2024: Viele Gäste, die weniger kaufen

Noch bis Dienstagmittag hat der Nürnberger Christkindlesmarkt geöffnet. Die Stadt hat heute bereits Bilanz gezogen: Die Menschen sind weniger in Kauflaune, als in den Jahren zuvor. Ist der Andrang auch nach dem Anschlag in Magdeburg groß geblieben?

Weitere Themen aus Mittelfranken

Menschen halten grüne Luftballons in die Luft

Schnelldorf feiert S4 nach Crailsheim

Jahrelang wurde darauf hingearbeitet – seit dem Fahrplanwechsel ist es soweit: Die S4 fährt als erste S-Bahnlinie des VGN nach Baden-Württemberg.

LandesvertreterInnenversammlung von Die Linke in der Stadthalle Fürth

Linke in Bayern - Sozialpolitik Kernthema im Bundestagswahlkampf

Bezahlbarer Wohnraum, günstige Lebenshaltungskosten und eine Besteuerung großer Vermögen: Das sind die Kernthemen, mit denen Die Linke im Bundestagswahlkampf um Stimmen werben will. In Fürth wurde nun die bayerische Landesliste aufgestellt.

Söder und Herrmann mit Polizei auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Bayern verstärkt Polizeipräsenz auf Weihnachtsmärkten

Auch Bayern trauert um die Opfer des Anschlags in Magdeburg. Innenminister Herrmann und Ministerpräsident Söder wollen die Polizeipräsenz auf Weihnachtsmärkten nun verstärken. Doch beide betonten auch, dass es keine Sicherheitsgarantie gebe.

Meistgeklickt in Mittelfranken

Das Nürnberger Christkind von 2021, Teresa Windschall, posiert während der Einkleidung in ihrem offiziellen Gewand.

Gold-Engel statt holder Knabe: Wie das Christkind weiblich wurde

Alle Jahre wieder eröffnen blond gelockte junge Frauen den Nürnberger Christkindlesmarkt. Doch in der Bibel ist das Christkind – das Kind in der Krippe – eindeutig ein Junge. Wie wurde aus dem Bub ein Mädchen – oder ist alles nur ein Missverständnis?

Taxi in Nürnberg

Taxi-Zoff in Nürnberg: Der Kampf um jeden Fahrgast

Jahrelang hatten Taxis ein Monopol auf Nürnbergs Straßen. Damit ist es vorbei. Moderne Fahrdienste wie BOLT mischen das Geschäft auf. Taxifahrer haben Angst um ihre Jobs. Es herrscht Zoff in der Branche – und ein Kampf um den zahlenden Fahrgast.

Mehr aus Mittelfranken

Tim Janisch (rechts) im Zweikampf

Erlösung zum Jahresende: Nürnberg beendet Ergebniskrise

Der 1. FC Nürnberg hat kurz vor dem Jahresende seine Ergebniskrise beendet. Gegen Eintracht Braunschweig holte sich das Team von Miroslav Klose den ersehnten Dreier.

Silvio ist aus der Haft auf Bewährung raus, versucht jetzt in Nürnberg zu starten.

Endlich frei – Leben nach der Haft

Rund 5.000 Menschen unter 25 Jahren sitzen derzeit in Deutschland hinter Gittern. Der Alltag dort ist hart, auch nach der Entlassung wird es nicht einfach. Ist die Strafe verbüßt, stellen sich den Haftentlassenen Hürden in den Weg. Gibt es Hilfen?

Nachrichten: live und im Überblick

Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
(öffnet in einem neuen Fenster)
BR24 100 Sekunden vom 23.12.2024, 23:51 Uhr
BR24 100 Sekunden
23.12.2024, 23:51 Uhr
Das Nürnberger Pilatushaus als beleuchteter Adventskalender.

Nürnbergs größtes Bürgerhaus wird zum XXL-Kunst-Adventskalender

Das Pilatushaus ist Nürnbergs größtes und schönstes Fachwerkhaus. Ab 2025 soll das einsturzgefährdete Gebäude vor der Nürnberger Burg saniert werden. Zuvor verwandelt es sich aber jeden Abend in einen Adventskalender mit künstlerischem Anspruch.

Fürths Simon Asta und Moritz Schulze (v.l.)

Debakel beim HSV: Fehlstart verhagelt Fürths Abschluss

Die SpVgg Greuther Fürth geht beim Hamburger SV baden. Nach zuletzt guter Tendenz in der 2. Fußball-Bundesliga verschläft das Team von Jan Siewert die Anfangsphase komplett und kassiert die höchste Saisonpleite. Der Blick geht in den Tabellenkeller.

Ein Mann mit einer roten Weihnachtsmütze schaut auf Anzeigentafeln am Bahnhof.

Weihnachtsverkehr: Gute Stimmung am Flughafen und Bahnhof

Mit den Weihnachtstagen vor der Tür heißt es für viele: ab in den Urlaub oder zur Familie. Auf den Straßen, in der Bahn und am Flughafen ist einiges los. Ein großes Chaos blieb am Freitag allerdings aus. Eindrücke aus Bayern.

Collage aus Heizungsregler, Leuchte und Rechnung

Besondere Energieberater – 15 Jahre Stromspar-Check der Caritas

Strom, Heizung, Wasser: Alles wird teurer. Das belastet gerade auch Familien mit wenig Geld. Unter Umständen hilft da der Stromspar-Check von der Caritas. Die schickt ehrenamtliche Energieberater ins Haus – und entlastet so die Familienkasse.

Unfallort auf der A3 bei Schlüsselfeld

Massenunfall auf A3 bei Schlüsselfeld – Sperre aufgehoben

Auf der Autobahn A3 ist es in der Nacht auf Freitag südlich von Schlüsselfeld zu einem schweren Unfall mit insgesamt sieben Fahrzeugen gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. Die A3 war bis zum Morgen gesperrt.

Heimat

Das Klinikum Neuendettelsau von außen.

Diakoneo verkauft Diak-Klinikum an den Landkreis Schwäbisch-Hall

Der Diakoneo-Unternehmensverbund mit Sitz in Neuendettelsau im Landkreis Ansbach verkauft zum 1. Januar 2025 das Diak-Klinikum in Schwäbisch-Hall. Das bestätigte Diakoneo auf BR-Anfrage. Doch Geld bekommt der gemeinnützige Träger dafür nicht.

Gebackener Karpfen auf dem Teller.

Karpfen zu Weihnachten: Gute Qualität aus Bayerns Teichen

Gebacken oder blau, im Ganzen oder als Filet: Karpfen gehört für viele traditionell zum Weihnachtsfest. Viele stammen aus bayerischen Teichen und ihre Qualität ist durchschnittlich gut. In diesem Jahr ist ihre Anzahl aber geringer.

E-Werk in Erlangen

Wegen Sparmaßnahmen in Erlangen: E-Werk und Theater kooperieren

Der radikale Sparkurs der Stadt Erlangen sorgt für Verunsicherung und Wut in der Kulturszene. Die Kürzungen bedrohen auch das Kulturzentrum E-Werk. Eine Kooperation mit dem Theater könnte für alle ein Gewinn sein - für das Publikum allemal.

Wir über uns