Den Hund im Bett schlafen lassen und ihm selbst gekochtes Futter servieren – verwöhnte Vierbeiner gibt es auch schon 1967. Münchner Hundebesitzer verraten ihre Geheimnisse.
In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 sendet der BR live aus Dresden die Feiernden der Wiedervereinigung, die sich mangels offizieller Veranstaltung auf der Straße einfanden.
Das Mosten der heimischen Apfelernte hat in Bayern eine lange Tradition. Nach Abgabe des Fallobstes werden die Äpfel gepresst und man erhält nach Wunsch den unvergorenen oder vergorenen Most zurück.
Der feierliche Einzug der Wiesnwirte ist auch 1975 der Auftakt des Oktoberfests. Nach dem erfolgreichen Anzapfen des ersten Bierfasses durch den damaligen Oberbürgermeister Georg Kronawitter ist die Wiesn eröffnet.
Während Eis und Schnee schwinden, scheinen die unvernünftigen Touristen eher mehr zu werden. Aber auch früher versuchte schon so mancher unpassend Beschuhter die Zugspitze zu erklimmen, oft genug zum eigenen Schaden, meist zum Ärger der Bergwacht.
1962 soll die Jagd nach dem Glück bei Südlotto mit einer neuen Plexiglaskugel transparenter werden. Die öffentliche Ziehung der Lottozahlen findet im Münchner Ziehungssaal der Staatlichen Lotterieverwaltung statt.
Der Gillamoos in Abensberg ist bekannt für die markigen Reden von Politikern verschiedener Parteien. 1994 kamen 3.500 Menschen ins Bierzelt, um dem damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber zuzuhören.
Das Stahlwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg kann auf eine lange Tradition zurückblicken, doch nun wurde auch das noch verbliebene Rohrwerk geschlossen. Schon 1968 stellte man sich Fragen zur Zukunft der Eisenverarbeitung in der Oberpfalz.
Schon Wochen vor dem Anstich wird auf der Theresienwiese im Akkord gehämmert und geschraubt, um die Festzelte aufzubauen. Der Anblick der Oktoberfestbaustelle löst in manch einem große Vorfreude aus.
Bei der Musterung wird die Eignung der Wehrpflichtigen untersucht. Nach der ärztlichen Untersuchung stellt sich heraus, welche der Männer die gesundheitlichen Voraussetzungen für den Wehrdienst erfüllen.
Tabakanbau war früher weitverbreitet in Franken, vor allem im Landkreis Roth. Bei der arbeitsintensiven Ernte war die Mithilfe der ganzen Familie gefragt.
1984 gehört Michael Kemper zu den Rikscha-Pionieren. Mit seinem Gefährt, das er selbst aus Indien mitgebracht hat, kutschiert er seine Fahrgäste umweltfreundlich durch München.
Weiterackern statt Erholung? Die Sommerferien nutzen manche Schüler dazu, mit Ferienjobs Geld zu verdienen. 1965 konnte man als Zusteller bei der Münchner Post seinem Traum von der eigenen Gitarre oder dem Führerschein näherkommen.
Bis 1958 wurden auf der Wilden Rodach im Landkreis Kronach Baumstämme transportiert. Seitdem haben sich Floßfahrten zwischen Schnappenhammer und Wallenfels als Touristenattraktion etabliert und sorgen an heißen Tagen für Abkühlung.
Vor 60 Jahren wurde der Grundstein des Münchner Olympiaturms gelegt. Der legendäre Abendschau-Reporter Heinz Bohnenkamp erklärt uns 1967 bestechend, wie das so funktioniert mit einem Drehrestaurant in 181 Meter Höhe.
Im Zentrum des Gäubodens liegt Straubing und hier wird seit über 200 Jahren ein Volksfest gefeiert, das immer noch gerade die einheimischen Besucher zum Festzug, in die Bierzelte oder zur Landwirtschaftsschau lockt, so wie schon in den 60er Jahren.
Die Sommerferien sind zum Greifen nah, nur die Zeugnisse können die Stimmung noch trüben. Alle Schüler hoffen auf gute Noten, manche auch deshalb, weil sie zur Belohnung Geld von ihren Eltern bekommen. Ein kritischer Blick aus dem Jahr 1975.
Nürnberg ist im Spätmittelalter eines der wichtigsten Wirtschafts- und Kulturzentren Europas. An der Frauenkirche findet heute noch täglich das Männleinlaufen der Kunstuhr von 1509 statt – eine von vielen Touristenattraktionen.
Die Rolling Stones sind 1982 die erste Band, die im Münchner Olympiastadion auftritt. So aufwändig waren den Vorbereitungen auf das Großkonzert. Nun wird das Stadion voraussichtlich bis Mitte 2028 saniert.
Seit 125 Jahren gibt es die Station des Deutschen Wetterdienstes auf der Zugspitze. Und nicht nur für bayerische Meteorologen sind die Aufzeichnungen von großem Wert, die präzisen Wetterdaten werden weltweit wissenschaftlich ausgewertet.
Jeden Juli erwecken zahlreiche Kaufbeurer Kinder die Geschichte ihrer Stadt zum Leben. Beim Tänzelfest 1976 wirkten 350 von ihnen mit. Höhepunkte sind der nachgespielte Empfang von Kaiser Maximilian I. und der Festumzug in historischen Gewändern.
Spenglerarbeiten sind Handwerksarbeit auf höchstem Niveau. 1976 sind für Renovierungsarbeiten am Dach von Schloss Neuschwanstein zehntausend Quadratmeter neu mit Kupferblech zu decken – ein kleines Lebenswerk.
Der Wels zählt als größter reiner Süßwasserfisch Europas und ist ein bekannter Speisefisch. In Regensburg wurden die Waller-Leckereien 1969 eindrucksvoll auf einem Wagenrad serviert.
1980 demonstrierten erstmals Schwule und Lesben in München für ihre Rechte. Bis zu 30 Gruppen feierten 2002 unter der Schirmherrschaft des damaligen Oberbürgermeisters Christian Ude und setzten ein Zeichen gegen Diskriminierung.
In Wackersberg, in der Nähe von Bad Tölz, wird Fronleichnam mit einer Prozession begangen. Die Aufstellung unterliegt einer strengen Abfolge, so dürfen die Bäcker gleich hinter der Monstranz laufen, die Flößer hingegen müssen ganz ans Ende.
1981 leben und arbeiten noch 24 Franziskanerinnen in Kloster Reutberg. 2018 steht der Konvent wegen Nachwuchssorgen kurz vor der Auflösung. Doch auf Weisung des Vatikans bleibt er erhalten und freut sich nun über den Einzug neuer Ordensschwestern.
Die Kugelmühle in Untersberg im Berchtesgadener Land ist schon 1963 ist die letzte ihrer Art in Bayern. Die Marmorkugeln dienten früher als Ballast für Indien-Fahrer und wurden dort dann als Spielzeug verkauft.
Am 3. Juni 1950 gelang einem französischen Team erstmals die Besteigung eines Achttausenders, der Annapurna I in Nepal. 30 Jahre später ist die erste deutsche Expedition erfolgreich, auch und nur dank der Arbeit der heimischen Träger im Himalaya.
Routiniert streifen die Schafe mit ihrem Schäfer durch München-Sendling, wo sie den Sommer über weiden. Worauf kommt es Schäfer Schuster bei einem Hütehund besonders an?