BR24 Retro

Foto Bob Dylan mit Gitarre und Mundharmonika

BR24 Retro: Legendäres Bob-Dylan-Konzert in Nürnberg 1978

Im Sommer 1978 tourt Bob Dylan erstmalig durch Deutschland. Auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg gibt er ein legendäres Konzert vor über 70.000 Zuschauern.

Arbeiterinnen beim Sortieren von Pfifferlingen

BR24 Retro: Konservierung von Pfifferlingen 1962

In einer Konservenfabrik in Kötzting werden 1962 die schmackhaften Pfifferlinge für eine spätere Verwendung haltbar gemacht. Zum Säubern kommen die Reherl vor der Konservierung noch in ein Wasserbad.

Mann am Computer

BR24 Retro: 75 Jahre Deutsches Patentamt in München

Am 1.10.1949 nimmt das Deutsche Patentamt in München seine Arbeit auf. Nicht nur technische Erfindungen werden vor der Patentierung auf Herz und Nieren geprüft, sondern es werden auch Marken und Produktdesigns geschützt.

TÜV-Ingenieur bei Inspektion eines Kettenkarussell

BR24 Retro: Wiesn-TÜV 1980

Mitarbeiter des TÜV Süd sorgen dafür, dass die Fahrgeschäfte und Zelte auf dem Oktoberfest sicher sind. Der Beruf ist nicht nur technisch anspruchsvoll, auch Schwindelfreiheit ist gefragt.

Große Fernsehkamera mit Kameramann

BR24 Retro: BR startet das erste Dritte Programm 1964

Am 22. September 1964 ging unter der Bezeichnung "Studienprogramm" das BR Fernsehen erstmals auf Sendung. Es war das erste Dritte Programm in Deutschland.

Krinoline auf dem Oktoberfest

BR24 Retro: Krinoline auf dem Oktoberfest

Die Krinoline, ein historisches Fahrgeschäft mit Blaskapelle, feiert ihr 100-jähriges Bestehen auf der Wiesn. Schon 1959 war das walzerschwingende Karussell eine Münchner Attraktion mit Nostalgiefaktor.

Astrid Lindgren liest aus einem Buch vor.

BR24 Retro: Astrid Lindgren liest in der Jugendbibliothek

Die weltbekannte schwedische Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren liest auf Deutsch in der Internationalen Jugendbibliothek, die 1949 von der jüdischen Journalistin Jella Lepman gegründet wurde, aus ihrem bekannten Werk "Karlsson vom Dach".

Hopfenernte in der Hallertau 1973

BR24 Retro: Hopfenernte in der Hallertau 1973

Pflückmaschinen erleichtern 1973 die Hopfenernte in der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt. Die mühselige Handarbeit der Hopfenzupfer gehört der Vergangenheit an.

Zwei Frauen beim Bemalen von Geschirr

BR24 Retro: Ausbildungswahl 1966

Kreativ arbeiten oder eine sichere Ausbildung in der Industrie? Schon 1966 standen Jugendliche bei der Berufswahl vor einer schwierigen Entscheidung.

Beutel mit Fledermausmist

BR24 Retro: Fledermausmist als Dünger

In der Pfarrkirche St. Maria in Kloster Sulz zeigt sich 1996 das gelungene Zusammenleben von Mensch und Fledermaus. Auf dem Dachboden finden die Fledermäuse wichtigen Lebensraum, während ihr Mist gegen eine Spende als Dünger angeboten wird.

Schafkopfen

BR24 Retro: Dauerschafkopfen im Allgäu 1970

Fünf Männer in der Gemeinde Wald im Allgäu streben 1970 den Weltrekord im Dauerschafkopfen an – 272,5 Stunden am Kartentisch! Ein Spielrausch, der alles andere vergessen lässt.

Kühlturm im Rohbau

BR24 Retro: Grafenrheinfeld im Rohbau

In Grafenrheinfeld wurde das vierte 1.300-Megawatt-Druckwasserreaktor-Kraftwerk der Bundesrepublik gebaut, rund 200.000 Kubikmeter Beton waren dazu nötig. Die beiden 140 Meter hohen Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerkes werden nun gesprengt.

Frau mit einem Korkenzieher für Linkshänder beim Öffnen einer Flasche

BR24 Retro: Haushaltsprodukte für Linkshänder 1989

Bis in die 80er Jahre war es durchaus noch üblich, die Kinder, die vornehmlich die linke Hand benutzten, zur Rechtshändigkeit "umzuerziehen". Für die Tücken im Haushalt gab es aber immer häufiger auch Geräte speziell für Linkshänder.

Menschen mit Spezialbrillen schauen in den Himmel

BR24 Retro: Totale Sonnenfinsternis in Augsburg 1999

Vor 25 Jahren war die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland zu bewundern. Die Sofi-Begeisterten in Augsburg hatten Glück und konnten das seltene Schauspiel mit ihren Spezialbrillen bei wenig Bewölkung beobachten.

Feuerspeiender Drache mit Techniker

BR24 Retro: Drachenstich in Furth im Wald 1974

Ein volltechnisierter Drache kommt ab 1974 bei Deutschlands ältestem Volksschauspiel zum Einsatz. Per Knopfdruck kommt Feuer aus seinen Nüstern und Brüllen vom Tonband.

Maßkrüge

BR24 Retro: Höhere Preise durch Olympia 1972

Wo die Olympischen Spiele stattfinden, steigen auch die Preise. Auf dem Olympiagelände in München kostete die Maß Bier während der Sommerspiele 1972 stolze 4,10 Mark, abseits der Olympiade nur 2,85 Mark, also ein Preisanstieg von über 40 Prozent.

Pichelsteinerfest

BR24 Retro: 150. Pichelsteinerfest in Regen

Das Regener Pichelsteinerfest mit seinem traditionellen Pichelsteiner-Eintopf ist das größte Volksfest im Bayerischen Wald. Festkoch Hans Ertl schwang seinen Kochlöffel im Jahr 1965 nicht nur in der Küche, sondern auch beim feierlichen Festumzug.

Kletterwand

BR24 Retro: Erste künstliche Kletterwand 1968

Großer Freizeitspaß beim Klettern und Bouldern. Doch auch das Sportklettern will gelernt sein und geübt werden. In München eröffnete 1968 das Unternehmen Sport Scheck das erste Übungsgelände in Europa mit einer künstlichen Kletterwand.

Tennisballgroßes Hagelkorn

BR24 Retro: Hagelsturm von München 1984

Ein massiver Hagelsturm mit Hagelkörnern bis zu einer Größe von Tennisbällen verursachte am 12. Juli 1984 einen Schaden in Millionenhöhe im Münchner Osten.

Horst Seehofer

BR24 Retro: Horst Seehofer wird 75

Horst Seehofer kann auf eine lange und bewegte Karriere zurückblicken. Vor seiner Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten 2008 war er als Gesundheits- und Landwirtschaftsminister und danach als Innenminister für die Union in Berlin tätig.

Fredl Fesl und das Räuberlied

BR24 Retro: Fredl Fesl 1977

1977 ist der bayerische Liedermacher nur wenigen Volksmusik-Interessierten bekannt, als er in einer Münchner Traditionsgaststätte beim musikalischen Frühschoppen das Räuber-Kneißl-Lied anstimmt. Heute ist Fredl Fesl eine bayerische Legende.

Mann beim Stechen von Torf

BR24 Retro: Torfabbau 1975

Der aus trockengelegten Mooren gewonnene Torf war früher eine beliebte Energiequelle. Dass die Verwendung der Umwelt schadet, ist eine Erkenntnis, die sich erst später durchsetzte.

Brauereipferde mit Löwenbräu-Kutsche

BR24 Retro: Brauereipferde in München 1959

Mit den Rössern Jackl und Lenz wird 1959 noch das Löwenbräu-Bier in München ausgeliefert. Unbeeindruckt vom Stadtverkehr ziehen die Pferde durch München und freuen sich über Leckerlis.

Soldaten

BR24 Retro: Wehrpflicht 1968

Wehrpflichtige in Deutschland im Jahr 1968: Während die einen auf dem Kasernenhof Marsch, Gruß und Wendung üben, steigen die anderen beruflich und finanziell auf. Wie gerecht ist dieses System?

Zwei Frauen

BR24 Retro: Lauter alte Männer? Umfrage zur Europawahl 1979

Die Umfrage von 1979 in der Münchner Innenstadt gilt der ersten Europawahl in der Geschichte. Selbst die deutschen Kandidaten für das Europäische Parlament sind so gut wie nicht bekannt, aber immerhin gibt es am Ende doch 63 Prozent Wahlbeteiligung.

Rita Falk in ihrem Büro

BR24 Retro: Rita Falk wird 60

Mit ihrem Debütroman "Winterkartoffelknödel" landet Rita Falk 2010 auf Anhieb einen Bestseller und auch die folgenden Eberhofer-Krimis werden begeistert aufgenommen. Ein Interview von 2011 über ihre Anfänge.

Schild mit Aufschrift "Freistaat Bayern" und Wappen

BR24 Retro: Die Sonderrolle Bayerns und das Grundgesetz 1974

Der Bayerische Landtag stimmte 1949 als einziges westdeutsches Landesparlament nicht dem Grundgesetz zu. Zum 25-jährigen Bestehen 1974 erörtert CSU-Politiker Franz Heubl, dass Bayerns Sonderstatus im Bund andere Gründe hat.

Jahrhunderthochwasser in Bayern 1999

BR24 Retro: Pfingsthochwasser in Bayern 1999

Im Mai 1999 kommt es in Bayern zu einem Jahrhunderthochwasser. Besonders stark betroffen ist Neustadt an der Donau, wo ein Dammbruch zur Überflutung der Stadt führt.

Zwei Streikende auf dem Gelände der Bayerischen Granit AG

BR24 Retro: Super-Streik der Steinhauer 1991

Im Sommer 1991 kommt es zum bislang längsten Streik einer deutschen Gewerkschaft: Die Granitarbeiter in Ostbayern, organisiert in der damaligen IG Bau-Steine-Erden, legen für über 300 Tage die Arbeit nieder.

Band Wind

BR24 Retro: Deutscher Vorentscheid 1988

Auch als die Veranstaltung noch Grand Prix d‘Eurovision de la Chanson hieß, standen bereits die nationalen Vorentscheide im medialen Scheinwerferlicht. Ein Blick hinter die Kulissen der deutschen Generalprobe 1988 in Nürnberg.