Wissen-Nachrichten von BR24

Eine Gruppe Giraffen im Etosha-Nationalpark im Norden Namibias

Giraffen mögen keine Steigungen

Giraffen sehen zwar nicht so aus, aber sie sind ziemlich schnelle Läufer: Bis zu 60 Kilometer pro Stunde können sie auf der Flucht erreichen. Gut zu Fuß sind sie allerdings nur im flachen Gelände. Ein steiler Hang stellt Giraffen vor Probleme.

Groß-Wärmepumpe: Energie für Tausende Haushalte in Rosenheim

Mit Flusswasser heizen: Was Groß-Wärmepumpen leisten

Trotz der erneuten politischen Diskussion über die Förderung von Wärmepumpen investieren einzelne Städte wie Rosenheim in Groß-Wärmepumpen, die die Abwärme von Flüssen nutzen. Erste Erfahrungen damit sind vielversprechend.

Wissen aktuell

Taxifahrer und Rettungswagenfahrerinnen müssen sich räumlich orientieren. Sie leiden vergleichsweise selten an Demenzerkrankungen wie Alzheimer.

Taxi- und Krankenwagen-Fahrer sterben seltener an Alzheimer

Bei Rettungswagen- und Taxifahrern ist die Todesursache Alzheimer vergleichsweise selten. Das zeigt eine aktuelle Studie aus den USA. Bei Piloten oder Busfahrerinnen zeigt sich kein Zusammenhang. Woran das liegen könnte.

ADHS bringt für die Betroffenen etliche Probleme mit sich. In erster Linie können Medikamente Linderung verschaffen. Und Psychotherapie hilft.

ADHS-Behandlung von Erwachsenen: Medikamente und Psychotherapie

Bei Erwachsenen mit ADHS kann eine Behandlung mit Medikamenten die Symptome lindern – aber das geeignetste Präparat muss individuell ausgewählt werden. Und psychologische Unterstützung hilft, mit den Schwierigkeiten im Alltag besser umzugehen.

Christoph Kolumbus erreicht die Insel San Salvador im Jahr 1495.

Syphilis – Unerwünschtes Souvenir aus Amerika

Seit über 500 Jahren kursiert in Europa die Geschlechtskrankheit Syphilis. Bis heute erkranken daran Menschen – Tendenz steigend. Woher die Krankheit kommt, war bislang unklar. Forscher aus Leipzig haben jetzt Beweise für eine alte Theorie gefunden.

Advent & Weihnachten

Ein Weihnachtsmann fliegt mit seinem Rentierschlitten über einen Christkindlmarkt.

Christkind, Weihnachtsmann und Co.: Wer bringt die Geschenke?

In Bayern das Christkind, in Norddeutschland eher der Weihnachtsmann: Wer an Weihnachten die Geschenke bringt, ist kulturell verschieden. In Island kommt zum Beispiel die Hexe Grýla. So unterschiedlich diese Gestalten sind – es gibt Gemeinsamkeiten.

Ein geschmückter Weihnachtsbaum.

Oh du traurige? Tipps für ein stressfreies Weihnachten

Wenn Familien an Weihnachten aufeinander treffen, können Streits und Konflikte die Stimmung trüben. Das ist besonders schwierig für Menschen, die psychisch krank sind. Doch es gibt einige Tipps für mehr psychisches Wohlbefinden an Weihnachten.

Ein Stück rohes Fleisch auf einem Fondue-Spieß (Symbolbild)

Krankheitserreger Campylobacter: Gefahr beim Weihnachtsfondue

Wenn es an Weihnachten und Silvester Fondue oder Raclette mit Geflügelfleisch gibt, dann ist das oft auch ein Fest für Campylobacter. Der Erreger ist inzwischen der Hauptverursacher von bakteriellen Magen-Darm-Infektionen in Deutschland und Europa.

Umwelt & Klima

(Symbolbild) Ein Wald im Abendlicht.

Gegen Lichtverschmutzung: "Sternenpark" in Ostbayern rückt näher

90.000 Hektar sollen im Nationalpark Bayerischer Wald zum "Sternenpark" werden. Bis Ende 2025 soll das Gebiet in Niederbayern den Titel "Schutzgebiet gegen Lichtverschmutzung" erhalten. Alle betroffenen Gemeinden haben dem Projekt bereits zugestimmt.

Alpengämse mit dunklem Winterfell bei der Futtersuche an einem schneebedeckten Berghang

Trotz Urteil: Gams darf vorerst weiter im Winter bejagt werden

Um den Bergwald zu schützen, sollen Gämsen auch im Winter gejagt werden. Dagegen hatte ein Wildtierschutzverein geklagt und Recht bekommen. Nun wagt die Politik einen weiteren Anlauf. Viel ändert das aber nicht.

Medizin & Gesundheit

Eine erkältete Frau liegt im Bett und schnäuzt.

2024 war Rekordjahr bei Krankmeldungen in Deutschland

Deutschlands größte Krankenkasse, die Techniker Krankenkasse, hat eine Umfrage unter den eigenen Versicherten durchgeführt. Das Ergebnis: In den ersten elf Monaten des Jahres waren sie so lange krankgeschrieben wie nie. Auch Corona spielt eine Rolle.

Ein Mädchen bekommt einen Schluckimpfung gegen Polio.

Polio: Was ist die Kinderlähmung und wie schützt eine Impfung?

Kinderlähmung scheint hierzulande ein Schreckgespenst aus vergangenen Zeiten. Dabei ist das Polio-Virus immer noch nicht ausgerottet. Grund dafür ist eine zu geringe Impfquote. Was Sie über die Krankheit und die Impfung wissen sollten.

Bildung und Gesellschaft

Symbolbild Einsamkeit junge Menschen. Junger Mann sitzt mit Buch am Fenster.

Viele junge Menschen in Europa fühlen sich laut Studie einsam

In Europa fühlt sich mehr als die Hälfte der Menschen zwischen 18 und 35 Jahren einsam. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Am stärksten ausgeprägt ist das Einsamkeitsgefühl in Frankreich, aber auch in Deutschland sind viele betroffen.

Lehrerin im Klassenzimmer

    Kein Bock auf Schule? Warum weiter Lehrkräfte in Bayern fehlen

    Mehr als ein Fünftel der ausgebildeten Lehramtsbewerber haben im vergangenen September die Übernahme in den Staatsdienst an Gymnasien abgelehnt, obwohl ihnen eine Stelle angeboten wurde. Dabei fehlen an allen Schularten in Bayern Lehrkräfte.

    (Symbolbild) Ein Professor unterrichtet Studierende an einer Universität.

    Forscher fordern besseren Rahmen für klimaneutrale Hochschulen

    Bayern soll bis 2040 klimaneutral sein. Dazu zählen auch Hochschulen. Scientists for Future in Bayern halten das unter aktuellen Bedingungen für nicht möglich. In einem offenen Brief an die Staatsregierung fordern sie, diese dringend zu verbessern.

    Natur und Tiere

    Ein Rauhaardackel schaut treuherzig in die Kamera.

    Tierische Kommunikation: Wenn Hunde per Knopfdruck "sprechen"

    Hunde kommunizieren mit ihren Besitzern über Bellen, Mimik und Körpersprache. Eine neue Studie zeigt nun: Sie können ihre Bedürfnisse auch über Sprachtasten mitteilen. Statt zum Beispiel an der Türe zu scharren, drücken sie auf den "Gassi-Knopf".

    (Archivbild) Zoologen und Botaniker haben in Südostasien im vergangenen Jahr 230 vorher nicht beschriebene Tier- und Pflanzenarten entdeckt.

    Mehr als 230 Tier- und Pflanzenarten in Südostasien entdeckt

    Im vergangenen Jahr wurden über 230 neue Tier- und Pflanzenarten in der Mekong-Region entdeckt. Viele dieser Arten sind von menschlichen Aktivitäten bedroht. Die Organisation WWF fordert verstärkten Schutz für diese Lebewesen und ihre Lebensräume.

    Archivbild:  Bayern, Lindberg: Ein Jungwolf steht im Gehege des Nationalparkzentrums Falkenstein.

    Europarat senkt Schutz des Wolfs – Reaktionen aus Bayern

    Der Europarat in Straßburg hat auf Bitten verschiedener Mitgliedstaaten reagiert und den Schutzstatus des Wolfs abgesenkt. Das soll Abschüsse erleichtern. Bevor dies gelten kann, muss aber noch das EU-Recht geändert werden. Reaktionen aus Bayern.

    Forschung und Technik

    Eine Verkehrsampel, bei der das grüne Männchen und das rote leuchten.

    Warten ade: Fußgängerampeln schalten automatisch auf Grün

    In Wien sind Ampeln in Betrieb, deren Kameras erkennen, ob ein Fußgänger die Fahrbahn queren möchte. Dann schalten sie automatisch nach einer kurzen Zeit auf Grün. Aber diese "intelligenten" Ampeln können noch mehr.

    Der Roboter Simon Marius.

    Zeitreise mit KI: "Interview" mit Astronom Simon Marius

    Simon Marius hat zeitgleich mit Galileo Galilei die Jupitermonde entdeckt. Anlässlich seines 400. Todestages wird der Astronom des Markgrafen von Ansbach mittels KI zum Leben erweckt. Doch die darf nicht mehr wissen als Marius – nicht so einfach.

    Bayerns erster Wasserstoffzug an seiner Tankstelle in Augsburg

    Wasserstoffzug: Zukunftsmodell oder teures Experiment?

    Im Allgäu wird ein Wasserstoffzug als klimaschonende Alternative für Dieselzüge getestet. Doch Experten haben Zweifel daran, dass sich die Technik durchsetzen wird. BR24 vor Ort hat den Start von Bayerns erstem Wasserstoffzug eng begleitet.

    Astronomie und Raumfahrt

    Die Nahaufnahme des Sterns WOH G64 wurde mit Hilfe des Instruments GRAVITY am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile gemacht. Es zeigt einen hellen, eiförmigen Staubkokon, in dem der Stern verborgen ist.

    Nahaufnahme eines sterbenden Sterns

    Es sei die erste Nahaufnahme eines Sterns aus einer anderen Galaxie gemacht worden, verkündet die ESO. Allerdings zeigt sie den Stern WOH G64 gar nicht selbst, sondern nur seine Hüllen. Doch die sind spannend: Sie künden vom nahen Sternentod.

    Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS, fotografiert in Namibia.

    Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS: Zwei Wochen Sichtbarkeit

    Jetzt ist der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS mit bloßem Auge am Abendhimmel sichtbar, wo das Wetter mitspielt. Etwa zwei Wochen lang können Sie den Schweifstern jetzt selbst sehen.

    Die künstlerische Darstellung zeigt links einen scheibenförmigen Satelliten mit Flammen, die von ihm ausgehen, während er auf die Erdatmosphäre rechts im Bild herabstürzt.

    Himmlische Müllentsorgung: Wohin mit ausgedienten Satelliten?

    10.000 aktive Satelliten befinden sich derzeit im All. Wie alle technischen Geräte erreichen auch sie irgendwann das Ende ihrer Betriebslaufzeit. Wie dieser Weltraummüll entsorgt werden kann.

    Am Sternenhimmel

    Videos

    Collage: Panzer vor dem Münchner Siegestor

    "Operationsplan Deutschland": Kommt der Krieg jetzt auch zu uns?

    Eine Rakete vom Typ ATACMS nebst der Basilius-Kathedrale in Moskau

    Raketen auf Russland: Wendepunkt des Ukraine-Krieges?

    Donald Trump, der neugewählte 47. Präsdent der Vereinigten Staaten von Amerika

    "Der Deutsche hat Angst vor Diktatur, der Amerikaner nicht"

    Service & Ratgeber

    Silberfisch auf Fliesenboden

    Was bedeutet es, wenn Silberfische im Haus sind?

    Silberfischchen mögen es feucht, warm und süß. Deshalb fühlen sie sich in Bad und Küche besonders wohl und können Indikator für Schimmelbefall sein. Wenn Sie die Mitbewohner bekämpfen wollen, machen Sie es ihnen ungemütlich. So geht's.

    Schimmel an der Wand hinter einer Tür

    Wie kann man Schimmel in der Wohnung verhindern?

    Besonders in der kalten Jahreszeit kann sich in der Wohnung Schimmel bilden - vor allem, wenn man nicht ausreichend heizt. Schimmel ist schädlich für die Gesundheit. Wie kann man Schimmel in Wohnung oder Haus vermeiden?

    Ein Pärchen sitzt dick eingemummelt vor einem Heizkörper

    Mieter und Vermieter: Rechte und Pflichten beim Heizen

    Die Heizsaison hat begonnen. Fragen rund um das Heizen sorgen regelmäßig für Unsicherheit zwischen Mietern und Vermietern. Wer muss für warme Räume sorgen? Was tun bei Heizungsausfall? Mehr zu Rechten und Pflichten rund ums Heizen.

    Geballtes Wissen

    Mehr Wissen mit ARD alpha