Wissen

Lawinengefahr: Wie Internet-Tools und eine App helfen

Weniger Lawinenopfer mithilfe digitaler Tools – Algorithmen, Apps und neue Prognosemethoden via Internet sollen auch Laien im Winter in den Bergen helfen, das Lawinenrisiko besser einzuschätzen. Kann das funktionieren?

Der Teststart der Spectrum-Rakete des deutschen Herstellers Isar Aerospace im März 2025.

Isar Aerospace: Zweiter Raketen-Testflug verschoben

Das bayerische Raumfahrt-Unternehmen Isar Aerospace hat seinen Raketen-Testflug verschoben. Der Grund dafür ist ein Problem mit einem Druckventil an der Spectrum-Rakete. Ursprünglich sollte die Rakete am Abend in Norwegen starten.

Zwei Große Pandas im Berliner Zoo im Schnee, im Hintergrund verschneiter Bambus. Archivbild vom 5. Januar 2026

Münchner Tierpark Hellabrunn bekommt zwei Große Pandas

Zuwachs mit politischer Bedeutung. Der Münchner Tierpark Hellabrunn soll zwei Große Pandas bekommen: eine Leihgabe aus China. Der Vertrag wurde am Mittwochvormittag unterzeichnet. China verleiht die Pandas nicht kostenlos – und auch mit Kalkül.

Donauabschnitt in Bayern im Juli 2025

UN-Experten rufen "Zeitalter globalen Wasserbankrotts" aus

Weltweit schrumpfen Seen, sinken Grundwasserspiegel und verschwinden Feuchtgebiete. Das sei keine vorübergehende Krise, warnen UN-Experten. Der Ursprungszustand lasse sich nicht einfach wieder herstellen. Trotzdem lohne es sich, etwas zu ändern.

Medizin und Gesundheit

Dorothee Bär bei Eröffnung des Wissenschaftsjahrs 2026.

Gesundheit: "Frauen werden oft nicht ernst genommen"

Frauen gehen zwar öfter zum Arzt, trotzdem werden sie weniger gut als Männer versorgt. Denn die Medizin ist vor allem auf Männer ausgerichtet. Bundesforschungsministerin Dorothee Bär will jetzt in Frauengesundheit investieren.

Eine methodisch mangelhafte "Studie" wird als vermeintlich unterdrückte Forschungsarbeit verbreitet.

    US-Pseudo-Studie zu Kinderimpfungen erreicht Deutschland

    Impfgegner geben eine "Studie" in Auftrag, um Schein-Belege zu haben für ihre falsche Behauptung, Geimpfte seien häufiger chronisch krank als Ungeimpfte. Auch ein deutscher Verein verbreitete sie mit fragwürdigen Argumenten. Ein #Faktenfuchs.

    Ernährung

    Verschiedne Gläser mit Ersatz-Milch auf einem Tablett und verschiedene Zutaten wie Mandeln, Nüsse, Erbsen.

    Pflanzendrinks als Milchersatz: Gesund, nachhaltig oder Trend?

    Milchalternativen wie Soja-, Hafer- oder Mandeldrinks liegen im Trend – doch können sie Kuhmilch wirklich ersetzen? Wie gesund sind sie, wie sehen Nährstoffgehalt und Umweltbilanz aus? Die Fakten im Überblick.

    Kakaobohnen, dunkle und helle Schokolade, sowie Kakaopulver auf einem Tisch.

    Schokolade: Welche Wirkung hat Kakao auf den Körper?

    In der Advents- und Weihnachtszeit hat Schokolade Hochkonjunktur. Das schlechte Gewissen ist beim Naschen meist dabei, denn der Zucker und das Fett in Schokolade sind ungesund. Anders sieht es bei Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil aus.

    Vitamin D wird oft als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten oder Pillen eingenommen. Wie sinnvoll ist die Supplementierung - und für wen?

    Vitamin D: Wie sinnvoll sind die Nahrungsergänzungsmittel?

    Besonders im Winter nehmen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D. Die Stiftung Warentest hat 25 solcher Mittel getestet - mit erschreckendem Ergebnis. Wie sinnvoll sind solche Präparate, wer sollte sie nehmen - und wer nicht?

    Umwelt und Klima

    Ausgetrocknetes Flussbett

    EU-Klimadienst Copernicus: 2025 war drittwärmstes Jahr

    Im gerade zu Ende gegangenen Jahr hat sich die Erderwärmung weiter fortgesetzt: 2025 war laut EU-Klimadienst Copernicus das drittheißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen und damit fast ebenso warm wie die beiden Rekordjahre davor.

    Klimawandel in den Alpen: Wo bald nur noch Kunstschnee liegt

    Skifahren nur noch mit Kunstschnee? Eine exklusive Analyse von BR Data zeigt, wie stark die Klimaerwärmung die Wintersportbedingungen in den Alpen verändert.

    Natur und Tiere

    Ein Jungwolf steht im Gehege des Nationalparkzentrums Falkenstein.

    Wolf für Mensch gefährlich? Was Experten sagen – und raten

    In jüngster Zeit wurden in Bayern immer wieder Wölfe in der Nähe von Menschen gesehen. Das schürt Ängste, dass die Tiere die Scheu vor Menschen verloren haben könnten. Experten beruhigen, mahnen aber auch, im Fall einer Begegnung einiges zu beachten.

    Zwei Orcas schwimmen im Meer nahe der Wasseroberfläche.

    Warum Orcas vor Spanien weiterhin Segelboote angreifen

    Orcas, die Segelboote zerstören - seit 2020 gab es vor Spanien hunderte solcher Attacken. YouTube ist voll mit Videos, Betroffene berichten von Todesangst. Eine Erklärung für das mysteriöse Verhalten der Orcas gibt es inzwischen, aber keine Lösung.

    Pferde weiden auf einer Koppel.

    Seltenes Bornavirus: Für welche Tiere besteht Gefahr?

    In Bayern gibt es deutschlandweit die meisten Infektionen durch Bornaviren. Übertragen werden sie durch Spitzmäuse. Eine Ansteckung ist selten, aber gefährlich – für Menschen und insbesondere Pferde und Schafe. Was Tierhalter wissen sollten.

    Forschung und Technik

    Mit einem KI-Modell lassen sich aus den Schlafdaten einer Nacht das Risiko für Herzerkrankungen, Demenz oder bestimmte Krebsarten vorhersagen.

    Kann KI anhand des Schlafs Krankheiten vorhersagen?

    Laut einer Studie der Universität Stanford kann ein KI-Modell aus den Schlafdaten einer Nacht das Risiko für mehr als 100 Erkrankungen berechnen, etwa für Herzleiden, Demenz oder bestimmte Krebsarten. Das steckt dahinter.

    Ein Mann sitzt am Steuer und hält eine Bierflasche in der Hand.

    Deutscher Sensor erkennt Alkohol per Fingerabdruck

    Die Ludwigshafener Firma Trinamix zeigt auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen Alkoholtest, der ganz ohne Pusten funktioniert. Stattdessen reicht ein Fingertipp. Die Technik könnte sogar ins Lenkrad eingebaut werden.

    Fast ein Viertel aller Gebäude in Mariupol, Ukraine, sind durch die russische Belagerung zerstört worden (orange eingefärbt). Das belegt eine neue Methode zur Auswertung von Bildern der ESA Satelliten Sentinel-1.

    Satellitenbilder von Sentinel-1 zeigen Ausmaß von Kriegsschäden

    Wissenschaftler von drei Münchner Universitäten haben eine effiziente Methode entwickelt, um die Zerstörung von Gebäuden in Kriegsgebieten zu erfassen. Warum das wichtig ist und welche Vorteile die Aufnahmen der Sentinel-1-Satelliten bieten.

    Schule und Lernen

    Bald eine Rarität im Schulunterricht? Original-Faust in der ikonischen gelben Reclam-Ausgabe

    Fit für Faust? Diskussion über vereinfachte Schullektüren

    Überfordert von Goethe und Schiller? Das fragte der Berliner Tagesspiegel vor ein paar Tagen. Der Grund: An manchen Gymnasien sei es inzwischen üblich, Klassiker wie den "Faust" oder die "Räuber" in vereinfachter Sprache zu lesen. Schlimm?

    Tablets und Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz gehören inzwischen zum Schulalltag

    KI-Schulpreis: Was Passau und Tirschenreuth zu Vorreitern macht

    Ob beim Lernen oder der Unterrichtsvorbereitung – Künstliche Intelligenz (KI) ist an Schulen angekommen. Jetzt gibt es zum ersten Mal einen bundesweiten KI-Schulpreis. Unter den 18 Finalisten sind auch zwei Schulen aus Niederbayern und der Oberpfalz.

    Kinder in einer Mittelschul-Klasse.

    Schulform: Jugendliche mit Migration fühlen sich benachteiligt

    Eine neue Studie der Universität Konstanz zeigt: Viele Jugendliche empfinden die Einteilung in unterschiedliche Schulformen als unfair. Besonders betroffen sind junge Menschen mit Migrationsgeschichte.

    Bildung und Gesellschaft

    Studenten der Humanmedizin sitzen in einer Vorlesung im Hörsaal an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.

    KI an der Uni: Studierende sehen Nutzung kritisch

    Die meisten Studierenden lassen sich von KI helfen: bei der Suche nach Ideen, beim Recherchieren oder Schreiben. Dass das negative Folgen für sie hat, ist den meisten bewusst. Es gibt aber auch Vorteile, deshalb verzichten die wenigsten darauf.

    Ein Mann macht eine Eingabe in einen KI-Videogenerator auf seinem Computer, im Hintergrund arbeitet eine Kollegin am PC.

    Angst vor Jobverlust durch KI? Diese Skills helfen

    Viele sehen in KI eine Gefahr für den Job. Doch Studien zeigen: Wer KI regelmäßig nutzt, hat seltener diese Angst. Aber welche KI-Fähigkeiten sollte man 2026 dafür draufhaben?

    Namensschilder an einem Ständer für Zahnbürsten in einer Kita. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen oder zu Hause wenig Deutsch sprechen, profitieren besonders von früher Förderung in Kita und Schule.

    Kitaplatzvergabe: Kinder mit Migrationserfahrung haben Nachteile

    Frühe Bildung ist entscheidend. Doch gerade hier hat Deutschland großen Nachholbedarf. Studien zeigen: Kinder aus Familien mit Migrationserfahrung haben deutlich schlechtere Chancen auf einen Kitaplatz. Das hat Folgen.

    Geschichte und Archäologie

    Siedlungsspuren von der Steinzeit (Spätneolithikum) bis in die Römische Kaiserzeit - ein Mitarbeiter des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein legt Keramikreste auf dem Gelände eines geplanten neuen Wohngebiets frei.

    Steinzeitmüll: Wie die Menschen lernten, mit Abfall zu leben

    Welche Rolle der Abfall für Menschen einst spielte und wie sie damit umgingen, darüber ist erstaunlich wenig bekannt. Archäologen wollen das mit einem Forschungsprojekt jetzt ändern. Sie hoffen, dass auch wir von den Erkenntnissen lernen können.

    Vor 150 Jahren löste das staatliche Personenstandsregister die Kirchen ab.

    Ein Schatz für Ahnenforscher: Kirchliche und staatliche Register

    Jahrhundertelang führten Pfarrer Buch über Taufen, Trauungen und Sterbefälle – heute vielerorts die Grundlage für Ahnenforschung. Vor 150 Jahren entschied der Staat dann, das Personenstandsregister selbst zu führen.

    Wissenschaftler bei Forschungsarbeiten an der Menkaure-Pyramide

    Münchner Forscher: Neue Erkenntnisse zu einer Gizeh-Pyramide

    Forscher der Universität Kairo und der Technischen Universität München haben an der Pyramide des Pharaos Mykerinos im ägyptischen Gizeh zwei Hohlräume entdeckt. Sie könnten auf einen bisher unbekannten Eingang hindeuten.

    Astronomie und Raumfahrt

    Jörg Bayer hat dieses Foto von Polarlichterlichtern über Tiefenpölz im Landkreis Bamberg dem BR zur Verfügung gestellt.

    Warum die Polarlichter so kräftig über Bayern leuchteten

    Polarlichter an Bayerns Himmel leuchteten am späten Montagabend besonders intensiv. Der Grund war ein Sonnensturm – der stärkste, der seit 20 Jahren die Erde traf. Eine Erklärung zur besonderen Konstellation und auch der Entstehung der Farben.

    Reserve-Astronautin Amelie Schoenenwald

    Reserve-Astronautin aus Bayern: Der Traum, zum Mond zu fliegen

    Amelie Schoenenwald aus Niederbayern hat schon als Kind vom Weltraum geträumt. Seit 2022 ist sie Reserve-Astronautin der ESA. Durch die geplante Mondmission der USA mit Europa rückt ihr Traum nun ein wenig näher, doch ihre Chancen sind gering.

    Illustration eines Satelliten beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre

    Immer mehr Weltraumschrott - Schaden für die Erdatmosphäre?

    Die Zahl der Satelliten ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen – vor allem durch Elon Musks Starlink-Projekt. Am Ende ihrer kurzen Lebensdauer werden diese Satelliten zu Tausenden in der Erdatmosphäre verglühen. Was werden sie dort anrichten?

    Am Sternenhimmel

    Service und Ratgeber

    Ein Topf mit geschälten Kartoffeln

    Ernährungsmythen: Machen Kartoffeln wirklich dick?

    Rund ums Essen kursieren jede Menge gut gemeinte Tipps – und mindestens genauso viele Irrtümer. Ein besonders hartnäckiger Mythos: Kartoffeln oder die darin enthaltenen Kohlenhydrate machen angeblich dick. Doch stimmt das wirklich?

    Mann in Frontalansicht joggt im Schnee mit Mütze, Handschuhen und Kopfhörern im Ohr

    Sport bei extremer Kälte: Das müssen Sie beachten

    Joggen bei klirrender Kälte – ist das noch gesund? Wer ein paar Tipps beherzigt, kann auch im Winter draußen sporteln. Das stärkt Kreislauf, Stimmung und Immunsystem. Wichtig sind die Ausrüstung, moderates Training und sorgfältige Vorbereitung.

    Wasser spritzt aus dem Wasserhahn in einer Kueche in Bad Woerishofen (Bayern).

    Gefahr durch Bleirohre – Leitungen müssen getauscht werden

    Mancherorts sind immer noch Trinkwasserleitungen aus Blei verlegt. Eine Änderung der Trinkwasserverordnung macht jetzt Schluss mit dem giftigen Schwermetall in Rohren und Installationen – sie müssen ausgetauscht werden.

    Videos

    Ein roter Knopf, im Hintergrund Donald Trump, dahinter ein Atompilz.

    Atomares Wettrüsten: USA, Russland und China außer Kontrolle?

    Ein junger Mensch in Bundeswehruniform in Flecktarn mit Schutzhelm, dahinter ein älterer Mensch mit Halbglatze und dem Lächeln eines Gewinners, der mit dem Zeigefinger nach vorne deutet.

    Keine Zukunft, dafür Krieg: Wer rettet die Jugend?

    Ein Mann in Schutzanzug und Mund-Nase-Schutz, daneben grafische Darstellungen von Corona-Viren, im Hintergrund Kriegsszenerie.

    Merkels Corona-These: Ohne Pandemie kein Ukraine-Krieg?

    Geballtes Wissen

    Mehr Wissen mit ARD alpha