Wissen-Nachrichten von BR24

WMO: Luftverschmutzung schadet Mensch, Ökosystemen, Wirtschaft

Jährlich mehr als 4,5 Millionen vorzeitige Todesfälle, massive negative Auswirkungen auf Ökosysteme und Wirtschaft, das alles sind Folgen der weltweit zunehmenden Luftverschmutzung. Der neue Bericht der Weltwetterorganisation WMO ist alarmierend.

Wissen aktuell

Logopädin Amelie Franek beim spielerischen Sprach-Training mit einem Kleinkind mit einer Sprachentwicklungsstörung

Studie: Sprachentwicklung bei vielen Kindern gestört

Immer mehr Kinder können nicht richtig Sprechen oder Sprache verstehen. Jedes achte Kind ist betroffen, Jungen deutlich stärker als Mädchen. Fachleute warnen vor gravierenden Folgen und fordern Änderungen des Bildungssystems.

Blonde Frau mit Smartphone hinter Glas; Ständig erreichbar im Job: Das sind laut Wissenschaft die Folgen

Ständig erreichbar im Job? Das sind laut Forschung die Folgen

Arbeitnehmer müssen nicht immer erreichbar sein: Das regelt ein neues Gesetz in Australien, über das nun auch in Deutschland diskutiert wird. Wie die Erreichbarkeit im Job hierzulande geregelt ist und welche Folgen sie laut Forschung haben kann.

Impfampulle vor hellem Hintergrund; Biontech-Studie: mRNA-Impfung gegen Lungenkrebs

Biontech-Studie: mRNA-Impfung gegen Lungenkrebs verabreicht

Keine andere Tumorart fordert so viele Leben wie Lungenkrebs. Doch Krebspatienten werden bereits mit einem Impfstoff behandelt – auch in Deutschland. Welche Einrichtungen sind daran beteiligt? Und wo setzt der Mechanismus überhaupt an?

Symbolbild: Frau liegt mit Migräne im Bett

Kopfschmerztag - Was tun gegen Kopfweh?

Die allermeisten Deutschen haben schon mehrmals unter Kopfschmerzen gelitten, drei bis vier Prozent leiden sogar täglich darunter. Der Griff zur Schmerztablette sei aber nicht immer sinnvoll, warnen Experten. Sie empfehlen Alternativen.

Hausrotschwanz, Kranich, Schwarzspecht, Schwarzstorch und Waldohreule.

Wer wird Vogel des Jahres 2025? Online-Voting ist gestartet

Wer löst den Kiebitz als Vogel des Jahres ab? Die Kandidaten für 2025 stehen fest. LBV und NABU laden alle Interessierten ein, online darüber abzustimmen. Diese fünf Kandidaten stehen zur Auswahl.

Sprint mit Carbon-Prothese

Paralympics: Wie Prothesen zu Spitzenleistungen verhelfen

Die Paralympics in Paris: Viele Sportlerinnen und Sportler können ihren Sport nur mit Hilfe von Prothesen ausüben. Die technischen Verbesserungen helfen auch dabei, die Leistungen zu erhöhen. Doch Alltagsprothesen sind technisch viel ausgefeilter.

Sommer-Themen

Kirschen und ein offenes Glas mit Kirschkonfitüre.

Einkochen, Einlegen, Einmachen: So gelingt's!

Im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf dem Markt: Jetzt im Spätsommer werden Obst und Gemüse reif - der richtige Zeitpunkt zum Einlegen oder Einkochen. Ein paar Dinge sind jedoch zu beachten, sonst geht's schief und kann sogar gefährlich werden.

Eine Fruchtfliege auf einem Stück Obst

Wie wird man Fruchtfliegen in der Wohnung wieder los?

Fruchtfliegen riechen förmlich, wenn etwas faul ist. Sie berauschen sich am vergorenen Nektar oder Obst und vermehren sich in Rekordgeschwindigkeit. Aber es gibt Tipps, wie man die Fruchtfliegen mit Hausmitteln bekämpfen kann.

Der Sommer 2024 war in Deutschland deutlich zu warm

Sommer 2024 in Deutschland deutlich zu warm

Nach ersten Auswertungen von Messergebnissen lautet das Fazit des Deutschen Wetterdienstes: Der Sommer 2024 war in Deutschland deutlich zu warm. Schon zum 28. Mal in Folge seien dabei die Temperaturen im August ungewöhnlich hoch gewesen.

Umwelt & Klima

Ein Förster blickt durch ein Fernglas, um den Zustand einer Baumkrone zu beurteilen.

Abwärtsspirale gebremst? Ein wenig Hoffnung für Bayerns Wälder

In welchem Zustand befinden sich Bayerns Wälder? Für 2024 lässt sich wohl sagen: Nach den Dürresommern der vergangenen Jahre ließ das regenreiche Frühjahr die Natur aufatmen. Doch die Ausgangssituation für das diesjährige Monitoring ist schlecht.

Sonnenblumen lassen vor bedecktem Himmel ihre Köpfe hängen.

Trend vorbei? Warum Landwirte weniger Sonnenblumen anbauen

Der Anbau von Sonnenblumen ist stark zurückgegangen. Vor zwei Jahren hatten Sonnenblumen deutschlandweit einen Boom – als Folge des Ukraine-Kriegs. Doch das große Geschäft in Bayern blieb aus. Das macht sich nun auch beim Sonnenblumenöl bemerkbar.

Medizin & Gesundheit

Fans elektronischer Musik feiern auf einer Party (Symbolbild)

Trend-Droge Mephedron in Bayern? "Die Leute fragen danach"

In Berlin und Holland gehört Mephedron inzwischen zu den gängigen Party-Drogen. In Bayern bemerken Experten erste Anzeichen dafür, dass sich die Substanz verbreitet. Dabei bringt der Konsum etliche Risiken mit sich.

Eine junge Frau schnäuzt in ein Taschentuch. Sie hält sich im Freien auf, im Hintergrund sind

Allergie: Auch jetzt sind Pollen und Allergene noch aktiv

Niesen, juckende Augen, laufende Nase – all das sind Allergiesymptome, die vor allem im Frühling und Sommer auftreten. Doch längst nicht alle Allergiker können jetzt schon aufatmen. Einige Pollen und Schimmelpilze quälen uns auch im Herbst noch.

Natur und Tiere

Eine Hummel fliegt eine Blume an.

Wenn Hitze orientierungslos macht: Studie zum Effekt auf Hummeln

Auch Hummeln leiden unter Hitze. Würzburger Forscher haben herausgefunden, dass hohe Temperaturen den Geruchssinn der Insekten stark stören. Das erschwert die Nahrungssuche – und kann auch Folgen für Landwirtschaft und Artenvielfalt haben.

Eine Nosferatu-Spinne auf einem Blatt

Überall in Deutschland: Ist die Nosferatu-Spinne gefährlich?

Ihr Name ist gruselig und ja, sie ist auch giftig. Trotzdem ist die Nosferatu-Spinne nicht gefährlich - auch wenn ihr Biss schmerzhaft sein kann. Die eingewanderte Art ist nahezu in ganz Deutschland verbreitet. Das müssen Sie über die Spinne wissen.

Taubenschwänzchen an einer Blume

Mitmachaktion: Taubenschwänzchen in Bayerns Gärten gesucht

Wie ein Kolibri steht das Taubenschwänzchen vor der Blüte und holt mit seinem langen Rüssel Nektar. Wie es um den Nachtfalter in Bayern bestellt ist, möchte der LBV wissen. Er lädt im September zu einer Mitmachaktion ein.

Bildung und Geschichte

Studierende in einem Hörsaal (Symbolbild)

Viele Studenten armutsgefährdet – Hohe Belastung durch Mieten

Insgesamt 35 Prozent aller Studierenden in Deutschland sind nach neuen statistischen Zahlen armutsgefährdet. Mehr als doppelt so hoch ist die Quote bei Studenten mit eigenem Haushalt. Hier wirken sich die hohen Mietkosten aus.

Schulunterricht an einer Grundschule in Bayern (Symbolbild)

Ganztagsbetreuung an Grundschulen: Rechtsanspruch zu schaffen?

Tausende Familien suchen fürs anstehende Schuljahr noch eine Nachmittagsbetreuung für ihre Grundschulkinder. Oft fehlen Räume und Personal. Die Kommunen sind skeptisch, ob sie den Rechtsanspruch ab dem Schuljahr 2026/2027 erfüllen können.

Gestellte Szene: Zwei Jungen prügeln sich auf dem Schulhof und werden dabei von einem dritten mit seinem Handy gefilmt.

Immer mehr Gewalt an Schulen – auch in Bayern

Die Gewalt in Schulen nimmt zu. Bundesweit verzeichneten die Sicherheitsbehörden 2023 27.470 Gewaltdelikte. Im Bundesländer-Vergleich liegt der Freistaat auf Platz fünf. Der Lehrerpräsident fordert speziell geschultes Sicherheitspersonal.

Forschung und Technik

Das Bunderkschiff Odin liegt im Hafen von Stralsund. Es kann bis zu 150 Tonnen Ammoniak transportieren.

Ammoniak: Wie wichtig ist das Gas für die Energiewende?

200 Millionen Tonnen Ammoniak werden jährlich überwiegend als Rohstoff für die Düngemittel hergestellt. In Zukunft soll die Chemikalie eine ganz neue Rolle bekommen: Sie soll grünen Wasserstoff transportieren und so für weniger CO₂-Ausstoß sorgen.

Grafische Abbildung einer Nervenzelle

Alzheimer-Forschung: Neue Erkenntnisse machen Hoffnung

Mit einem neuen Ansatz gelingt es Wissenschaftlern an der TU München, das Fortschreiten von Alzheimer bei Mäusen im Frühstadium aufzuhalten. Bis zu einem Medikament ist es zwar noch ein weiter Weg, aber die neue Methode erscheint vielversprechend.

Ein Flugzeug umgeben von Wolken. Klimaforscher untersuchen, wie sich Wolken und Klima wechselwirkend beeinflussen.

Wolkenforschung: Was bedeuten Unsicherheiten in Klimamodellen?

Wolken, Gletscher oder der Meeresspiegel: Wissenschaftler erforschen Unsicherheiten in Klimamodellen. Und: Warum es dabei nicht mehr um die Frage geht, ob es den Klimawandel gibt, sondern darum, wie stark seine Auswirkungen sind.

Astronomie und Raumfahrt

Start einer Falcon-9-Rakete von SpaceX über dem Meer, als heller Lichtbogen zu sehen.

Weltraumschrott statt Meteor: Mysteriöser Lichtschweif war Müll

Anfang der Woche stellte sich ein mysteriöser Lichtschweif über Bayern als verglühender Starlink-Satellit heraus: Was hat es damit auf sich – und könnte diese himmlische Entsorgungsmethode für uns zum Problem werden?

Collage der ESA-Raumsonde JUICE vor dem Planeten Jupiter und vier seiner Monde.

Raumsonde JUICE mit neuem Schwung unterwegs zu Jupiters Monden

Seit dem Frühjahr 2023 ist die europäische Raumsonde JUICE im All unterwegs. Das Ziel ihrer langen Reise sind Monde des Jupiter, deren Oberfläche von Eis bedeckt ist. Darunter könnten sich Ozeane aus flüssigem Wasser verbergen.

Mithilfe von Berechnungen mit Daten der NASA-Marssonde InSight wollen Wissenschaftler flüssiges Wasser auf dem Mars nachgewiesen haben.

Mars: Flüssiges Wasser in Gesteinsporen entdeckt

Gibt es noch immer flüssiges Wasser auf dem Mars? Wissenschaftler haben Hinweise auf flüssiges Wasser in tiefen Gesteinsschichten gefunden. Warum es sich um riesige Wassermassen handeln könnte und was das bedeutet.

Am Sternenhimmel

Videos

Sollte Donald Trump die US-Wahl im Herbst gewinnen, scheint seine Agenda schon festzustehen: „Project 2025“.

Donald Trump als US-Präsident: Revolution in Amerika?

Steckt die Ukraine hinter den Nord-Stream-Anschlägen?

Tatort Nord Stream: Was wusste Selenskyj?

Aktenordner vor einer bedrohlichen Kulisse

Bürokratie-Wahnsinn: Eine Gefahr für die Demokratie?

Geballtes Wissen

Mehr Wissen mit ARD alpha