Die Corona-Pandemie und damit verbundene Schutzmaßnahmen haben laut einer Studie die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig reduziert. Die Ausdauer-Fitness sei bis heute nicht auf altem Niveau, Maßnahmen seien nötig.
Überall treffen Menschen mit verschiedenen Meinungen und Hintergründen aufeinander - auch im Hörsaal der Universitäten. Das Projekt NAVINCLASS kommt aus der Konfliktforschung. Ziel: Studierende sollen einen konstruktiven Umgang miteinander lernen.
Der Augsburger Bildungsforscher Klaus Zierer warnt: In Bayern übernehmen immer häufiger Studierende Aufgaben erfahrener Lehrkräfte. Sie werden ins kalte Wasser geworfen, aber nicht ausreichend unterstützt. Das hat Folgen.
Thomas Gottschalk hat am Wochenende seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Was die Erkrankung bedeutet – und welche Heilungschancen der TV-Moderator laut seinem behandelnden Arzt hat.
Ein neuer Influenza-Subtyp verbreitet sich derzeit rasch in Europa. Die "Subklade K" unterscheidet sich deutlich von den Viren, gegen die sich die aktuellen Grippe-Impfstoffe richten. Droht eine schwere Grippewelle in Deutschland?
Die Zahl Jugendlicher, die an Essstörungen wie Magersucht und Bulimie leiden, ist seit 2019 in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb wollen Forschende Familien besser aufklären und unterstützen, auch bei der kaum bekannten Essstörung ARFID.
Männer gehen nicht gerne zum Arzt. Da ist Thomas Gottschalk offenbar ein typischer Mann – sagt jedenfalls seine Frau. Wenn es um wichtige Vorsorgeuntersuchungen geht, sind Männer keine Helden und kneifen lieber. Was wichtig für sie wäre und warum.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat auf das Risiko einer Salmonelleninfektion beim Verzehr von Sesamprodukten hingewiesen. Untersucht wurden 354 sesamhaltige Genussmittel wie Tahini und Halva.
Milchalternativen wie Soja-, Hafer- oder Mandeldrinks liegen im Trend – doch können sie Kuhmilch wirklich ersetzen? Wie gesund sind sie, wie sehen Nährstoffgehalt und Umweltbilanz aus? Die Fakten im Überblick.
Der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft ist auf EU-Ebene streng geregelt, jetzt soll der Einsatz neuer genomischer Techniken erleichtert werden. Kritiker warnen vor den Risiken, während die Wissenschaft die Chancen der neuen Techniken sieht.
Der Klimawandel wirkt sich laut einer neuen Klimastudie spürbar auf die Skigebiete im Allgäu aus. Demnach wird es in 30 Jahren deutlich weniger Naturschnee und weniger Beschneiungsstunden geben. Ein Skibetrieb soll aber trotzdem noch möglich sein.
Milliarden Mücken plagen jeden Sommer die Menschen am Chiemsee – Gäste bleiben fern, Einnahmen sinken. CSU und Freie Wähler fordern Insektizide aus der Luft, wie andernorts längst üblich. Naturschützer warnen: Der Einsatz sei riskant für die Umwelt.
Gekreische und Tiefflugattacken – Begegnungen mit Krähen sind oft beängstigend. Doch meist steckt kein echter Angriff dahinter, sondern Rabeneltern-Instinkt. Wann Rabenvögel Menschen und Hunde attackieren und wie man Konflikte vermeiden kann.
Die Kegelschneckenart Conus lugubris ist von der Weltnaturschutzunion IUCN für ausgestorben erklärt worden. Das geschieht nur bei wenigen der tatsächlich verschwindenden Arten. Wie es bei dieser Meeresschneckenart dazu gekommen ist.
Der Zufall kam zwei Kätzchen zu Hilfe: Ein Hund schlug beim Gassigehen an ihrem Versteck an, in dem sie bei der Kälte sonst gestorben wären. So konnten sie gerettet werden. Das Muttertier wurde, so vermutet die Polizei, von einem Auto angefahren.
Ein Drohnenabwehrsystem aus Würzburg verspricht mehr Sicherheit, indem es gefährliche Drohnen effizient abfängt. Der Prototyp könnte ein Hauptproblem der Drohnenabwehr lösen.
Digitalisierung macht die Büroarbeit vielfach produktiver. Doch zugleich fühlen sich die Menschen zunehmend gestresst. Ein Experte sagt: Die richtige Wahl der Kommunikationsmittel und Selbstdisziplin können helfen, Stress zu reduzieren.
Wie man Medikamente mit Mikrorobotern gezielt durch die Blutbahn bringen kann, das haben Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich erprobt. Ihre Entwicklung könnte künftig die Behandlung von Schlaganfallpatienten revolutionieren.
Für Victoria ist Geschichte mehr als Daten und Jahreszahlen. Im Masterstudium Geschichte an der LMU München entdeckt sie, wie Forschung funktioniert. Wie läuft das Studium ab, welche Voraussetzungen braucht man - und welche Berufschancen bietet es?
Gibt es eine Nazi-Psyche? Das will der US-Offizier und Psychologe Gustave M. Gilbert in Nürnberg wissen. Von November 1945 bis Oktober 1946 begleitet er die Angeklagten im Hauptkriegsverbrecherprozess. Was findet Gilbert heraus?
Forscher der Universität Kairo und der Technischen Universität München haben an der Pyramide des Pharaos Mykerinos im ägyptischen Gizeh zwei Hohlräume entdeckt. Sie könnten auf einen bisher unbekannten Eingang hindeuten.
Der Augsburger Bildungsforscher Klaus Zierer warnt: In Bayern übernehmen immer häufiger Studierende Aufgaben erfahrener Lehrkräfte. Sie werden ins kalte Wasser geworfen, aber nicht ausreichend unterstützt. Das hat Folgen.
Jura studieren ohne Staatsexamen? Das geht. Marlene studiert Jura und Bachelor of Laws (LL.B.) an der Uni Bayreuth. Der Studiengang LL.B. bildet zwar nicht zum Volljuristen aus, eröffnet aber viele Karrierewege in Wirtschaft, Verwaltung und Beratung.
Arbeitsblätter erstellen, Texte vereinfachen, Unterricht individualisieren: KI-Tools versprechen Lehrkräften Entlastung. Doch während die Politik zum Experimentieren ermutigt, fehlt es in der Praxis an Fortbildungen, Zeit und klaren Regeln.
In der Regierungskoalition brodelt es wegen des geplanten Rentenpakets. Auch in Bayern fragen sich viele junge Menschen: Wie teuer wird die Rente – und wie ist es um ihre eigene Rente bestellt? Was Studentinnen und Studenten in München umtreibt.
Künstliche Intelligenz sehen vor allem ältere Menschen als Bedrohung. Immerhin könnte sie die Berufswelt revolutionieren. In einer Studie zeigen sich Jugendliche nun relativ angstfrei, was ihre Jobchance in KI-Zeiten angeht. Wobei die Skepsis wächst.
Täuschend echte, leicht erzeugbare KI-Bilder sexualisierter Gewalt an Kindern nehmen rasant zu: Ihre Zahl hat sich binnen eines Jahres vervielfacht. Diese Entwicklung normalisiert den Missbrauch, steigert die Nachfrage und gefährdet Kinder weltweit.
Amelie Schoenenwald aus Niederbayern hat schon als Kind vom Weltraum geträumt. Seit 2022 ist sie Reserve-Astronautin der ESA. Durch die geplante Mondmission der USA mit Europa rückt ihr Traum nun ein wenig näher, doch ihre Chancen sind gering.
Erst vor knapp zwei Wochen hat die ESA den Satelliten Sentinel-1D in die Erdumlaufbahn gebracht - jetzt ist schon wieder ein Satellit gestartet: der Sentinel-6B. Die Instrumente sind ähnlich, der Einsatzzweck ist aber ein anderer.
Der Saturnmond Enceladus gilt trotz seiner eisigen Oberfläche als vielversprechender Kandidat für Leben im Weltall. Wissenschaftler haben auf diesem Mond organische Verbindungen identifiziert, die großes Interesse wecken.
Am 4. Dezember ist Barbaratag. Die Heilige der katholischen Kirche gilt als Schutzpatronin der Bergleute. Weit verbreitet ist auch der Brauch, an diesem Tag Obst- oder Weidenzweige ins Wasser zu stellen, die Weihnachten blühen sollen.
Jedes Jahr wieder zünden wir im Advent nach und nach die Kerzen am Adventskranz an. Damit stimmen wir uns auf Weihnachten ein. Aber woher kommt dieser Brauch und welche Bedeutung hat der Advent? Eine kleine Geschichte des Adventskranzes.
Schon bald müssen viele ihren Urlaub bei ihren Arbeitgebern angeben. Wir haben die bayerischen Feiertage in 2026 mal genauer unter die Lupe genommen. Wie Sie mit wenigen Urlaubstagen viel Freizeit herausschlagen – hier unsere Tipps.
Ob Ernährungtrends, Nahrungsmittelallergien oder einzelne Aspekte zu Lebensmitteln - hier gibt es Informationen zu vielen Themen rund um Nahrung und Ernährung.
Manchmal sagen Bilder mehr als 1.000 Worte – manchmal erklären sie auch mehr. Bildergalerien von Tieren, Geschichten und Ereignissen aus der Welt des Wissens ...