Digital-Nachrichten von BR24-Netzwelt

Telekom bringt KI-Phone raus – aber ist es wirklich eines?

Es klingt nach Zukunft, was die Deutsche Telekom da nun herausbringt: Das sogenannte KI-Phone soll auf Befehl des Nutzers vieles erledigen, ohne dass dieser wie sonst einzelne Apps bedienen muss. Was steckt dahinter?

Aktuell

An der Konzernzentrale von Google.

Start-Up Perplexity will Google den Chrome-Browser abkaufen

Schon bald könnte es einen Vorentscheid darüber geben, ob Google seinen Browser Chrome abstoßen muss. Die Liste der Interessenten ist lang. Nun mischt auch KI-Start-Up Perplexity mit – mit einem kühnen Angebot.

OpenAI CEO Sam Altman

ChatGPT: KI-Unternehmen OpenAI stellt GPT5 vor

Das US-Software-Unternehmen OpenAI hat "GPT5" veröffentlicht. Die neueste Version des am häufigst verwendeten Sprachmodells kombiniert nun unter anderem Text, Bilder, Audio und Video ohne zwischen verschiedenen Modi wechseln zu müssen.

Wie sicher ist Bayerns Einsatz von Software der US-Firma Palantir?

Umstrittene Polizei-Software: Wie Bayern Palantir nutzt

Bundesinnenminister Dobrindt liebäugelt mit dem bundesweiten Einsatz von Analysesoftware der umstrittenen US-Firma Palantir. In Bayern läuft diese bereits seit Monaten – zwar mit strengen Auflagen, aber von Datenschützern skeptisch beäugt.

Aktuell

Klappt Altersverifikation im Internet der Zukunft?

Jugendschutz im Internet: EU will Altersnachweis für alle

"Ich bin über 18" – die größte Lüge im Internet soll bald Geschichte sein. Die EU testet eine neue Alters-App, die Minderjährige besser schützen könnte – ohne Kompromisse beim Datenschutz. Kann das klappen?

Ein Mann hält ein Smartphone, auf dem BIldschirm ist eine stilisierte elektronische Patientenakte zu sehen.

Elektronische Patientenakte (ePA): Wie melde ich mich an?

Die elektronische Patientenakte (ePA) soll das deutsche Gesundheitssystem digitalisieren. Klingt gut – wäre da nicht die komplizierte Einrichtung. Wir erklären, wie es trotzdem klappt.

AI Act: Diese neuen KI-Regeln gelten ab heute

AI Act: Diese neuen KI-Regeln gelten ab heute

Heute treten neue EU-Regeln für künstliche Intelligenz in Kraft. Große KI-Modelle müssen in Zukunft mit Datensteckbriefen veröffentlicht werden. Ist der AI Act Verbraucherschutz oder Innovationsbremse?

Künstliche Intelligenz

Zu sehen sind drei Bilder. Links ein KI-generiertes angebliches Bild des Air India-Absturzes. in der Mitte ein Screenshot eines echten Videos eines Treffens von Trump und Obama. Rechts ein Screenshot eines gefälschten Videos, dessen Ausgangsmaterial das echte Video von Trump und Obama ist. In dem gefälschten Video wird der KI-generierte Obama vermeintlich festgenommen.

#Faktenfuchs: Diese 5 Fakes zeigen, wie mit KI manipuliert wird

Trump und Epstein, eine angebliche Obama-Verhaftung oder der Air India-Absturz – realistisch wirkende KI-Fakes kursieren zu allen möglichen Themen. Dabei geht es nicht immer um Täuschung. Der #Faktenfuchs gibt einen Überblick.

Ein bisschen Experimentieren muss man, aber der eigene KI-Agent geht leichter als man denkt.

Wie baue ich meinen eigenen KI-Agent?

KI-Agenten gelten als nächster großer Schritt nach ChatGPT. Doch was unterscheidet sie von normalen Chatbots - und was können sie heute schon leisten?

AI Act: Diese neuen KI-Regeln gelten ab heute

AI Act: Diese neuen KI-Regeln gelten ab heute

Heute treten neue EU-Regeln für künstliche Intelligenz in Kraft. Große KI-Modelle müssen in Zukunft mit Datensteckbriefen veröffentlicht werden. Ist der AI Act Verbraucherschutz oder Innovationsbremse?

Netz & Gesellschaft

Ein Roboter-Kopf mit mehreren menschlichen Gesichtern steht auf einem Bürotisch

Übernehmen KI-Agenten jetzt die Wirtschaft?

Der japanische Softbank-Konzern hat angekündigt, eine Milliarde sogenannter Agenten durch das eigene Unternehmen zu schicken. Die KI-Helfer sollen die Softwareprogrammierung komplett übernehmen. Können solche Agenten auch das Management ersetzen?

Eine Frau sitzt hinter einem Ringlicht und macht Aufnahmen von sich

Steuerhinterziehung in Millionenhöhe? - Influencer im Visier

Allein in Nordrhein-Westfalen sollen Influencer den Fiskus durch Steuerhinterziehung um 300 Millionen Euro betrogen haben. Das sei nur die "Spitze des Eisbergs", erklärt Steuerrechts-Experte Max Hortmann. In Bayern ermittelt eine Spezialeinheit.

Elektronische Patientenakte auf dem Screen des Tabletts

Elektronische Patientenakte: Es knirscht bei der Einführung

Seit April haben gesetzlich Versicherte eine elektronische Patientenakte (ePA), außer sie haben widersprochen. Doch Patienten, Ärzte und Apotheker klagen über technische Schwierigkeiten und Informationsdefizite. Dabei ist die ePA bald Pflicht.

Sicherheit im Netz

WhatsApp-Logo

Plötzlich im Chat – WhatsApp-Gruppen als Betrugsfalle

Ohne Vorwarnung im Gruppenchat mit Fremden? Kriminelle nutzen WhatsApp für dubiose Jobversprechen. Wie Sie die Masche erkennen – und was Sie jetzt tun sollten.

Eine Sicherheitslücke bedroht derzeit einige Sharepoint-Nutzern.

Microsoft-Lücke bedroht Unternehmen und Behörden

Hacker haben einen Weg gefunden, um sich Zugriff auf Server zu verschaffen und etwa sensible Daten abzugreifen. Betroffen sind bestimmte Nutzer des Microsoft-Dienstes Sharepoint, unter anderem Behörden in den USA. Und in Bayern?

Zwei drahtlose Kopfhörer - In-Ear und Over-Ear

Bluetooth-Kopfhörer: Gravierende Hacker-Lücke entdeckt

Ein kleiner Chip, der in vielen Bluetooth-Kopfhörern steckt, hat eine Schwachstelle. Forschende einer Heidelberger Sicherheitsfirma haben die Lücke entdeckt, die Hackern Tür und Tor öffnet. Millionen Kopfhörer vieler Marken sind betroffen.

Plattformen

Blauer Meta-Ring. Im Inneren die Logos von WhatsApp, Instagram und Facebook

Metas Meldung – Werbung akzeptieren oder zahlen?

Meta verunsichert User gerade mit der Frage, ob es personenbezogene Daten für Werbung nutzen darf. Der US-Konzern kombiniert diese Mitteilung mit dem Verweis auf sein Abo-Modell. Doch auch wer zahlt, schützt seine Daten nicht wirklich.

Werbung auf WhatsApp: Was soll das?

Werbung auf WhatsApp: Was soll das?

Meta zeigt erstmals Werbung im Messenger WhatsApp – und bricht damit ein jahrealtes Versprechen. Was bedeutet das für die Privatsphäre der Nutzer?

Google-Schriftzug im Vordergrund und Instagram-Logo im Hintergrund (Symbolbild)

Instagram warnt vor Google-Zugriff: Was passiert da?

Google greift nach Instagram-Inhalten: Jahrelang war Instagram vor Suchmaschinen geschützt. Damit ist bald Schluss: Business- und Creator-Konten werden ab Juli "googlebar". Was Nutzer jetzt wissen müssen.

Ratgeber

Frau deckt Smartphone mit einem Hut zu

Wie man das Handy vor dem Hitze-Kollaps schützt

Smartphones vertragen Hitze schlecht. Werden sie zu heiß, können sie kaputtgehen oder sich schlimmstenfalls entzünden. Selbst in der Hosentasche kann die Temperatur schon zu hoch sein für die Geräte. Für Smartphones im Sommer gibt es klare Regeln.

Warum weiß Google Maps nichts von der Sperrung auf meiner Route?

Warum weiß Google Maps nichts von der Sperrung auf meiner Route?

Die Route ist geplant, Google Maps zeigt grün – und trotzdem steht man plötzlich vor einer Vollsperrung. Wie kann es zu solchen Fehlern kommen und wie verlässlich ist Google Maps?

Wer ist vom Stopp der US-Studentenvisumsprogramme betroffen und worauf muss man jetzt achten?

USA stoppen Studentenvisa: Was Bewerber jetzt wissen müssen

Die Trump-Regierung verschärft die Einreisekontrollen für internationale Studenten drastisch. Ein neuer Erlass stoppt Visa-Termine und führt umfassende Social-Media-Überprüfungen ein. Was das für Betroffene bedeutet.