Netzwelt

"Claude Cowork": Ein Upgrade für Schreibtischarbeit?

Unaufgeräumte Ordner sortieren, Abrechnungen bündeln, Zusammenfassungen schreiben: Mit "Claude Cowork" soll die KI wie ein echter Kollege mitarbeiten. Das Tool zeigt: Automatisierte Büroarbeit ist zwar schon nah – hat aber klare Grenzen.

Aktuell

Die App von Trade Republic im App Store von Apple auf einem iPhone.

Betrüger zocken "Trade Republic"-Kunden ab

Wer am Börsenmarkt vom Sofa aus teilnehmen möchte, kann dies über Apps wie die von "Trade Republic" tun. Nutzer aus Bayern haben allerdings Hunderttausende Euro verloren, weil sie Betrügern zum Opfer gefallen sind – via App und Telefon.

Ein Mann macht eine Eingabe in einen KI-Videogenerator auf seinem Computer, im Hintergrund arbeitet eine Kollegin am PC.

Angst vor Jobverlust durch KI? Diese Skills helfen

Viele sehen in KI eine Gefahr für den Job. Doch Studien zeigen: Wer KI regelmäßig nutzt, hat seltener diese Angst. Aber welche KI-Fähigkeiten sollte man 2026 dafür draufhaben?

Eine Hand hält ein Reagenzglas vor einen Bildschirm

KI in der Medizin – warum das eine gute Nachricht ist

Krebs früher erkennen und Diabetes verhindern: Die Medizin steht dank KI vor einem Quantensprung. Auf der DLD Conference in München zeigen Forscher, was KI heute schon kann – und welche Visionen sie für die Zukunft der Menschheit haben.

Aktuell

OpenAI startet Gesundheits-KI – ohne Europa

ChatGPT Health: OpenAI startet Gesundheits-KI – ohne Europa

OpenAI hat eine neue Gesundheitsfunktion für ChatGPT vorgestellt: Die KI soll Blutwerte erklären, Fitnessdaten auswerten und bei Arztbesuchen helfen. Was die neue OpenAI-Funktion kann – und warum deutsche Nutzer noch warten müssen.

Telefonbetrüger bringen Menschen in Deutschland jedes Jahr um viel Geld.

Klont KI unsere Stimmen – für noch perfidere Schockanrufe?

Wenn unbekannte Nummern anrufen, erwarten einen am anderen Ende oft Computer-Stimmen und vermeintliche Nachrichten von Paypal, Amazon und Co. Doch manchmal bleibt der Anrufer stumm. Auch dann ist Vorsicht geboten.

Bisher mussten neue Mitglieder in WhatsApp-Gruppen oft aufwändig per Screenshot und Zusammenfassungs-Texten upgedatet werden.

Löst WhatsApp bald eines seiner nervigsten Probleme?

Ausflüge, Geschenke, Feiern planen – viele fragen sich wohl, wie man das vor WhatsApp gemacht hat. Und doch steht man bei aller Alltags-Erleichterung in Gruppen-Chats seit Jahren vor dem immer gleichen Problem. Nun deutet vieles auf eine Lösung hin.

Künstliche Intelligenz

(Symbolbild) Brückentage 2026: So nutzen Sie Feiertage für längeren Urlaub

ChatGPT & Co. perfektionieren Urlaub – mit einem großen Haken

Spätestens jetzt beginnen viele Leute damit, Reisen für 2026 zu planen. Wer dabei mit ChatGPT, Gemini und Co. herumspielt, merkt schnell, wie viel effizienter, passgenauer und günstiger Reisen damit werden kann. Und doch versteckt sich eine Gefahr.

Warum KI-Chatbots uns immer recht geben – und wie man das ändert

Warum KI-Chatbots uns immer recht geben – und wie man das ändert

ChatGPT, Gemini und Co. neigen dazu, Nutzer zu loben und ihnen zuzustimmen – selbst bei absurden Ideen. Das Phänomen hat einen Namen: Sycophancy. "Der KI-Podcast" zeigt, wie man den Schmeicheleien ein Ende setzt.

Zwei Mädchen arbeiten in der Schule mit dem KI-Chatbot "Telli“.

"KI für alle"? Bayern setzt auf Schul-Chatbot "Telli"

Bayerns Schüler lernen künftig mit Künstlicher Intelligenz. Ein eigens dafür entwickelter Schul-Chatbot ist jetzt für Schüler aller Altersstufen zugänglich. Viele Lehrer sind für den KI-Unterricht jedoch noch nicht ausgebildet.

Sicherheit im Netz

Das faltbare Samsung-Handy Galaxy Z Flip5

Angriff auf Galaxy-Handys über WhatsApp-Bilder

Wie jetzt erst bekannt geworden ist, waren Samsung Galaxy-Handys von Mitte 2024 bis April 2025 einer Angriffsgefahr ausgesetzt: Durch entsprechend präparierte Bilder auf WhatsApp konnten Angreifer sich Zugang zu den Handys verschaffen.

Symbolbild: Ein Bildschirm mit einem Binärcode und dem Wort Hacked.

1,3 Milliarden Passwörter geleakt: Wie Sie sich jetzt absichern

Die Größe dieses Datenleaks ist erschreckend: Rund zwei Milliarden E-Mail-Adressen und 1,3 Milliarden Passwörtern sind frei im Netz zugänglich. So prüfen Sie, ob Ihre E-Mail betroffen ist – und wie Sie Ihre Konten jetzt absichern.

Facebook-Logo

Sammelklage gegen Facebook: So können Sie mitmachen

Millionen Facebook-Nutzer sind vom Datenleck 2021 betroffen. Eine Sammelklage soll ihnen helfen, für den Verlust ihrer Daten Geld zu bekommen. Wir erklären, wer mitmachen kann – und wie hoch die Entschädigung ausfallen könnte.

Netz & Gesellschaft

(Symbolbild) Ein weisses, verwittertes Hinweisschild mit der Aufschrift "Digitale Souveränität", befestigt mit Schrauben an einem Schildermast vor einer stilistischen Darstellung der EU-Flagge mit einem Binärcode im Hintergrund.

"Digital Independence Day": Abschied von Big Tech

Die Macht von Big Tech wirkt oft erdrückend, der Ausstieg kompliziert. Doch eine neue Initiative will zeigen, dass diese Abhängigkeit kein Schicksal ist. Mit dem "Digital Independence Day" soll der digitale Umzug Schritt für Schritt gelingen.

(Symbolbild) Google Maps zeigt eine Sperre auf der A9 bei Berg an – in Wirklichkeit hat der Verkehr dort freie Fahrt.

Google Maps fantasiert A9-Sperrung: Wie kann das passieren?

Wer zuletzt in Oberfranken auf der Autobahn unterwegs war, hat vielleicht einen unnötigen Umweg genommen. Denn Google Maps zeigte auf der A9 dort eine nicht-existente Vollsperrung an. Wie kommt Google zu dieser Fehleinschätzung?

Ein Waymo-Robotaxi auf der Straße: 2026 sollen sie nach Europa kommen

Faltbare iPhones und Robotaxis: Die wichtigsten Tech-Themen 2026

Neue Gadgets, autonomes Fahren, KI-Jobkrise: Das neue Jahr verspricht Umbrüche in fast allen Bereichen der Technologie. Ein Ausblick auf die Trends, die 2026 prägen werden – und worauf man sich jetzt schon vorbereiten sollte.

Plattformen

Elon Musk im Bikini auf X.com

Grok-KI: Zwischen Bikini-Spaß und Missbrauch

Elon Musks KI Grok erstellt auf Knopfdruck freizügige Bilder. Was Nutzer teils für harmlose Scherze mit Alltagsgegenständen verwenden, führt auch zu Geschmacklosigkeiten und möglichen Gesetzesverstößen bei Minderjährigen. Doch nur die KI zeigt Reue.

Spotify und Booking per ChatGPT steuern: OpenAI startet "Apps"

Spotify und Booking per ChatGPT steuern: OpenAI startet "Apps"

Playlists erstellen, Hotels suchen, Designs bearbeiten – und das alles, ohne ChatGPT zu verlassen: OpenAI hat seinen App Store jetzt auch in Deutschland gestartet. Auch der Bildgenerator wurde überarbeitet. Dahinter stecken große Ambitionen.

Der Schattenriss eines Mannes, der auf sein Smartphone sieht. Im Hintergrund ist das Reddit-Logo zu sehen.

Reddit klagt gegen Social-Media-Verbot in Australien

Seit kurzem ist es Jugendlichen unter 16 Jahren in Australien verboten, Social-Media-Plattformen zu nutzen. Die Plattform Reddit klagt dagegen: Das beschränke die Freiheit der politischen Kommunikation – und Reddit sei keine Social-Media-Plattform.

Ratgeber

Ein roter Funkmast.

2G-Abschaltung bei Vodafone: Was Nutzer wissen müssen

Nach fast 40 Jahren ist Schluss: Vodafone schaltet sein 2G-Netz im September 2028 ab – früher als geplant. Nutzer alter Geräte müssen umsteigen. Wer betroffen ist und warum die Abschaltung auch eine gute Nachricht sein könnte.

Millionen Paypal-Zugänge werden derzeit im Internet feilgeboten.

Millionen Paypal-Logins im Netz? Was jetzt hilft – und was nicht

15 Millionen Zugangsdaten zu Paypal-Konten werden derzeit im Netz angeboten. Gehen nun Kriminelle mit Ihrem Paypal-Account auf Shopping-Tour? Ausschließen kann man das nie, sich schützen dagegen sehr wohl.

Notrufe sind auch absetzbar, wenn das Netz des eigenen Anbieters nicht verfügbar ist. Ganz ohne geht es aber auch nicht.

Notruf ohne Netz: Funktioniert das wirklich?

Als jüngst eine junge Frau eine Belästigung filmte und das auf TikTok lud, waren die Ratschläge in den Kommentaren zahlreich. Besonders häufig: Sie hätte die Polizei rufen sollen, das gehe auch ohne Netz im Parkhaus. So einfach ist das aber nicht.