Digital-Nachrichten von BR24-Netzwelt

Tablet-Computer mit "Roblox"-Anmeldeseite

Motiv des Täters von München: Welche Rolle spielte "Roblox"?

Nach den Schüssen eines 18-Jährigen auf das NS-Dokumentationszentrum und das Israelische Generalkonsulat versuchen Polizei und Experten die Motive des Schützen zu ergründen. Eine Spur führt zu der bei Kindern sehr beliebten Spieleplattform "Roblox".

Aktuell

Grafik zu Doggolingo

"Doggolingo": Können diese Hunde auf Social Media sprechen?

Millionen Follower bestaunen "sprechende" Hunde auf TikTok und Instagram. Forscher und der Podcast "Wild Wild Web" – untersuchen jetzt, ob mehr dahintersteckt als ein cleverer Trick.

Geschichtsverdrehung auf Twitter, vormals X: Kann die Community Einhalt gebieten?

Elon Musks X: Freie Bahn für Hitler-Apologeten?

Seit Elon Musk aus Twitter X gemacht hat, hören die Skandale nicht auf. Das neueste Kapitel: ein vermeintlicher Historiker, der die Geschichte des Zweiten Weltkriegs umschreiben will. Doch es gibt Hoffnung.

Youtube-Hit "Verknallt in einen Talahon" - der erste KI-Song in den deutschen Charts

Die vier verrücktesten KI-Geschichten des Sommers

Je mehr KI in den Mainstream kommt, umso mehr Leute experimentieren mit den Tools. Dabei entstehen verrückte Dinge – vom KI-generierten Schlager-Hit bis zu einem Minimodell für eine Kernfusion. Vier Geschichten, die zeigen, was die Technologie kann.

Aktuell

Graphik/Staffel 4/Episode 2/Wild Wild Web

Bei den KI-Experten, die vor der Apokalypse warnen

Noch gibt es keine künstliche Superintelligenz. Doch wenn das einmal anders sein sollte – wie bringt man ihr dann bei, nicht die Menschheit zu zerstören? Der Podcast "Wild Wild Web" nimmt eine Bewegung unter die Lupe, die dieses Szenario ernst nimmt.

So sieht das neue Snake wohl doch nicht aus

Streit um neues "Snake"-Spiel: Soll die Regierung Games fördern?

Ein deutsches Videospiel-Studio möchte das legendäre Computerspiel "Snake" neu aufsetzen – und das Bundeswirtschaftsministerium fördert mit einer sechsstelligen Summe. Im Netz wird das heftig kritisiert. Zu Recht?

Analoger Brief, digitaler Betrug: In München gehen falsche Briefe um, die angeblich von der Commerzbank stammen. Doch der QR-Code im Brief führt auf die Seite der Betrüger.

Betrug mit QR-Code: Falsches Bankschreiben geht um

Analoger Brief, digitaler Betrug: In München gehen täuschend echte Briefe um, die angeblich von der Commerzbank stammen. Doch der darin angegebene QR-Code führt auf die Seite von Betrügern. Wie man den Fake trotzdem erkennen kann.

Künstliche Intelligenz

KI kann vieles – aber sich selbst trainieren?

KI kann sich selbst trainieren – aber auch selbst kaputtmachen

Rezensionen, Nachrichten, Kommentare – KI-generierter Text ist im Internet von heute überall. Das bedroht nicht nur die Qualität des Netzes – sondern auch der KI selbst.

Manipulation oder Satire? Diskussion um KI-Fakes auf Trump-Account

KI-Fakes: Trump macht Wahlkampf mit falschen Swift-Fans

Ex-US-Präsident Trump wirbt mit Bildern einer angeblichen "Swifties for Trump"-Bewegung. Mit dabei: KI-Fakes von angeblichen Taylor-Swift-Fans und sogar die Sängerin selbst. Der US-Wahlkampf wird zunehmend von KI-Bildern und -Vorwürfen bestimmt.

Dieser Mann und sein Bier sehen täuschend echt aus – existieren aber nicht.

KI-Models als Werbegesichter: Die heimliche Revolution

KI ersetzt immer öfter Menschen – und zwar auch auf Werbeplakaten und in Anzeigen. Nicht immer machen Unternehmen das öffentlich. Welche Folgen hat es, wenn falsche Menschen echte Produkte bewerben?

Plattformen

Weltbild-Aus: Gehören mir meine E-Books überhaupt?

Weltbild-Aus: Was E-Book-Leser nun beachten sollten

Wer bei Weltbild E-Books gekauft hat, muss diese sowie Hörbücher bis zum 31. August sichern – sonst werden sie gelöscht. Die Gefahr besteht auch bei anderen E-Book-Händlern. Woran liegt das? Und "gehören" mir die Medien eigentlich nach dem Kauf?

Logo von Disney+ auf einem Smartphone

Frau stirbt in Freizeitpark: Disney weist Klage wegen AGB ab

Seine Frau stirbt, der Mann verklagt Disney und der Konzern? Er verweist auf seine AGB. Denn der Mann habe ein Probeabo bei Disney+ abgeschlossen und damit auf jegliche rechtliche Schritte verzichtet. Jetzt rudert Disney zurück.

Sorge um den AI Act

AI Act in Kraft: Was stimmt nicht mit Europas KI-Verordnung?

Seit August gilt der große AI Act der Europäischen Union. Und doch wissen viele Unternehmen immer noch nicht, ob er sie überhaupt betrifft. Vor allem die Regulierung von "Hochrisiko-KI" sorgt für Unsicherheit und Bürokratie.

Netz & Gesellschaft

Ein Mann fährt ein virtuelles Autorennen.

"SimRacing": Weiden wird Heimatstadt des digitalen Motorsports

Daheim im Kinderzimmer, im Keller oder im Wohnzimmer – "SimRacing" wird immer beliebter: fahren wie ein echter Rennfahrer, nur vor dem Computer. Jetzt hat der ADAC Nordbayern in Weiden das erste SimRacing-Center Bayerns eröffnet.

E-Sport: Zweites Major-Turnier des Spiels Dota Pro Circuit 2023 am Finalwochenende. In einer Halle schauen Dutzende Menschen auf mehrere Bildschirme, die hell erleuchtet vor Ihnen an der Wand der Veranstaltungshalle installiert sind.

E-Sport: Ein Spiel um Millionen mit Millionen Fans

Weltweit verfolgen Millionen Menschen E-Sport-Veranstaltungen in unterschiedlichen Games und Ligen. Die Spieler sind in der Regel Profis mit festem Gehalt und der Chance auf Preisgelder in Millionenhöhe. Ein Überblick zum Start der Gamescom.

Deutschland, deine Emojis: Am liebsten schreiben wir Nachrichten mit dem Tränenlach-Emoji, dem leichten Lächler oder dem Augenzwinkerer.

    Lachen, Weinen, Zwinkern 😉? Die Lieblings-Emojis der Deutschen

    Da bleibt kein Auge trocken: Deutsche nutzen am häufigsten das vor Lachen weinende Emoji, ermitteln Forscher der Charité und Uni Bochum. Welche Emojis ähnlich beliebt sind – und welche es eher schwer bei uns haben.

    Sicherheit im Netz

    Eine junge Frau hält ein Schild: "One Ticket for Sale – Adele"

    Vorsicht, Abzocke! Fiese Masche beim Ticket-Weiterverkauf

    Taylor Swift, Adele und Coldplay: Wer spontan noch ein digitales Ticket für aktuelle Großkonzerte abstauben will, kann eine böse Überraschung erleben. Die Masche der Betrüger wird immer ausgefeilter.

    Wie seriös sind "Finfluencer" auf TikTok & Co.?

    Skandal um Finanz-Influencer: Worauf man im Netz achten sollte

    Dem bekannten Influencer "Immo Tommy" wird Abzocke mit Immobilien vorgeworfen. Doch er ist nicht der einzige Influencer, der auf Social Media mit Finanzthemen groß geworden ist. Viele "Finfluencer" fallen mit unseriösen Inhalten auf.

    Kamala Harris und Donald Trump machen einen gemeinsamen Podcast? Nur in der Welt der Bild-KI "Flux".

    Wie beeinflussen KI-Fakes Wahlen?

    Im Superwahljahr 2024 ist das Internet voll mit KI-generierten Bildern und Videos von Politikern. Neben gezielten Manipulationsversuchen gibt es auch mehr und mehr "Softfakes". Was macht das mit Wahlkampf und Demokratie?

    Ratgeber

    Google und andere Werbeanbieter sammeln fleißig Standortdaten von Millionen Nutzern. Diese können unter Umständen in falsche Hände geraten.

    So schützen Sie Ihre Standortdaten vor Missbrauch

    Smartphone-Apps wissen fast alles über unsere Bewegungen – und teilen die Daten dann mit kommerziellen Datenhändlern. Mit diesen Schritten schützen Sie Ihre Privatsphäre.

    Ein Mann liegt an einem Hotelpool auf einer Sonnenliege und telefoniert (gestellte Szene).

    Mit eSIM hohe Roaming-Gebühren im Urlaub vermeiden

    Keine Lust auf hohe Roaming-Gebühren im Urlaub? Wenn Sie in Länder außerhalb der EU reisen, kann eine eSIM helfen, hohe Kosten zu vermeiden. Wir erklären, worauf Sie achten müssen, damit es keine bösen Überraschungen auf der Mobilfunkrechnung gibt.

    "Ask ChatGPT anything" steht über einer Befehlseingabezeile auf einem Bildschirm.

    Prompts, die Chatbots folgsam machen: So überlisten Sie die KI

    Wenn der Chatbot mal nicht will, wie er soll: Mit den richtigen Textbefehlen kann man Künstliche Intelligenz Dinge tun lassen, die so eigentlich nicht vorgesehen sind. Manche sind ziemlich skurril - und erinnern an uns Menschen.