Unterfranken

Falscher Wolf getötet: Tierschutzverbände traurig und geschockt

Nachdem in der Rhön eine unauffällige Wölfin statt der eigentlichen "Problemwölfin" erschossen wurde, ist der Verein "Wolfsschutz Deutschland" "total geschockt". Der Bund Naturschutz bemängelt Fehler im Wolfsmanagement.

Darüber spricht Unterfranken

Ein Flugblatt, auf dem die Bevölkerung um Hinweise auf einen Mordfall in Karlstadt gebeten wird, liegt auf einem Autodach.

Cold Case Wiesenfeld: Mordprozess beginnt nach über 30 Jahren

Vor über 30 Jahren starb die 13-jährige Sabine B. einen gewaltsamen Tod. Der Fall schien schon abgeschlossen. Jetzt wird dem mutmaßlichen Mörder der Prozess gemacht. Am Montag steht ein zur Tatzeit 17-Jähriger vor dem Würzburger Landgericht.

Aus der Luft aufgenommen sieht man die Burgkirche Oberwittelsbach, dahinter Wald.

Tag des offenen Denkmals: Tipps fürs Wochenende in Bayern

Über 650 Denkmale können am 8. September in Bayern besucht werden. Orte, deren Türen nur einmal im Jahr, am zweiten Sonntag im September, geöffnet werden, oder die besondere Veranstaltungen anbieten. Vier Tipps für einen Ausflug.

Die Sonne scheint über der Regensburger Altstadt

Hitzeschutz für Risikogruppen: Große Aufgabe für Bayerns Kreise

Kleine Kinder und ältere Menschen laufen leicht Gefahr, einen Hitzeschlag oder Sonnenstich zu bekommen. Sie vor Hitze zu schützen, ist für Kommunen eine Herausforderung. Denn Hitzetage gibt es bayernweit immer mehr, zeigt eine Analyse von BR Data.

Meistgeklickt in Unterfranken

Ein Wolf steht im Wald

Rhön in Unterfranken: Falscher Wolf abgeschossen

Es war der erste Abschuss eines Wolfs in Bayern – seit 142 Jahren: In der Hohen Rhön in Unterfranken wurde eine Wölfin abgeschossen. Zuvor hatten Wölfe immer wieder Schafe gerissen. Jetzt hat sich aber herausgestellt: Es war der falsche Wolf.

Susa Niemann (links im Bild) hat für ihre Zivilcourage den Bürgerpreis der Stadt Aschaffenburg erhalten.

Zivilcourage: Aschaffenburgerin verhindert Vergewaltigung

In Aschaffenburg hat eine Frau großen Mut bewiesen und schnell gehandelt: Im Frühjahr vergangenen Jahres hat Susa Niemann eine Vergewaltigung verhindert. Dafür wird sie mit dem Bürgerpreis der Stadt ausgezeichnet.

Mehr aus Unterfranken

Die rote Mainschleifenbahn bei der Fahrt.

Durchbruch: Mainschleifenbahn könnte wieder regelmäßig fahren

Der Reaktivierung der Mainschleifenbahn von Volkach nach Würzburg steht wohl nichts mehr im Weg. Ein neues Gutachten bescheinigt der Zugstrecke einen "volkswirtschaftlichen Nutzen" und genügend Reisende. Welche Rolle dabei Fördergelder spielen.

Miltenbergs Grünen-Landrat Jens Marco Scherf

Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf tritt nicht mehr an

Er war einst der erste Grünen-Landrat in Bayern: Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf. Durch seine Kritik an der Bundespolitik erlangte er deutschlandweit Bekanntheit. Nun will er aber nicht mehr kandidieren. Welche Rolle seine Migräne spielt.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 21:45 | 07.09.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
08.09.2024, 00:01 Uhr
Einer der Folienballons in Taubenform über Karlstadt

Ufos über Unterfranken? Flugobjekte waren Folienballons

Mehrere mysteriöse Flugobjekte am Himmel haben der Bevölkerung in Karlstadt im Landkreis Main-Spessart Rätsel aufgegeben. Waren es Ufos? Ein Experte konnte schnell Entwarnung geben: Es waren Folienballons in Taubenform.

Schweinfurts Stadtbild ist geprägt durch die ansässige Großindustrie.

Schweinfurt will chinesischen E-Auto-Hersteller XPENG anlocken

Der Schweinfurter Stadtrat will sich um die Ansiedlung eines chinesischen Elektroauto-Herstellers bemühen. Damit hofft Schweinfurts Oberbürgermeister auf neue Arbeitsplätze. In der Industriestadt stehen derzeit Hunderte Jobs vor dem Aus.

Heimat

Andreas Schönrock mit seiner Sammlung

Neuer, Stein & Co: Schweinfurter sammelt Handschuhe der Legenden

Fußball-Souvenirs sind begehrte Sammlerstücke. Meist handelt es sich dabei um Autogramme oder Trikots. Andreas Schönrock geht es noch um etwas anderes: Der Schweinfurter sammelt Handschuhe von prominenten Torhütern – und das schon seit 40 Jahren.

Sonnenblumen lassen vor bedecktem Himmel ihre Köpfe hängen.

Trend vorbei? Warum Landwirte weniger Sonnenblumen anbauen

Der Anbau von Sonnenblumen ist stark zurückgegangen. Vor zwei Jahren hatten Sonnenblumen deutschlandweit einen Boom – als Folge des Ukraine-Kriegs. Doch das große Geschäft in Bayern blieb aus. Das macht sich nun auch beim Sonnenblumenöl bemerkbar.

Fränkische Saale mit ins Wasser gefallenem Baum

Paddelverbot auf Fränkischer Saale: Regional-Tourismus in Krise

Die Entscheidung des Landratsamts Bad Kissingen, ein Paddelverbot auf der Fränkischen Saale zu verhängen, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die regionale Tourismuswirtschaft. Die Einbußen fürs Geschäft seien gar "schlimmer als Corona".

Wir über Uns