Die Drogeriemarktkette dm will ihren Kunden verstärkt Gesundheitsangebote machen. Neben Arznei-Versand setzt die Unternehmensleitung auch auf medizinische Untersuchungen. Damit stößt dm allerdings an mehreren Stellen auf zum Teil heftigen Widerstand.
Die geplante EuGH-Prüfung des Mercosur-Abkommens sorgt für scharfe Kritik aus Bayern und der Wirtschaft. Europaminister Beißwenger warnt vor schweren Folgen für Exporte. Bayerns Ministerpräsident Söder stellt eine klare Forderung.
Erst eine widersprüchliche Trump-Rede in Davos, dann ein abendliches Gespräch mit Nato-Chef Rutte. Angeblich ist nun ein "Rahmenabkommen" zu Grönland in Aussicht, neue Strafzölle sind erstmal vom Tisch. Krise beendet? Eine Einordnung.
Seit US-Präsident Donald Trump EU-Ländern im Streit um Grönland mit Strafzöllen droht, wird in der EU über Gegenmaßnahmen diskutiert. Neben zusätzlichen Zöllen auf US-Einfuhren, gibt es noch eine weitere Möglichkeit auf Trump Druck auszuüben.
US-Präsident Trump hat auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos seine Besitzansprüche auf die zu Dänemark gehörende Insel Grönland bekräftigt. Worauf müssen sich die Europäer jetzt einstellen – Experten ordnen ein.
Die wirtschaftliche Lage ist bei vielen Industriebetrieben in Bayern angespannt. Die Maschinenfabrik Reinhausen aus Regensburg stellt dagegen jährlich mehrere hundert Menschen neu ein. Doch auch hier macht die Konjunktur Sorgen.
Wieder eine Kaufprämie für E-Autos: Das soll nicht nur dem Klima nutzen, sondern eine Anschaffung auch für Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen erschwinglicher machen. Doch wer bekommt die neue Förderung? Und für welche Autos gilt sie?
Der Finanzkraftausgleich soll eigentlich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Bundesländern sorgen. Doch die aktuellen Zahlen zeigen, dass Bayern erneut den Löwenanteil stemmt – fast 60 Prozent der Mittel und deutlich mehr als noch im Jahr zuvor.
Die Nürnberg Messe meldet einen Rekordumsatz. Sie profitiert von der unsicheren Weltlage und hat sich zu Europas führendem Messestandort für innere und äußere Sicherheit entwickelt. Doch auch die Spielzeug-Tradition ist weiter wichtig fürs Geschäft.
Die Staatsanwaltschaft München hat eine Durchsuchung bei Ex-Baywa-Chef Klaus Josef Lutz veranlasst. Es geht um den Verdacht der Untreue. Das Unternehmen teilte unterdessen mit, "vollumfänglich" mit der Staatsanwaltschaft kooperieren zu wollen.
Werksschließungen, neue Aufträge, Innovationsdruck: Die Automobilzulieferer am Untermain stehen vor großen Veränderungen. Gewerkschaft und Wirtschaft sehen Risiken – aber auch Chancen für neue Geschäftsmodelle.
Wenn bei den derzeit frostigen Temperaturen die Heizung kaputtgeht, ist Eile geboten. Das nutzen Betrüger für ihre Zwecke und geben sich als Heizungsnotdienst aus. Manchmal geben sie sich wenig Mühe, dabei den Anschein echter Handwerker zu erwecken.
Der digitale Führerschein kommt. Heute diskutiert der Bundestag zum ersten Mal das nötige Gesetz dafür. Was soll sich ändern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Es soll die größte Freihandelszone der Welt werden. Heute soll das EU-Mercosur-Abkommen unterzeichnet werden. Während Bauern und Proteste dramatische Folgen befürchten, könnten Konsumenten laut Experten durchaus profitieren.
Die fortschreitende Automatisierung der Arbeitswelt macht nicht vor Werkstätten für Menschen mit Behinderung Halt. BR24-User sorgen sich teils um die Zukunft der Betriebe. Betreiber schauen positiver in die Zukunft.
Forderungen, Patienten finanziell zu beteiligen, wenn sie ohne Empfehlung eine Notaufnahme aufsuchen, werden immer lauter. Die Argumente sind allerdings recht unterschiedlich. Was unterscheidet eine Kontaktgebühr von der ehemaligen Praxisgebühr?
OpenAI hat eine neue Gesundheitsfunktion für ChatGPT vorgestellt: Die KI soll Blutwerte erklären, Fitnessdaten auswerten und bei Arztbesuchen helfen. Was die neue OpenAI-Funktion kann – und warum deutsche Nutzer noch warten müssen.
Gold und Silber haben 2025 einen Höhenrausch erlebt. Doch beim Silber droht eine Knappheit, weil das Edelmetall für immer mehr wichtige Industrieprodukte gebraucht wird. Nach dem Preisrutsch könnten die Kurse 2026 wieder steigen.
Donald Trump hat es ins neue "Schwarzbuch Börse" geschafft, neben vielen anderen Skandalen, die 2025 für Verdruss bei Anlegerinnen und Sparern sorgten – wie zum Beispiel falsche Promis, die mit KI-Videos viele Millionen abzockten.
Die Riester-Rente wird endlich reformiert. Die staatlich geförderte private Altersvorsorge soll unterm Strich mehr abwerfen. Ergänzt werden soll das neue Paket durch eine "Frühstart-Rente" für Kinder.