Die Nachrichtenlage bringt den dänischen Prinzen Hamlet um den Verstand: Überall wird nur geheuchelt und gelogen. Das klingt aktuell – und ist auch so gemeint in der Inszenierung von Ondrej Skrabal an der Theaterakademie August Everding in München.
In einem Interview zeigte sich US-Schauspieler Matt Damon besorgt, dass Streaming-Anbieter zunehmend auf leicht verständliche Drehbücher drängen. Weil viele Zuschauer ständig abgelenkt seien, müsse alles drei oder vier Mal erklärt werden. Ein Trend?
Nach sieben Jahren veröffentlicht Robbie Williams ein neues Album. Darauf reist der britische Popstar musikalisch zurück und huldigt dem Britpop der 90er-Jahre – allerdings nicht immer ganz überzeugend.
Er ist einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands, mit seinen Komödien lockt er ein Millionenpublikum ins Kino. Jetzt erhält Florian David Fitz den "Preis des Ministerpräsidenten" beim Bayerischen Filmpreis.
Jennifer Lopez, Lady Gaga oder Amal Clooney haben sie getragen: die Kleider der Münchner Modeschöpfer Johnny Talbot und Adrian Runhof. Nun geht ein wichtiger Teil von ihnen ins Textilmuseum in Augsburg. Dort kann sie bald jeder bestaunen.
Überfordert von Goethe und Schiller? Das fragte der Berliner Tagesspiegel vor ein paar Tagen. Der Grund: An manchen Gymnasien sei es inzwischen üblich, Klassiker wie den "Faust" oder die "Räuber" in vereinfachter Sprache zu lesen. Schlimm?
Der Bildatlas "#LastSeen" macht Fotos von Deportationen ins Konzentrationslager öffentlich: online und in einer Wanderausstellung, die gerade in München im BR-Funkhaus zu sehen ist. Zugleich fluten KI-Fakes vermeintlicher Holocaust-Bilder das Netz.
Sie ist als Schauspielerin gut beschäftigt und wurde im Ersten als Landärztin und Kindermädchen bekannt. Jetzt spielt Saskia Vester mit Co-Autor Aykut Kayacık erstmals in einem selbstgeschriebenen Stück: "Dagegen ist eine Tournee ein Spaziergang."
Wer ein Kind bekommt, muss auf manches erstmal verzichten – Kulturveranstaltungen zum Beispiel. Schließlich kann man das Baby da ja schlecht mitnehmen, oder? Diesem Problem begegnet die Münchner Kunsthalle mit eigenen Führungen.
Weil der österreichische Stimmungs-Sänger eine Melodie der australischen Rockband "Men at Work" für einen seiner Heimat-Schlager verwendete, zeigen sich Anhänger einer bizarren Volkssage über verborgene geheime Mächte begeistert. Das Netz brodelt.
Ildikó Enyedi zählt zu den wichtigsten Regisseurinnen unserer Zeit. Die Ungarin gewann unter anderem Preise in Cannes und auf der Berlinale. Ihr Film "Silent Friend" schlägt ein ganz neues Kapitel in ihrem Werk auf. In der Hauptrolle: ein Baum.
Seit acht Jahren prägt die MeToo-Bewegung den politischen wie kulturellen Diskurs. Waren Filme und Serien zunächst stark aus der Opfer-Perspektive erzählt, liegt der Fokus bei drei aktuellen Beispielen auf den Grautönen solcher Vorwürfe.
Kulturkampf um die Grillwurst: Marcus H. Rosenmüller lässt in seiner neuen Kinokomödie "Extrawurst" gesellschaftliche Gegensätze aufeinanderprallen. Im BR-Interview spricht er darüber, was hilft, wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.
Für seine Verdienste für die Alte Musik bekommt der Gambist Jordi Savall den Ernst von Siemens Musikpreis 2026 verliehen. Der "Nobelpreis der Musik" ist mit 250.000 Euro dotiert. Savall weiß schon, wie er das Preisgeld einsetzen will.
Seit fast 70 Jahren steht der gebürtige Spanier Plácido Domingo auf der Bühne. Doch zuletzt bekam das Bild vom charismatischen Weltstar einen Riss: Er musste sich für sexuelle Übergriffe an Frauen verantworten.
Rolando Villazón, Leiter der Salzburger Mozartwoche, spricht über Mozarts Musik als Weg ins Licht, über die berühmten Briefe – und darüber, warum künstlerische Freiheit im Umgang mit Mozart bis heute wichtig ist.
Rituale mit Weihwasser und Kräutern: Angebliche Wunderheilerinnen geraten aktuell ins Visier der Polizei München. In Regensburg und München verloren Opfer mehrere hunderttausend Euro. So gehen Täterinnen vor, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen.
Immer mehr Menschen in Deutschland verweigern den Kriegsdienst an der Waffe. Die Evangelische Landeskirche berät junge Erwachsene. In welchem Fall – trotz ausgesetzer Wehrpflicht – Männer eingezogen werden können und wie viele schon verweigern.
Seit Jahren besuchen Jugendoffiziere regelmäßig Jugendliche an Schulen und sprechen über sicherheitspolitische Themen. Das sorgt für Kritik: Die Informationen seien einseitig und zielten jetzt auf Jugendliche ab, die sich freiwillig melden sollen.
Gelbe Kühe und Brusthaare, Dinosaurier und Nazis: Die großen Ausstellungen des Jahres 2026 in Bayern könnten unterschiedlicher kaum sein. Die Ausstellungsmacher knüpfen dabei immer wieder Verbindungen zwischen dem Heute und der Vergangenheit.
Die inoffizielle Hymne der Franken, das Frankenlied, soll eine neue Strophe bekommen – denn Mittelfranken fühlt sich etwas unterrepräsentiert. Der Bezirk hat deshalb einen Wettbewerb gestartet und appelliert an die Kreativität der Bürger.
Sie sind monatelang weit weg von zu Hause und können sich private Empfindsamkeiten selten leisten: Die Akrobaten am Münchner GOP-Theater benötigen viel Ausdauer und Disziplin, aber auch stabile Bahn-Fahrpläne, wie sich bei der Premiere herausstellte.
In dieser Woche beginnt der Vorverkauf für die zwei BTS-Konzerte in München. Daran teilnehmen kann allerdings erst mal nicht jeder – und es wird ziemlich kompliziert.
Eine wahre Begebenheit, viele Pop-Hits und mit Kate Hudson eine für den Golden Globe nominierte Hauptdarstellerin: Eigentlich hat "Song Sung Blue" die besten Voraussetzungen für einen guten Film. Eigentlich.
Im Dezember bekam Maxi Pongratz das Scharfrichterbeil, einen Kabarettpreis also. Derweil macht der Oberammergauer ja hauptberuflich Musik. Allerdings mit viel valentineskem Humor. Das hört man auch seinem wunderbares neues Album "rum & num" an.
In seiner Jugend begeisterte er sich für Rugby und Kugelstoßen, seit Mitte der 1960er-Jahre ist er höchst erfolgreich als Schlagersänger unterwegs: Der gebürtige Südafrikaner Carpendale geht jetzt auf Abschiedstour – mit "erwachsenen" Liedern.
Lodernde Flammen, glühende Balken und verkohlte Kreuze: Immer wieder zerstören Brände Kirchen. So sollen historische Kirchen geschützt und ein Brand wie in Notre Dame verhindert werden.
Mit dem Tod des italienischen Modemachers Valentino geht eine Epoche zu Ende: die der unabhängigen Designer, die noch ein Imperium aufbauen konnten. Wie hat das der am Montag verstorbene Valentino Garavani geschafft?