Oberbayern

Topthemen aus Oberbayern

Suche in Donau eingestellt: Zwei vermisste Männer vermutlich tot

Nachdem auch am Samstag intensiv nach den zwei Männern gesucht wurde, die am Vortag beim Baden in der Donau in Neuburg in Not geraten waren, haben die Einsatzkräfte am Abend die Suche eingestellt. Es wird vermutet, dass die beiden tot sind.

Darüber spricht Oberbayern

Wartende am Bahnhof

Zugfunk ausgefallen: Bahnverkehr stundenlang gestört

Genervte Fahrgäste, stehende Züge: Eine technische Störung bei der Bahn ist laut Konzern behoben, es kommt aber weiterhin zu Behinderungen. Vielerorts war der Zugverkehr über Stunden eingeschränkt - spürbar auch am Münchner Hauptbahnhof.

Millionenschaden bei Hallenbränden in Südbayern

Millionenschaden bei Hallenbränden in Südbayern

Kurz vor einem Fest des Burschenvereins in Ismaning hat ein Großfeuer die Veranstaltungshalle zerstört. Der Schaden liegt bei etwa einer Million Euro. Außerdem brannte es noch in einer Lagerhalle in Schwaben, dort wurde ein Mann verletzt.

Das Erzbistum München und Freising sammelt nun alle Pfarrarchive zentral in einem Archivdepot. (Symbolbild)(Symbolbild)

Pfarrarchive: Hier wird Ortsgeschichte lebendig

Hochwasser, Obsternten, Kirchenbau und Dienstboten: Darüber berichtet das rund 300 Jahre alte Fürholzener Salbuch - lebendige Geschichte. Nun sammelt das Erzbistum München und Freising alle Pfarrarchive zentral in einem Archivdepot.

Meistgeklickt in Oberbayern

Der Schmetterling "Russischer Bär" an einer Wasserdost-Blüte.

Seltener Schmetterling "Russischer Bär" im Chiemgau gesichtet

Gutes Zeichen für den Artenschutz: In Aschau in den Chiemgauer Alpen ist der "Russische Bär" erstmals von Förstern erfasst worden. Was die seltene Schmetterlingsart ausmacht.

Beschädigter Wanderweg nach Unwetter

    Überraschung am Berg: Plötzlich geht es nicht mehr weiter

    Starkregen und Murenabgänge können Wanderwege wegspülen. Aus einer leichten Tour kann so schnell ein gefährliches Abenteuer werden. Was tun, wenn es plötzlich nicht mehr weitergeht? Umkehren ist die beste Entscheidung.

    Vereitelter Terroranschlag

    Tablet-Computer mit "Roblox"-Anmeldeseite

    Motiv des Täters von München: Welche Rolle spielte "Roblox"?

    Nach den Schüssen eines 18-Jährigen auf das NS-Dokumentationszentrum und das Israelische Generalkonsulat versuchen Polizei und Experten die Motive des Schützen zu ergründen. Eine Spur führt zu der bei Kindern sehr beliebten Spieleplattform "Roblox".

    5.9.2024 - Nach dem mutmaßlichen Attentatsversuch in München, bei dem ein tatverdächtiger 18-Jähriger von der deutschen Polizei erschossen wurde, war am späten Donnerstagnachmittag, 5. September 2024, am Wohnsitz des zuletzt in der Flachgauer Gemeinde Neumarkt am Wallersee gemeldeten Österreichers eine Polizeiaktion im Laufen.

    Nach Schüssen in München: Die große Frage nach dem "Warum"

    Er kauft sich einen Schweizer Karabiner, fährt tags darauf nach München und schießt auf das NS-Dokumentationszentrum und das israelische Generalkonsulat. Vor allem die Suche nach dem Motiv des 18-jährigen Österreichers beschäftigt die Ermittler.

    Eine Polizistin im Einsatz bei der Schießerei in München am 5. September.

    Schüsse in München: Lob für Polizei-Kommunikation auf X

    Sachlich, präzise, informativ: Während des Anschlags auf das israelische Generalkonsulat in München kommunizierte die Münchner Polizei auch per Social Media – und das mit Erfolg. Wie sich dieser Weg der Kommunikation entwickelt hat.

    Mehr aus Oberbayern

    Photovoltaikanlage der Metzgerei Keller bei Moosburg

    Abgeregelte PV-Anlagen bei Netzengpässen: Warten auf die Lösung

    Die Sonne scheint, aber die PV-Anlage auf dem Dach liefert keinen Strom – nicht mal für den eigenen Bedarf. Um das Verteilnetz nicht zu überlasten, schalten Netzbetreiber regelmäßig private PV-Anlagen vorübergehend ab. Dabei ginge es auch anders.

    Zwei Cocktails mit Trinkhalmen aus Makkaronis stehen auf einem Tresen.

      Von Papier bis Nudel: Welcher Trinkhalm ist der nachhaltigste?

      Europa will weg vom Einwegplastik. Trinkhalme und Einweg-Besteck dürfen bereits seit 2021 in der EU nicht mehr produziert werden. Ersatz aus Papier ist oft unbeliebt, besonders bei Trinkhalmen. Doch es gibt kreative Alternativen. Was taugen sie?

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24 21:45 | 07.09.2024
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      08.09.2024, 00:01 Uhr
      Hopfenernte in der Hallertau 1973

      BR24 Retro: Hopfenernte in der Hallertau 1973

      Pflückmaschinen erleichtern 1973 die Hopfenernte in der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt. Die mühselige Handarbeit der Hopfenzupfer gehört der Vergangenheit an.

      BayWa-Gelände in Großmehring (Landkreis Eichstätt)

      BayWa: Hat Wirtschaftsprüfer PwC die prekäre Lage verschleiert?

      Die Schieflage der BayWa wurde im Juli offiziell bekannt. Experten meinen: Das finanzielle Debakel wäre früher abzusehen gewesen. Dennoch haben die Wirtschaftsprüfer von PwC darauf nicht hingewiesen. Hat PwC damit gegen geltendes Recht verstoßen?

      Kultur in Oberbayern

      Banner mit einem Bildnis Hitlers in seiner Gefängniszelle in Landsberg, montiert an einem Bauzaun-Segment

      Ausstellung zur "Keimzelle des Untergangs" startet in Landsberg

      100 Jahre nach Adolf Hitlers Festungshaft in Landsberg beleuchtet eine begehbare Installation die Radikalisierung der Gesellschaft in der Weimarer Republik. Die Ausstellungsmacher sehen Parallelen zur heutigen Zeit.

      An der Fassade der "Deutschen Eiche" in München

      Mosaik am Hotel: "Queen"-Star Freddie Mercury in München geehrt

      Anfang der 1980er Jahre lebte der unvergessene Rocksänger überwiegend in der bayerischen Landeshauptstadt, produzierte hier Songs und genoss das Nachtleben. Jetzt wurde Freddie Mercury am Hotel "Deutsche Eiche" ein irisierendes Kunstwerk gewidmet.

      Zwei Mitglieder von Pussy Riot vor einem Graffiti auf dem "Stop Fascism" steht

      Putin-Gegner in München: Pussy Riot überraschen mit Ausstellung

      Bunte Sturmhauben, provokante Aktionen: Das ist das russische Punk-Kollektiv Pussy Riot. Das Münchner Haus der Kunst zeigt als erstes deutsches Museum eine bewegende Ausstellung des Kollektivs. Aus Sicherheitsgründen wurde sie lange geheim gehalten.

      Sport in Oberbayern

      Julian Nagelsmann

      Kann Nagelsmann den "Nations-League-Fluch" brechen?

      Vierter, Zweiter, Dritter - und ganz viel Frust. In der Nations League gab es noch keine großen deutschen Erfolgserlebnisse. Kann Bundestrainer Julian Nagelsmann den "Nations-League-Fluch" brechen?

      Jamal Musiala

        Musiala nicht für Ballon d'Or nominiert - Eberl verwundert

        Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Florian Wirtz und auch Mats Hummels zählen zu den nominierten Fußballern für den Goldenen Ball. Jamal Musiala nicht - FC Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl reagiert.

        Jürgen Klopp in Erding

        Jürgen Klopp hat 'a Gaudi' in Erding - nur Lederhose ist zu eng

        Jürgen Klopp ist in der Herzogstadt Erding zu Gast und genießt das Herbstfest in vollen Zügen nach dem Motto: "Mia san Bier". Doch ganz besonders freute sich die Trainer-Legende über ein Treffen mit Rekord-Biathletin Magdalena Neuner.

        Wir über uns