Dein Argument

Rezeptpflichtige Arzneien aus der Apotheke – ohne Arztbesuch?

Apotheken dürfen verschreibungspflichtige Arzneien nur abgeben, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. Gesundheitsministerin Warken will das ändern. BR24-User diskutieren den Vorstoß kontrovers. Ein Überblick über Standpunkte und Zusammenhänge.

"Dein Argument" bei BR24

Wir suchen in den Kommentarspalten nach Argumenten, um sie in unsere Berichterstattung aufzunehmen. Eine Auswahl an ergänzten und neuen Beiträgen.

Jetzt für die Kommentarspalten bei BR24 registrieren.

Neue Recherchen

Plakate zum Olympia-Bürgerentscheid in München.

Für faire Plakatwerbung: Gleiche Fläche für alle?

Plakate zum Olympia-Bürgerentscheid in München werfen die Frage auf, wie ausgeglichen politische Werbung im öffentlichen Raum sein kann. BR24-User kommentieren: Was wäre, wenn allen eine gleich große, geteilte Plakatfläche zur Verfügung stünde?

Die Grundschule in Krailling mit der Notheizung

Nach Heizungsfiasko: Wie geht es an Kraillinger Schule weiter?

Eine kaputte Heizung zwang Grundschüler in den Distanzunterricht, sorgte für einen Aufschrei unter Eltern und brachte die Gemeinde Krailling in die Schlagzeilen. Inzwischen läuft eine Notheizung, doch die Probleme an der Schule sind weitaus größer.

Teleskop mit Blick auf den Flughafen München (Archivbild)

Drohnenflüge am Münchner Flughafen: Warum es keine Fotos gibt

In der vergangenen Woche sorgten Drohnensichtungen zweimal dafür, dass der Münchner Airport den Betrieb unterbrach. User fragen seither, warum keine Bilder von den Drohnen veröffentlicht werden. Solche Fotos sind allerdings nicht einfach zu machen.

Elektroauto vor einer Wallbox

Was bringt eine Befreiung von der Kfz-Steuer für Elektroautos?

Elektroautos sollen bis zum Jahr 2035 von der Kfz-Steuer befreit bleiben. Das kündigte Bundesfinanzminister Lars Klingbeil wenige Tage vor dem "Autogipfel" in Berlin an. Ist das der richtige Anreiz? Darüber diskutiert auch die BR24-Community.

(Symbolbild) Hinweisschild an einem Flughafen: Drohenflugverbot.

Drohnen abschießen, stören oder einfangen: Was funktioniert wie?

Ministerpräsident Markus Söder will ein Gesetz auf den Weg bringen, das der Polizei den Abschuss von Drohnen ermöglichen soll – etwa rund um Flughäfen. Allerdings wäre das die gefährlichste Verteidigungsmethode. Hersteller haben andere Vorschläge.

Die Drohne Heron auf der Startbahn beim Tag der Bundeswehr auf dem Militärflugplatz Jagel.

Drohne nicht gleich Drohne: Welche Unterschiede es gibt

Sei es im Ukraine-Krieg, bei Sichtungen in Skandinavien oder als neues Transportmittel: Häufig ist von Drohnen die Rede. User glauben, dabei würden viele noch an einen einfachen Spielzeug-Quadrocopter denken. Doch "Drohne" bedeutet weit mehr.

Ein Reifenstapel.

Mangelhaft im Test: Warum werden die Produkte weiter verkauft?

Bei einem ADAC-Test ist ein Großteil der untersuchten günstigen Winterreifen durchgefallen. Bei BR24 haben User Unverständnis darüber geäußert, dass diese trotzdem verkauft werden dürfen. Wieso dürfen "mangelhafte" Produkte auf dem Markt bleiben?

Grünen-Politiker Cem Özdemir auf dem Fahrrad.

Authentisch sein erhöht Vertrauen: Politiker sollen Vorbild sein

Wenn Politiker anders handeln als sie sagen und fordern: Erhöht das die Politikverdrossenheit? Dass Amtsträger mit gutem Beispiel vorangehen sollen, wird häufig gefordert, auch in den Kommentarspalten. Authentisch zu sein, spielt eine wichtige Rolle.

Die Bavaria mit zwei Frauen im Dirndl im Vordergrund (Archivbild).

Kulturelle Aneignung: Dürfen etwa nur Bayerinnen Dirndl tragen?

In der Mode wird immer wieder der Vorwurf der kulturellen Aneignung erhoben. Ließe sich der nicht auch auf Wiesn-Touristen anwenden, die in Lederhosen und Dirndl aufs Oktoberfest gehen? Ein Erklärungsversuch.

Ergänzte Inhalte

Deutsche Gasspeicher sind aktuell weniger befüllt als in Vorjahren

Warnsignal? Gasspeicher deutlich weniger voll als in Vorjahren

Zu rund 65 Prozent sind die Gasspeicher in Deutschland aktuell befüllt. Das ist deutlich weniger als in den Vorjahren – mit etwa 90 Prozent. Von den Grünen kommen deshalb warnende Worte. Warum die Bundesregierung trotzdem gelassen bleibt.

Obst bei der Tafel

Armut klein gerechnet? – Kritik an Statistischem Bundesamt

Eine Forschergruppe wirft dem Statistischen Bundesamt vor, Armut in Deutschland kleinzurechnen. Eine Berechnungsmethode sei gelöscht worden, über eine Million Betroffene so aus der Statistik verschwunden. Das Amt verweist auf EU-Vergleichbarkeit.

Gänsesäger-Weibchen mit erbeutetem Fisch auf dem Chiemsee

Gänsesäger-Abschuss-Projekt erbost Vogelschützer

Der Gänsesäger, ein Entenvogel, frisst gerne Süßwasserfische, besonders Äschen. Deshalb gibt es ein Vergrämungsprojekt, das auch den Abschuss vorsieht. Dagegen wehrt sich jetzt der Landesbund für Vogelschutz.