Dein Argument

Als Arzt nach Bayern: Diese Deutschkenntnisse werden verlangt

Um in Deutschland praktizieren zu können, müssen Ärzte aus dem Ausland auch Deutschkenntnisse nachweisen können. Bei BR24 diskutierten User: Wie gut müssen Ärzte die Sprache beherrschen? Welche Voraussetzungen gibt es? Gibt es lange Wartezeiten?

"Dein Argument" bei BR24

Wir suchen in den Kommentarspalten nach Argumenten, um sie in unsere Berichterstattung aufzunehmen. Eine Auswahl an ergänzten und neuen Beiträgen.

Jetzt für die Kommentarspalten bei BR24 registrieren.

Neue Recherchen

Archivbild: Essensausgabe in der JVA Stadelheim in München: Drei Männer stehen an einer Essensausgabe im Gefängnis.

Essen hinter Gittern: Was im Gefängnis auf den Teller kommt

Kaiserschmarrn, Brotzeit, Sonntagsbraten: Laut einem Gerichtsurteil haben Gefängnisinsassen keinen Anspruch auf vegane Ernährung. BR24-User diskutieren, welche Ernährungsformen berücksichtigt werden sollten. Das sind die Regeln – und die Realität.

Zwei Füße sind in einer Dusche zu sehen. Von oben kommt Wasser, das in den Abfluss fließt.

Wasserverschwendung: Nutzen wir Grau- und Brauchwasser genug?

Wasser ist ein wichtiges Gut. Bei BR24 kritisieren die User, dass Trinkwasser oft zum Blumengießen, beim Autowaschen oder für die Klospülung verschwendet würde. Sie fordern, mehr Brauch- und Grauwasser zu nutzen. Das sagen Experten.

Ein Impfbuch mit einem Kreuz in der Zeile "Gürtelrose".

Gürtelrose-Impfung kann auch für Jüngere sinnvoll sein

Gürtelrose-Erkrankungen sind schmerzhaft und langwierig. Eine Impfung kann schützen. Ab 60 Jahren wird sie empfohlen und bezahlt. BR24-User fragen, ob impfen nicht schon früher sinnvoll wäre. Was empfohlen wird – und was das Ganze kostet.

Eine Frau schnäuzt sich die Nase - im Hintergrund sind Bäume in Herbstfärbung zu sehen. (Symbolbild).

Nur ein bisschen Schnupfen? Wenn Rücksicht vermisst wird

Herbst und Winter sind Erkältungssaison. Auf der Arbeit fallen mehr Menschen aus, andere kommen trotz Symptomen. Bei BR24 hat das eine Diskussion ausgelöst. Wie Menschen mit Immunschwäche darin vorkommen und darauf blicken.

Bild von einem Jagdgewehr (Symbolbild)

Polizei oder Waffenbehörde: Wohin mit alten Waffen?

Vor ein paar Wochen hat der BR über eine ältere Dame berichtet, die Munition und zwei Schusswaffen bei der Polizei abgegeben hat und dafür eine Strafanzeige bekam. Die Folge: Aufregung bei BR24-Usern. Auch ein weiterer Fall sorgte für Verwunderung.

Jemand steht an einer Haltestelle und blickt auf sein Smartphone.

Unsicherheitsgefühl auf der Straße – trotz oder wegen Handys?

Jeder kann Zivilcourage zeigen. Aber eilen andere in brenzlichen Lagen tatsächlich zur Hilfe? Manche fürchten, nein – und fühlen sich dadurch unsicherer. Als Grund wird Ablenkung durch Handys genannt. Wie das Smartphone aber auch hilfreich sein kann.

Ein Archäologe legt die menschlichen Überreste im wahrscheinlich größten Pestgrab Deutschlands in Nürnberg frei (Archivbild).

Archäologische Ausgrabungen: Was ist mit der Totenruhe?

Der Inhalt von alten Gräbern ist oft spannend: nicht nur für Wissenschaftler und Denkmalschützer, sondern auch für die Bevölkerung. Doch immer wieder stellen User die Frage: Welche Rechte haben eigentlich die Toten, die darin bestattet wurden

Installateur überprüft Heizung.

Warten auf den Handwerker – trotz Auftragsrückgang?

Etwa ein Drittel der bayerischen Handwerksbetriebe klagt über weniger neue Aufträge. Dennoch müssen viele Kundinnen und Kunden lange auf Termine warten. Das schildern auch BR24-Nutzer. Wie passt das zusammen?

Feuertreppe an der Aussenseite einer Hausfassade. Am rechten Bildrand ist ein Busch zu sehen, an dem einige rote Blüten blühen. Das Fenster des Hauses ist mit einem Gitter versperrt.

Brandschutz: Ein Problem bei Sanierungen?

Der Brandschutz macht Sanierungen kostspieliger und zeitintensiver – dieses Argument wird in Diskussionen häufig angebracht. Bei BR24 führen User Beispiele für Sanierungen an, die aus dem Ruder gelaufen sein sollen. So bewerten Experten die Lage.

Ergänzte Inhalte

Windräder, Hochspannungsleitung, Kohlekraftwerk

Subventionierter Industriestrompreis: Was bringt das – und wem?

Ab nächstem Jahr bekommen Teile der deutschen Industrie ihren Strom günstiger: zum sogenannten Industriestrompreis von etwa fünf Cent pro Kilowattstunde. Wer profitiert – und warum viele Unternehmen diese Subvention nicht brauchen. Ein FAQ.

Kamera im Landgericht Nürnberg-Fürth.

Warum Online-Gerichtsverhandlungen in Bayern boomen

Immer mehr Gerichtsverhandlungen in Bayern werden digital durchgeführt. Das war Ziel der "Digital-Offensive" in der bayerischen Justiz. Hat das nur Vorteile oder geht dabei vielleicht doch etwas verloren?

Deutsche Gasspeicher sind aktuell weniger befüllt als in Vorjahren

Warnsignal? Gasspeicher deutlich weniger voll als in Vorjahren

Zu rund 65 Prozent sind die Gasspeicher in Deutschland aktuell befüllt. Das ist deutlich weniger als in den Vorjahren – mit etwa 90 Prozent. Von den Grünen kommen deshalb warnende Worte. Warum die Bundesregierung trotzdem gelassen bleibt.