Dein Argument

Fehlende Bürgermeister: Sollen wir Gemeinden zusammenlegen?

Kommunalwahl ohne Kandidaten: In ein paar Orten in Bayern will tatsächlich niemand Bürgermeister werden. BR24-User schlagen vor, kleinere Dörfer zu fusionieren. Gemeindevertreter winken ab – selbst in Bundesländern, wo das Problem größer ist.

"Dein Argument" bei BR24

Wir suchen in den Kommentarspalten nach Argumenten, um sie in unsere Berichterstattung aufzunehmen. Eine Auswahl an ergänzten und neuen Beiträgen.

Jetzt für die Kommentarspalten bei BR24 registrieren.

Ergänzte Inhalte

Bauarbeiten am Berg Isel 2022

Brenner-Basistunnel: Megaprojekt verzögert sich um mehrere Jahre

Bei acht Mega-Verkehrsprojekten in der EU kommt es zu weiteren Verzögerungen und Kostensteigerungen. So auch beim Brenner-Basistunnel: Er wird mindestens 16 Jahre später fertig als ursprünglich geplant – und viel teurer.

Ein "weiblicher" Crashtest-Dummy und ein kleiner Crashtest-Dummy in einem Kindersitz.

Braucht es mehr "weibliche" Crashtest-Dummys?

Seit Jahrzehnten testen Zulassungsbehörden Autos mit Dummys. Dabei gehen sie von einem 1,75 Meter großen Fahrer aus, der 78 Kilo wiegt. Der Anatomie von Frauen entspricht das kaum. Können "weibliche" Puppen helfen, eine Sicherheitslücke zu schließen?

Ein Tropfen aus einem Wasserhahn. Wasser wird in Bayern etwas teurer: Der Landtag beschließt Wassercent

Wasser wird etwas teurer – Wassercent beschlossen

Grundwasser wird in Bayern ab kommendem Jahr teurer. Lange wurde in der Koalition darum gerungen, nun kommt der sogenannte Wassercent. Für Privathaushalte soll das im Schnitt rund fünf Euro pro Person und Jahr bedeuten. Kritik gibt es weiterhin.

Neue Recherchen

Ein Gebäude wird renoviert. Zu sehen ist ein Zimmer, das komplett kernsaniert wird.

Teurer Denkmalschutz: Wie ein Haus trotzdem nicht verfallen muss

Denkmalschutz sei teuer, Denkmalschutz sei umständlich – Argumente, die man immer wieder hört, auch in der Kommentarspalte bei BR24. Es kann aber auch gut funktionieren – wenn Behörden und Nutzer an einem Strang ziehen.

Ein Mann arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und trägt einen Schutzhelm (Archivbild).

Werkstätten für behinderte Menschen: Automatisierung als Chance?

Die fortschreitende Automatisierung der Arbeitswelt macht nicht vor Werkstätten für Menschen mit Behinderung Halt. BR24-User sorgen sich teils um die Zukunft der Betriebe. Betreiber schauen positiver in die Zukunft.

Archivbild: Die Felswände des Hohen Ifen (2230 m) im Kleinwalsertal

Wintersportler lösen Lawine aus: Wer bezahlt die Suchaktion?

Bei einem Lawinenabgang am Hohen Ifen im Kleinwalsertal kamen zwei Wintersportler unverletzt davon, lösten mit ihrem Verhalten jedoch eine große Suchaktion aus. Warum die Rettungskräfte in diesem Fall wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

Das Dach eines Lkw mit losen Eisplatten auf der Plane.

Bevor Eisplatten auf Lkw-Dächern zum Geschoss werden: Was hilft?

Ein Eisbrocken löst sich vom Dach eines Lkw und durchschlägt die Windschutzscheibe des nachfolgenden Fahrzeugs: So etwas passiert immer mal wieder. Fahrer müssen vor dem Losfahren das Fahrzeug von Eis befreien, das ist aber nicht immer so einfach.

D-Mark-Scheine und Kleingeld, eine Hand greift sich Münzen.

D-Mark umtauschen geht immer und gebührenfrei: Warum?

Millionen D-Mark werden jährlich bei der Bundesbank in Euro umgetauscht, Milliarden sind noch im Umlauf. Nicht jedes Euro-Land bietet einen unbefristeten Umtausch an. Warum geht es dann in Deutschland? Und funktioniert das auch mit DDR-Mark und Co.?

Geöffnetes Schließfach in einer Bank

Nach Millionen-Coup: Wie sicher sind Bankschließfächer?

Nach dem Diebstahl im Tresorraum der Sparkasse Gelsenkirchen gab es Diskussionen zur Sicherheit von Bankschließfächern. Hätte der Einbruch mit besseren Vorkehrungen verhindert werden können und wie sicher sind Wertsachen in Tresorräumen?

Motivampel in München (Symbolbild)

Individuelle Ampelmännchen: Was sie kosten – und bringen

Langsam werden sie zum Trend: regional unterschiedliche Ampelmännchen an Fußgängerampeln. Nürnberg hat sie, München auch schon seit Jahren. Doch was kosten sie und was bringen sie? Darüber wird auch im Netz diskutiert.

Ein leeres Büro (Symbolbild)

Mögliche Jobverluste durch KI: Wer zahlt dann noch ein?

Erhebungen zeigen: KI ist in der Arbeitswelt angekommen. Entsprechend werden auch Risiken thematisiert. Auch wenn das Bundesarbeitsministerium auf Anfrage Chancen der KI hervorhebt – welche Folgen KI-Einsatz für den Sozialstaat hat, wird diskutiert.

Eine Solaranlage (Archivbild)

Wie es mit dem Umbau der Stromversorgung in Bayern vorangeht

Das Statistische Landesamt hat die offiziellen Zahlen zu Bayerns Stromversorgung 2024 herausgegeben. Vor allem die Photovoltaik hat im Jahresvergleich die fehlende Strommenge aus der Atomkraft ausgeglichen. Aber das ist nicht die ganze Geschichte.