18.10.2023, Israel, ---: Rauch steigt nach einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen auf, vom Süden Israels aus gesehen. Nach der Explosion in einem Krankenhaus in Gaza wächst die Sorge vor einer Eskalation des Konflikts. Israel legt nun Aufnahmen vor, die beweisen sollen, dass militante Palästinenser Schuld haben. Foto: Ariel Schalit/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Ariel Schalit
Livebeitrag

Nahostkonflikt - Gazastreifen

Livebeitrag
>

Münchner Runde live: Was sind die Folgen des Krieges in Nahost?

Münchner Runde live: Was sind die Folgen des Krieges in Nahost?

Nach dem Terrorangriff der Hamas bereitet Israel eine mögliche Bodenoffensive vor. Hunderttausende Palästinenser sind auf der Flucht in den Süden. Zeitgleich nehmen Anti-Israel-Proteste bei uns zu. Welche Folgen hat der Krieg noch für uns?

Über dieses Thema berichtet: Münchner Runde am .

Auch nach dem Besuch von Kanzler Olaf Scholz in Israel gehen die diplomatischen Bemühungen unvermindert weiter, einen Flächenbrand in der Region zu vermeiden. Heute war der amerikanische Präsident Joe Biden zu Gesprächen in Israel. Mit dem Raketeneinschlag in einem Krankenhaus in Gaza, droht die Lage im Nahen Osten jedoch noch weiter zu eskalieren.

Welche Folgen hat der Krieg für uns?

Während die Kämpfe zwischen der Terrororganisation Hamas und Israel unvermindert weitergehen, nehmen die Anti-Israel-Proteste in großen Teilen der Welt zu - auch in Deutschland; auf propalästinensischen Kundgebungen muss die Polizei gegen Hass und Gewaltaufrufe vorgehen. In Berlin gab es einen Brandanschlag auf eine Synagoge. Der Schutz von jüdischen Einrichtungen wurde verstärkt.

Münchner Runde live

Wie konnte es dazu kommen, dass Antisemitismus in Deutschland so offen und heftig zutage tritt? Wie soll Deutschland, wie soll die westliche Welt mit dem Konflikt umgehen? Wächst die Terrorgefahr hier bei uns? Wie schützt uns der Staat? Und: Was können wir als Zivilgesellschaft beitragen zum gesellschaftlichen Frieden hierzulande?

Über diese und weitere Fragen diskutieren in der Münchner Runde, um 20.25 Uhr, u.a. Joachim Herrmann, Innenminister in Bayern (CSU), die frühere Bundesjustizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), Jouanna Hassoun, Sozialmanagerin und Geschäftsführerin Transaidency e.V., die stellvertrendende Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung und ehemalige Korrespondentin für Israel und die palästinensischen Gebiete, Alexandra Föderl-Schmid, sowie der Politikwissenschafter, Historiker und Geschäftsführer der israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, Dr. Oren Osterer. Moderiert wird die Live-Sendung von BR-Chefredakteur Christian Nitsche.

Münchner Runde live: Kämpfe in Nahost - Welche Folgen hat der Konflikt für uns? 20:25 Uhr im BR Fernsehen und im Stream bei BR24.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!