Birgit Magiera

Birgit Magiera

Wissen und Bildung aktuell

    Alle Inhalte von Birgit Magiera

    7 Beiträge
    Murnauer Moos mit Blick auf den Laber und Ettaler Manndl

    Feuchtgebiete: Warum intakte Moore das Klima kühlen

    Feuchtgebiete sind wichtige CO₂-Speicher – wenn sie intakt sind. Entwässerte Moore werden deshalb auch in Bayern renaturiert. Damit sich das nicht nur fürs Klima lohnt, forschen Experten, was sich auf feuchten Flächen am besten anbauen lässt.

    Sammlung von Labor-Gefäßen mit verschiedenen Proben von Teilnehmern einer medizinischen Studie.

    Teilnahme an Studien: Ärzte fordern Überarbeitung der Regelung

    Kinder, Jugendliche und nicht-einwilligungsfähige Erwachsene dürfen in der Regel nicht an medizinischen Studien teilnehmen. Sie gelten als besonders schutzbedürftig. Das bremse jedoch die Entwicklung hilfreicher Medikamente, kritisieren viele Ärzte.

    Alzheimer-Patient in einer Reha-Klinik.

    Neue Studie zur Vererbung von Alzheimer: Was ist dran?

    Bestimmte Gen-Varianten können im Alter eine Erkrankung an Alzheimer begünstigen, das ist bekannt. Dazu gehört das Risiko-Gen ApoE4. Eine Studie zeigt nun, dass dieses Gen, wenn es zweifach vorkommt, als Auslöser der Krankheit eingestuft werden kann.

    Ein aus weißem Papier ausgeschnittener Kopf liegt auf türkisem Untergrund, darüber verschiedene Schnüre und weiße Puzzleteile, die das Chaos im Kopf verdeutlichen sollen.

    ADHS bei Erwachsenen – eine zu selten beachtete Störung

    Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wird bei Erwachsenen noch oft übersehen als mögliche Ursache für mentale Beeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten. Betroffene leiden oft zu lange ohne Diagnose und Aussicht auf Behandlung.

    Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28) in Dubai

    Reaktionen auf COP28: "Stark im Signal, schwach in der Substanz"

    Kein Ausstieg, aber eine Abkehr von fossilen Energieträgern: Die meisten Beobachter in Deutschland werten den Beschluss von Dubai als einen Klima-Kompromiss. Vielen Experten fehlen konkrete Vorgaben für den weltweiten Umgang mit Treibhausgasen.

    Campylobacter jejuni in 6.000-facher Vergrößerung eines Elektronenmikroskops

    Guillain-Barré-Syndrom: Woher kommt die Krankheitswelle in Peru?

    Oft beginnt es mit Kribbeln und Taubheit in den Händen, Muskelschwäche und Lähmungen können folgen. Wegen des Guillain-Barré-Syndroms hat Peru den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Das ist über die Nervenkrankheit und ihre vermutliche Ursache bekannt.

    Eine Eine Luftaufnahme zeigt ein durch Erdbeben erschüttertes Haus im türkischen Kahramanmaras

    Puffer, Kissen, Gummilager: So bauen Architekten erdbebensicher

    Durch die Erdbebenkatastrophe sind in der Türkei mehr als 50.000 Gebäude eingestürzt. In Syrien wurden über 7.000 Häuser komplett oder teilweise zerstört. Dabei hätten mit Verstärkungstechniken die Auswirkungen des Bebens abgemildert werden können.