Neuste Nachrichten zum Thema: Mittelfranken

Hubert Aiwanger (Freie Wähler),  bayerischer Wirtschaftsminister, und Michaela Kaniber (CSU) Forstministerin

"Bankrott des Naturschutzrechtes": BUND kritisiert Jagdnovelle

Jagdminister Aiwanger will das Jagdgesetz so ändern, dass auch geschützte Tiere wie der Wolf künftig regelmäßig von den Jagdbehörden gemanaged werden können. Der Bund Naturschutz spricht von einem "Generalangriff auf geschützte Arten".

(Symbolbild) Die mexikanische Schriftstellerin Montaño ist in Bayern im Exil.

Exil in Bayern: Das neue Leben einer mexikanischen Journalistin

Seit rund einem Jahr lebt Maria Teresa Montaño in Bayern. Ihre Heimat Mexiko musste die Journalistin verlassen, nachdem sie Recherchen zur weitverbreiteten Korruption veröffentlicht hatte. Über ihr Leben im Exil - und von wem sie Hilfe erhält.

Fußball: 2. Bundesliga, 1. FC Nürnberg - SC Paderborn 07, 30. Spieltag im Max-Morlock-Stadion. Die Nürnberger Spieler stehen nach dem Abpfiff auf dem Platz.

Bye Bye, Bundesliga? Nürnberg verliert gegen Paderborn

Eine kleine Aufstiegschance war für den 1. FC Nürnberg am Samstag noch da. Doch mit der Niederlage gegen den SC Paderborn haben sich alle Bundesliga-Träume beim Club für dieses Jahr wohl zerschlagen.

Karlsruher SC - SpVgg Greuther Fürth

Pleite für Fürth: Mangelnde Chancenverwertung rächt sich

Die mangelnde Chancenverwertung hat sich gerächt: Sie SpVgg Greuther Fürth war beim Karlsruher SC über weite Strecken das bessere Team, muss aber mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck zurück nach Franken fahren.

Der Nürnberger Trainer Miroslav Klose (l) steht neben seinem Spieler Jens Castrop (M) der verletzt vom Platz getragen wird.

Saison-Aus für Castrop: Kein Spiel mehr für den 1. FC Nürnberg

Für Jens Castrop ist das Kapitel 1. FC Nürnberg vorzeitig zu Ende: Der Mittelfeldspieler zog sich im Duell mit dem SC Paderborn eine Knieverletzung zu und fällt den Rest der Saison aus. Das Spiel gegen Paderborn war damit das letzte im Club-Dress.

Der Reichsparteitag am 20.04.1945.

Der zweite Weltkrieg endete in Nürnberg früher

Am 8. Mai vor 80 Jahren endete der 2. Weltkrieg mit der vollständigen Kapitulation der Wehrmacht. In Nürnberg war der Krieg schon früher zu Ende: Am 20. April hielt die US-Armee auf dem Hauptmarkt eine Siegesparade ab.

Die Frauen des 1. FC Nürnberg feiern

    Aufstieg von der Couch aus – FCN-Frauen zurück in der Bundesliga

    Die Frauen des 1. FC Nürnberg feiern am Karsamstag die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga – und das ohne selbst im Einsatz gewesen zu sein. Der Tabellenführer ist nach der Niederlage vom SV Meppen vorzeitig zurück im Oberhaus.

    (Symbolbild) Ziehende Kraniche vor Vollmond

    Mit KI mehr über nächtliche Vogelzüge erfahren

    Der nächtliche Vogelzug soll dank Künstlicher Intelligenz besser erforscht werden. Bisher ist es laut Landesbund für Vogel- und Naturschutz schwierig, das Phänomen zu erfassen. Wie die KI dabei helfen kann, soll ein Pilotprojekt in Regensburg zeigen.

    Blick über die Baustelle am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Happurg

    Baggern für die Energiewende: Das wird Bayerns größter Akku

    Der Pumpspeicher Happurg steht seit Jahren still. Das Becken hat ein Leck. Doch jetzt soll das Kraftwerk zum wichtigsten Energiespeicher Bayerns werden. Womit die Ingenieure kämpfen und welche Rolle dabei die Nazi-Vergangenheit des Orts spielt.

    Glocken der Nürnberger Sebalduskirche.

    Erstmals in der Karwoche: Kirche St. Sebald dämpft Glockenklang

    Die Glocken der Nürnberger Sebalduskirche sind in der Karwoche nur gedämpft zu hören. Wie die evangelische Kirchengemeinde St. Sebald mitteilt, hat sie als erste Kirche in Deutschland die englische Tradition der Glockendämpfung eingeführt.

    Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

    Neue sichere Herkunftsstaaten: Geringer Anteil der Asylbewerber

    Zur Begrenzung der Migrantenzahlen plant die EU erstmals eine Liste mit sieben sicheren Herkunftsstaaten. Diese soll zusätzlich zu nationalen Listen gelten. Welchen Anteil machen Asylbewerber aus diesen Ländern in Bayern aus? Ein Überblick.

    Für ihre Kunst – wie "Fußabtreter" (2022) aus Frauenhaaren – bekommt Hanna S. den Bundeskunstpreis. Rechts ist sie im Gerichtssaal.

    Kunstpreisvergabe für mutmaßliche Linksextremistin Hanna S. ruht

    In München steht Kunststudentin Hanna S. wegen schwerer Vorwürfe vor Gericht. Trotzdem wurde ihr der Bundeskunstpreis zugesprochen. Wie es dazu kam und warum die Preisvergabe jetzt plötzlich ruht.

    Jubiläumstasse 1. FC Nürnberg

      125 Jahre 1. FC Nürnberg: Die "Club"-Hymne singen und gewinnen!

      Feiern Sie mit Blickpunkt Sport das 125-jährige Jubiläum des 1. FC Nürnberg. Senden Sie Ihre Geschichten zum Club oder singen Sie die Vereinshymne "Die Legende lebt" und gewinnen Sie 3x2 Karten für die Sondersendung.

      Metallfundstücke aus dem Lageralltag: Messerklinge, Schere, Nägel

      Wallensteins Heer: Neue Ausgrabungen erzählen vom Lageralltag

      Einen spannenden Fund haben Archäologen in Stein im Landkreis Fürth gemacht: Bei Grabungen stießen sie auf zahlreiche Alltagsgegenstände und ein rätselhaftes Grab – alles Zeugnisse aus dem Heerlager von Feldherr Wallenstein im Dreißigjährigen Krieg.

      Auf den Feldern ist es staubtrocken (Symbolbild)

      Der Freistaat trocknet aus - Niederbayern besonders betroffen

      Die Böden in Bayern sind extrem trocken. Nach dem schneearmen Winter fehlen zudem jetzt Niederschläge. In manchen Regionen hat es seit Tagen und Wochen nicht mehr geregnet. Ein Überblick.

      Eine schwangere Frau steht in einer Wohnung und weint.

      Ausweg für Schwangere in Not: Die vertrauliche Geburt

      Eine Schwangerschaft ist nicht immer ein Grund zur Freude. Manche Frauen müssen ihre Schwangerschaft verheimlichen und ihr Kind zur Adoption freigeben. Seit 2014 haben sie die Möglichkeit der vertraulichen Geburt – ein Ausweg in einer Notlage.

      Nach einem Betrugsversuch bei Onlinekonten der Bundesagentur für Arbeit hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

      Ermittlungen wegen manipulierter Onlinekonten bei Arbeitsagentur

      Nach einem Betrugsversuch bei Onlinekonten der Bundesagentur für Arbeit hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. Es geht dabei um den Verdacht des Ausspähens von Daten, der Computersabotage und des versuchten Computerbetrugs.

      Flüchtlinge in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen

      Weniger Asylanträge in Deutschland: Das sind die Gründe

      Zum ersten Mal seit Jahren haben im März weniger als 10.000 Menschen Asyl in Deutschland beantragt. Die Bundesrepublik ist auch nicht mehr das Hauptzielland in der EU. Ist das eine "Migrationswende" – wie es CDU und CSU verlangen?

      Zwei Autos sind ineinander gefahren.

      Schlichtungsstelle für Versicherte hat so viel zu tun wie nie

      Versicherungen wollen möglichst selten zahlen, Versicherte wollen möglichst viel erstattet bekommen – dieser Konflikt ist nicht neu, beschäftigt aber so häufig wie nie die Schlichter. Die Erklärungsansätze dafür, warum das so ist, gehen auseinander.

      Sitzungssaal des Nürnberger Stadtrats

      Podcast-Gate: Stadträte fordern überparteilich Aufklärung

      Ein Podcast des Nürnberger Bildungszentrums wurde erst veröffentlicht, dann gelöscht und Tage später in einer gekürzten Fassung publiziert. Das treibt seit Monaten den Stadtrat um. Im Raum steht der Vorwurf des Eingriffs in die Meinungsfreiheit.

      Die Bilder vermeintlicher Massen-Demos für die AfD stammen von anderen Protesten und Großveranstaltungen und wurden aus dem Kontext gerissen.

        #Faktenfuchs: Videos über vermeintliche AfD-Demos sind gefälscht

        Manipulierte Videos vermitteln den falschen Eindruck, in deutschen Großstädten wie München und Nürnberg gingen massenhaft Menschen für die AfD auf die Straße. Der #Faktenfuchs erklärt, was dahintersteckt.

        L.: Hanna S., "Fußabtreter", 2022, Frauenhaare, R.: Hanna S. im Gerichtssaal

        Prozess gegen Hanna S.: Angeklagte erhält Bundeskunstpreis

        Seit Februar steht die Nürnberger Studentin Hanna S. vor dem Oberlandesgericht München. Zusammen mit anderen soll sie in Ungarn Neonazis überfallen und verletzt haben. Trotz ihrer Inhaftierung bekommt sie nun den Bundespreis für Kunststudierende.

        Neubau von Wohnungen (Symbolbild)

        Stopp bei bezahlbarem Wohnraum: Fördertöpfe sind leer

        Gemeinden, kommunale Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften schlagen Alarm: Bayerns Fördertöpfe für bezahlbaren Wohnraum sind leer. Vielerorts werden schon fertig geplante und dringend nötige Wohnungsbauprojekte auf Eis gelegt.

        St. Sebalduskirche in Nürnberg (Archiv- und Symbolbild)

        Religion ja, Kirche nein: Weniger Kirchenmitglieder in Bayern

        Die Zahl der Kirchenmitglieder in Bayern ist gewaltig geschrumpft. Fast drei Viertel waren 2011 noch katholisch oder evangelisch – rund zehn Jahre später sind es laut Statistik nur noch zwei Drittel. Doch religiös sind die Menschen trotzdem.

        Fans des 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion

        125 Jahre 1. FC Nürnberg: Party, Fanmarsch und Sondertrikot

        Der 1. FC Nürnberg wird 125 Jahre alt und das soll gebührend gefeiert werden. Neben der großen Party zum Heimspiel am 4. Mai im Stadion plant der Club in den nächsten Wochen verschiedene Veranstaltungen und Aktionen rund um das Jubiläum.