Neuste Nachrichten zum Thema: Live

BR24live und BR24 um 16 Uhr

BR24live bietet Informationen und Hintergründe zu aktuellen Nachrichten und Ereignissen - wann immer etwas passiert in Bayern, Deutschland oder auf der Welt, berichten wir live. Dazu informieren wir von Montag bis Freitag um 16 Uhr über ein Thema des Tages und liefern Einordnungen mit Experten.

dpatopbilder - 19.01.2026, USA, West Palm Beach: US-Präsident Donald Trump spricht zu Reportern, bevor er die Air Force One am Palm Beach International Airport besteigt. Foto: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Trump-Rede in Davos – Experten ordnen ein

US-Präsident Trump hat auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos seine Besitzansprüche auf die zu Dänemark gehörende Insel Grönland bekräftigt. Worauf müssen sich die Europäer jetzt einstellen – Experten ordnen ein.

dpatopbilder - SCREENSHOT - 19.01.2026, Spanien, Adamuz: In dieser Aufnahme aus einem von der Guardia Civil zur Verfügung gestellten Video sind Rettungskräfte nach einem Zusammenstoß mit einem Hochgeschwindigkeitszug zu sehen.  Bei einem schweren Zugunglück im Süden Spaniens sind Dutzende Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche wurden schwer verletzt. Foto: -/Guardia Civil via AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Schweres Zugunglück in Spanien: Suche nach der Ursache

Nach dem Zugunglück in Spanien ist die Zahl der Toten auf mindestens 39 gestiegen. Die Behörden suchen nach der Ursache. In Bayern wurde heute das Urteil im Prozess zum Bahnunglück in Burgrain gesprochen. BR24 berichtet live um 16 Uhr.

US-Präsident Donald Trump || 14.01.2026

Greift Trump im Iran ein oder nicht?

Präsident Trump droht immer wieder mit einem Eingreifen im Iran. Nun verlegen die USA Berichten zufolge noch mehr Kräfte in die Region. Drohgebärde oder konkrete Vorbereitung für eine US-Intervention?

15.01.2026, Berlin: Bärbel Bas (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales, spricht im Bundestag. In der Debatte wird über die Umstellung des Bürgergelds auf die geplante Grundsicherung beraten.

Grundsicherung im Bundestag: Gerechter oder existenzgefährdend?

Erstmals wird im Bundestag über die Reform des Bürgergeldes debattiert. Die SPD setzt auf mehr "Eigenverantwortung und Mitwirkung". Kritik üben unter anderem Sozialverbände. Was bedeutet die Reform für Betroffene? BR24 berichtet live um 16 Uhr.

16.12.2025, Bayern, München: Hubert Aiwanger (Freie Wähler,l), bayerischer Wirtschaftsminister und Markus Söder (CSU), bayerischer Ministerpräsident sitzen gemeinsam bei einer Pressekonferenz. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das planen CSU und Freie Wähler zur Kommunalwahl

Noch knapp zwei Monate sind es bis zur Kommunalwahl in Bayern. Die Parteien nutzen ihre Winterklausuren, um Themenschwerpunkte zu setzen. Mit welchen Themen gehen die CSU und die Freien Wähler in den Wahlkampf?

09.01.2026, Iran, Teheran: Dieser Ausschnitt aus Aufnahmen, die in den sozialen Medien kursieren, zeigt Demonstranten, die um ein Lagerfeuer herum tanzen und jubeln, während sie trotz der zunehmenden Razzien auf die Straße gehen.

Proteste im Iran – Steht das Regime am Abgrund?

Der Iran erlebt aktuell die schwersten Proteste seit Jahren. Das Regime geht mit brutaler Härte gegen die Unruhen vor. In welche Zukunft steuert das Land?

(Symbolbild) Schnee und Glätte in Bayern.

Schnee und Glätte: Das kommt noch auf Bayern zu

Schnee, gefrierender Regen und Straßenglätte: Sturmtief "Elli" sorgte am Freitag auch in Bayern für turbulentes Winterwetter und Unfälle. Womit die Menschen im Freistaat in den kommenden Tagen noch rechnen müssen.

08.01.2026, Bayern, Seeon: CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann (l-r), Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder, CSU-Vorsitzender, nehmen am Abschluss der dreitägigen Klausurtagung der CSU-Bundestagsfraktion im Kloster Seeon teil.

Klausur in Seeon: Merz und Söder vor dem Superwahljahr

Zum Abschluss der dreitägigen CSU-Klausurtagung ist auch Bundeskanzler Merz nach Seeon gereist, um an den Beratungen teilzunehmen. Was sind die wichtigsten Ergebnisse? Und was könnten sie für das Superwahljahr bedeuten?

03.01.2026, Berlin: Passanten gehen durch den Bahnhof Wannsee nach einem Stromausfall.

Stromausfall in Berlin: Wie ist Bayern geschützt?

Kein Strom, keine Heizung, Dunkelheit: Der Anschlag auf die Berliner Stromversorgung vom Samstag hat auch heute noch spürbare Konsequenzen. Wie gut ist Bayerns Infrastruktur geschützt? BR24 hat dazu exklusiv Bayerns Innenminister Herrmann interviewt.

01.01.2023, München - Feuerwerksraketen explodieren über der Landeshauptstadt rund um die Frauenkirche in der Silvesternacht.

Silvesterfeuerwerk aus München – mit BR24live ins neue Jahr

Bei BR24 gibt es heute die beste Aussicht aufs Feuerwerk: Die Panoramakamera auf dem Dach des BR-Funkhauses überträgt live, wie München das Jahr 2026 begrüßt.

Ein Einkaufswagen mit Feuerwerk wird durch einen Supermarkt geschoben. Am Montag vor Silvester hat der Verkauf von Silvesterfeuerwerk begonnen.

Feuerwerk an Silvester: Faszination oder Verbot?

Silvester steht vor der Tür, seit Montag kann man Feuerwerkskörper kaufen. Für viele ist ein Feuerwerk nicht wegzudenken, doch es gibt auch Kritik. Damit stellt sich erneut die Frage: Sollte es ein Böllerverbot geben?

20.12.2025, Bayern, Füssen: Skifahrer üben an einer Skipiste auf dem von Schneekanonen produzierten Kunstschnee.

Klimawandel in den Alpen: Wo bald nur noch Kunstschnee liegt

Skifahren nur noch mit Kunstschnee? Eine exklusive Analyse von BR Data zeigt, wie stark die Klimaerwärmung die Wintersportbedingungen in den Alpen verändert.

ARCHIV - 22.12.2024, Bayern, Warmensteinach: An einem Nadelbaum hängt blauer Weihnachtsbaumschmuck. Die Wetterprognose für die Festtage ist noch unsicher.  (zu dpa: «Gibt es weiße Weihnachten in Bayern?») Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weiße Weihnachten - hier schneit es in Bayern

Wie gut sind dieses Jahr die Aussichten auf weiße Weihnachten in Bayern? Gab es früher wirklich öfter Schnee an den Feiertagen und wieso ist uns das eigentlich so wichtig?

(Symbolbild) E-Scooter

E-Scooter: Mobilitätshelfer oder Risiko auf Rädern?

E-Scooter polarisieren. In unserem Pro und Contra erklären Sebastian Grosser und Gudrun Riedl, warum strengere Regeln überfällig sind – aber auch: warum die Roller besser sind als ihr Ruf.

dpatopbilder - 18.12.2025, Belgien, Brüssel: Landwirte blockieren mit ihren Traktoren eine Hauptstraße während einer Demonstration vor dem Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs anlässlich des EU-Gipfels in Brüssel. Foto: Marius Burgelman/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mercosur-Abkommen - Was befürchten die Bauern?

Beim EU-Gipfel wurde keine Einigung erzielt und der Abschluss des Mercosur-Abkommens in den Januar verschoben. Gründe sind unter anderem die Sorgen der Landwirte. Was befürchten die und was ist das Mercosur-Abkommen?

In Brüssel findet der letzte EU-Gipfel des Jahres statt.

Merz: Auch russisches Vermögen in Deutschland für Ukraine nutzen

Kann in der EU festgesetztes Vermögen Russlands für die Ukraine genutzt werden? In die Verhandlungen darüber kommt Bewegung. Auch Deutschland macht Zugeständnisse.

ARCHIV - 27.02.2018, Baden-Württemberg, Stuttgart: Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos. (zu dpa: «Verbrenner-Aus: Stand der Dinge und worum es geht») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aus fürs Verbrenner-Aus: Rettung für die Autoindustrie?

Die EU-Kommission will das für 2035 geplante Verbrenner-Aus lockern. Auch danach sollen noch Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können. Was bedeutet die Regelung für die bayerischen Autobauer?

15.12.2025, Berlin: Bundeskanzler Friedrich Merz (l-r, CDU), EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der US-Sondergesandte Steve Witkoff und Jared Kushner, Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, stellen sich für ein Familienfoto im Kanzleramt auf. Foto: Lisi Niesner/Reuters/Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ukraine-Verhandlungen: Was hätte Russland vom Frieden?

Kanzler Merz und Präsident Selenskyj haben sich nach Gesprächen zu einem Waffenstillstand in der Ukraine positiv geäußert. Ein Waffenstillstand sei möglich. Doch was braucht es, damit Russland sich darauf einlässt? Dazu mehr bei BR24live um 16 Uhr.

HANDOUT - 14.12.2025, Berlin: Wolodymyr Selenskyj (2.v.r.), Präsident der Ukraine, begrüßt neben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, r)  den Sondergesandte Steve Witkoff (2.v.l.) zu Beginn ihres Treffens im Kanzleramt. US-Vertreter wollen in Berlin mit Ukrainern und Europäern über einen möglichen Waffenstillstand beraten. Foto: Guido Bergmann/Presse- und Informationsamt der Bundesregierung - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Gipfel in Berlin: Kommt jetzt Frieden für die Ukraine?

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat im Kanzleramt mit einer US-Delegation über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs beraten. Am Montagabend trifft er sich außerdem mit mehreren EU-Regierungschefs.

Friedensnobelpreis geht an María Corina Machado aus Venezuela

Trump, Maduro, Machado - Was wollen die USA von Venezuela?

Die Gegnerin des venezolanischen Präsidenten, María Corina Machado, erhält den Friedensnobelpreis. Dann reist sie, wohl mithilfe der USA, aus. Fast zeitgleich stürmen die USA vor der Küste Venezuelas einen Tanker. Was will Trump von Venezuela?

Schüler in einem Klassenzimmer arbeiten an Laptops.

Hakenkreuze an Schulen – das sagt der Landesschülersprecher

Wie salonfähig ist es an bayerischen Schulen, rechts zu sein? Laut einer BR-Umfrage kam es an zwei von drei Schulen in Bayern im letzten Schuljahr zu menschen- oder demokratiefeindlichen Vorfällen. BR24 zum Nachsehen.

ARCHIV - 11.02.2025, Baden-Württemberg, Stuttgart: Container werden am Hafen Stuttgart umgeladen. (zu dpa: «Umfrage: Jeder Fünfte sorgt sich um seinen Job im Südwesten») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Menschenrechte vs Bürokratie: Was bleibt vom Lieferkettengesetz?

EU-Unterhändler einigen sich auf ein deutlich abgeschwächtes Lieferkettengesetz. Nur große Unternehmen sollen betroffen sein, die Haftung fällt weg. Was bleibt vom ursprünglichen Anspruch, Menschenrechte zu schützen? BR24 ordnet ein.

HANDOUT - 02.10.2025, Berlin: Eine Auswahl an Gesundheitskarten gesetzlicher Krankenkassen in Deutschland. Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) dient als Versicherungsnachweis beim Arztbesuch und enthält persönliche Versichertendaten. (zu dpa: «Chef der Techniker Krankenkasse rechnet mit steigenden Beiträgen») Foto: ---/GKV-Spitzenverband/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer teurer: Warum bezahlen wir mehr für die Krankenkasse?

Der Chef von Deutschlands größter Krankenkasse kündigt an, dass die Beiträge weiter steigen. Bayerns Ministerpräsident Söder sagte, die CSU wolle eine Steigerung möglichst vermeiden. Was kommt auf die Versicherten zu? BR24live klärt auf

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) im Bundestag

Rente & Wehrdienst beschlossen – "Kanzlermehrheit" steht

Großer Tag heute in Berlin: Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket und einen neuen Wehrdienst beschlossen. Beides wurde im Vorfeld heftig diskutiert. Das war unser Thema bei BR24 um 16 Uhr.

Lars Klingbeil (SPD), Bundesfinanzminister und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei der Plenarsitzung zum Thema Rentenpaket im Deutschen Bundestag am 5.12.25 in Berlin.

Abstimmung im Bundestag: Kommt das Rentenpaket?

Gelingt der Koalition eine einvernehmliche Beilegung des Rentenstreits im Bundestag? Oder ist man auf die angekündigte Enthaltung der Linken angewiesen? Vor der Abstimmung am heutigen Freitag steigt die Spannung.