Neuste Nachrichten zum Thema: Oberbayern

Das Deutsche Museum in München

Deutsches Museum: Fast 50 Jahre alter Besucher-Rekord gebrochen

Das Deutsche Museum meldet einen neuen Besucher-Rekord: Laut Museum haben vergangenes Jahr fast 1,7 Millionen Menschen die verschiedenen Standorte besucht - die nicht alle in München liegen.

Harry Kane nach dem Sieg über Saint-Gilloise

Doppelpacker Kane verdient sich zwei Schnitzel

Harry Kane ist erneut der "Man of the Match". Im Champions-League-Duell mit Union Saint-Gilloise schießt er den FC Bayern zum 2:0-Sieg. Schnell wird ihm der verschossene Elfmeter verziehen, dafür wird er mit zwei Schnitzeln belohnt.

Harry Kane zum 1:0

Trotz Unterzahl: FC Bayern im Champions-League-Achtelfinale

Der FC Bayern München steht im Achtelfinale der Champions League. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit gegen Union Saint-Gilloise drehte Harry Kane auf. Die Münchner konnten den 2:0-Sieg trotz einer gelb-roten Karte gegen Min-jae Kim festhalten.

Der Titelheld steht auf und vor Klarsichtfolien

Die Welt ist zum Verrücktwerden: So aktuell ist dieser "Hamlet"

Die Nachrichtenlage bringt den dänischen Prinzen Hamlet um den Verstand: Überall wird nur geheuchelt und gelogen. Das klingt aktuell – und ist auch so gemeint in der Inszenierung von Ondrej Skrabal an der Theaterakademie August Everding in München.

FFP2-Masken liegen auf einem Haufen (Symbolbild).

Auskunft zu Masken verweigert: Niederlage für Staatsregierung

Bayerns Staatsregierung hat das parlamentarische Fragerecht des SPD-Landtagsabgeordneten von Brunn teilweise verletzt. Das hat der Bayerische Verfassungsgerichtshof entschieden. Es geht um Nachfragen zu Schutzmasken während der Corona-Pandemie.

Projektverantwortlicher Michael Braun und Trostbergs Bürgermeister Karl Schleid bei der Info-Veranstaltung in Trostberg

Geothermie bei Trostberg: Große Hoffnungen, offene Fragen

Der südwestliche Chiemgau zählt zu Bayerns besten Regionen für Tiefengeothermie. Anlagen etwa in Traunreut oder Polling liefern dort seit Jahren Wärme aus großer Tiefe. An diese Erfahrungen soll nun auch Trostberg anknüpfen.

Der Teststart der Spectrum-Rakete des deutschen Herstellers Isar Aerospace im März 2025.

Isar Aerospace: Zweiter Raketen-Testflug verschoben

Das bayerische Raumfahrt-Unternehmen Isar Aerospace hat seinen Raketen-Testflug verschoben. Der Grund dafür ist ein Problem mit einem Druckventil an der Spectrum-Rakete. Ursprünglich sollte die Rakete am Abend in Norwegen starten.

Zwei Große Pandas im Berliner Zoo im Schnee, im Hintergrund verschneiter Bambus. Archivbild vom 5. Januar 2026

Münchner Tierpark Hellabrunn bekommt zwei Große Pandas

Zuwachs mit politischer Bedeutung. Der Münchner Tierpark Hellabrunn soll zwei Große Pandas bekommen: eine Leihgabe aus China. Der Vertrag wurde am Mittwochvormittag unterzeichnet. China verleiht die Pandas nicht kostenlos – und auch mit Kalkül.

Kevin Volland macht Selfies mit Fans

Fußballromantiker Kevin Volland: 1860 statt noch mehr Millionen

Kevin Volland spricht im BR24Sport-Podcast "Pizza & Pommes" über Fußballromantik, kritisiert Saudi-Arabien-Wechsel und warnt vor dem schwindenden Respekt im modernen Profifußball.

Der Prozess um den Zugunfall in Burgrain könnte weitergehen.

Prozess um Zugunglück von Burgrain: Revision eingelegt

Der Gerichtsprozess um das Zugunglück von Burgrain ist juristisch noch nicht vollständig beendet. Zwar wurden am Montag beide früheren Bahnmitarbeiter freigesprochen, doch gegen einen der Freisprüche hat die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt.

Sind bei den Olympischen Spielen 2026 dabei: Kira Weidle-Winkelmann (links) und Emma Aicher hier bei der Einkleidung in München.

Olympia 2026: Diese bayerischen Wintersportler sind nominiert

17 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das deutsche Aufgebot bekannt gegeben. Wirkliche Überraschungen sind ausgeblieben. Das sind die bayerischen Starter für Cortina und Mailand.

Cheftrainer Vincent Kompany begrüsst seine Spieler

Kompanys ungeliebter Gegner: FCB empfängt Union Saint-Gilloise

Am 7. Spieltag der Champions League empfängt der FC Bayern Union Saint-Gilloise. Aus seiner Zeit in Anderlecht kennt Kompany das Phänomen aus Belgien nur zu gut. Während sich Pavlović auf die Offensive freut, plagt die Münchner eine "Blocksperre".

Stadttheater Ingolstadt hinter parkenden Autos.

BR24 Retro: Ingolstadts Stadttheater 1966

Am 21.01.1966 wird das neue Stadttheater in Ingolstadt eröffnet. Die erste Aufführung ist ein Gastspiel der Bayerischen Staatsoper München. Aber wie gefällt den Bürgern damals der Sichtbetonbau, der heute unter Denkmalschutz steht?

Zwei Menschen schauen in ein Heft voller Dokumente zum Thema Tempo 30.

Der lange Weg zu Tempo 30 in Neumarkt-Sankt Veit

Sechs Jahre lang kämpfte ein Bürgernetzwerk für Tempo 30 an einer Staatsstraße im oberbayerischen Neumarkt-Sankt Veit. Erst eine Gesetzesreform machte möglich, was Anwohner längst gefordert hatten.

Fact oder Fake steht auf Holzwürfeln.

Falschinformationen auf TikTok: Geschäft mit der Angst?

Auf TikTok sind Videos, die Kriegsängste schüren, weit verbreitet. Teils werden sie hunderttausendfach geklickt. Welche Absichten die Macher hegen, ist nach BR24-Recherchen schwer zu sagen. Geht es um Propaganda oder um Geld?

Kinder spielen auf Handys.

Handyfreie Klassen: Eltern tun sich zusammen

Ein eigenes Smartphone haben viele Kinder schon in der 3. Klasse. Doch mit individualisierten Chatbots, Apps und Spieleplattformen nehmen die Gefahren für Minderjährige zu. Dagegen engagiert sich die Elterninitiative "Smarter Start ab 14".

Abendlicher dichter Straßenverkehr auf dem Mittleren Ring in München.

Bayerns Städte im Stau-Check – das Verkehrsjahr 2025

Der deutsche Stau-Hotspot ist das Nürnberger Zentrum, die Ingolstädter fahren am frühesten zur Arbeit und in Fürth kommt man am schnellsten vorwärts. Eine BR24-Daten-Auswertung zeigt: Bayerns Städte im Stau-Check.

FC Bayern München - Sporting Lissabon

Experte kritisiert Südkurvensperrung: "Riesengroßer Unmut"

Die Südkurve im Stadion des FC Bayern München bleibt im Champions-League-Duell mit Union Saint-Gilloise geschlossen, nachdem die UEFA wegen der Pyro-Exzesse der Ultras durchgreift. Fan-Forscher Harald Lange erklärt, was von der Strafe zu halten ist.

Discokugel im Techno-Club "Rote Sonne" in München

Nach Tragödie in der Schweiz: So sicher sind Bayerns Clubs

Bis zu 330 Menschen feiern nachts in der "Roten Sonne" im Herzen von München. Notausgänge, Sprinkleranlagen und strenge Regeln sollen sie im Brandfall schützen. Was muss ein Club dafür tun? Wie sicher fühlen sich die Gäste seit dem Schweizer Unglück?

Die App von Trade Republic im App Store von Apple auf einem iPhone.

Betrüger zocken "Trade Republic"-Kunden ab

Wer am Börsenmarkt vom Sofa aus teilnehmen möchte, kann dies über Apps wie die von "Trade Republic" tun. Nutzer aus Bayern haben allerdings Hunderttausende Euro verloren, weil sie Betrügern zum Opfer gefallen sind – via App und Telefon.

Julia Scheib

Riesenslalom am Kronplatz: Favoritin Scheib jubelt, Dürr patzt

Beim Riesenslalom der Frauen am Kronplatz hatte Lena Dürr Probleme mit der Strecke, dafür triumphierte in einem spannenden Finale die Weltcupführende Julia Scheib. Ein weiteres Highlight war das Comeback Federica Brignone.

Autonomes Kampfflugzeug CA-1 Europa  der Münchner Helsing GmbH

Start-up Finanzierung: Bayerische Unternehmen überholen Berlin

Immer mehr Geld fließt in junge, bayerische Hightech-Unternehmen. Es profitieren vor allem die Bereiche Rüstung, KI und Biotech. Berlin mit einem Schwerpunkt im E-Commerce verliert hingegen. 2025 flossen rund 3,3 Milliarden Euro nach Bayern.

Gela Allmann in "Blickpunkt Sport"

Trendsportart Ski Mountaineering: 2026 endlich olympisch

Herausfordernd und spektakulär: Skibergsteigen ist eine Sportart, die boomt. Nach jahrelanger Arbeit ist Ski Mountaineering auch endlich olympisch. In "Blickpunkt Sport" erklärt ARD-Expertin Gela Allmann, worauf es ankommt.

Parolen an einer Mauer um den bayerischen Landtag

Bayerischer Landtag mit politischen Parolen besprüht

Unbekannte Täter haben am Freitagmorgen die Fassadenmauer des Bayerischen Landtags mit politischen Parolen besprüht. Sie stehen im Zusammenhang mit Verfahren gegen mutmaßliche Linksextremisten. Die Polizei sucht Hinweise zu den Tätern.

ARCHIV - 03.06.2022, Zugunglück von Burgrain

Freisprüche nach Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen

Im Prozess um das Zugunglück in Burgrain nahe Garmisch-Partenkirchen mit fünf Toten hat das Landgericht München II das Urteil verkündet: Der Fahrdienstleiter und der Streckenverantwortliche wurden freigesprochen.