Verteidigung

(Symbolbild) Feldjacken hängen an einer Kleiderstange

Weg frei für Wehrdienst-Gesetz: Schwarz-Rot erzielt Einigung

Lange hatten Union und SPD über die Ausgestaltung des Wehrdienst-Gesetzes diskutiert. Der Vorbehalt, den Außenminister Wadephul gegen den Entwurf eingebracht hatte, ist nun aber vom Tisch. Jetzt soll das Gesetz vom Kabinett beschlossen werden.

Russland vs. NATO

Die Schützenpanzer vom Typ Kurganez fahren zum Roten Platz in Moskau, um an der Militärparade zum Tag des Sieges teilzunehmen.

Russischer Angriff auf Nato: "100 Prozent Wahrscheinlichkeit"

Militärexperte Gustav Gressel warnt vor einem russischen Angriff auf die Nato. Europa sei völlig unvorbereitet. Deutschland würde zum Kriegsschauplatz. Seine düstere Prognose: Putin wird zuschlagen, wenn Europa sich nicht beeilt.

Präsident Putin mit führenden Militärs

Analyse: Was passiert, wenn Russland die Nato angreift?

2029 könnte ein kritisches Jahr für die Nato werden. Militärexperten gehen davon aus: Das russische Militär ist bis dahin so gut ausgestattet, dass es in der Lage ist, die Nato anzugreifen. Sie sehen mehrere Szenarien.

Wladimir Putin bei einer Militärzeremonie Mitte Juli.

Szenario 2029: Greift Russland die Nato an?

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, hat unter anderem bei BR24 gewarnt, Russland könne ab 2029 zu einem größeren Angriff auf die Nato in der Lage sein. Was steckt dahinter? Und: Was passiert schon jetzt?

Bundeswehr

(Symbolbild) Die Panzerhaubitze 2000 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Bundeswehr bereitet sich auf Großmanöver "Quadriga 2025" vor

In gut zwei Wochen beginnt die diesjährige "Quadriga"-Manöverserie der Bundeswehr. Tausende Soldaten trainieren dann etwa die Verlegung ins Baltikum auf dem Land-, Luft- und Seeweg. Die Übungen dauern bis Ende September. Auch Russland plant Manöver.

Symbolbild: Mehr als 67 Milliarden Euro müssen bis in die 2040er Jahre in militärische Infrastruktur in Deutschland investiert werden.

Großbaustelle Bundeswehr: Waffen und Personal reichen nicht

Die militärische Infrastruktur ausbauen und verbessern – das ist das erklärte Ziel von Bundes- und Landesregierung. Bayern geht aktuell einen Sonderweg. Wie sieht der aus und woran wird im Freistaat gearbeitet?

Schild am Eingang der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim. Von dort aus wird die 10. Panzerdivision befehligt.

Bundeswehr: "Viel geschafft, aber noch viel zu tun"

Der Kernauftrag der Bundeswehr – die Landes- und Bündnisverteidigung – ist wieder in aller Munde. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die 10. Panzerdivision ein. Sie wurde dafür neu gegliedert. Ihr unterstehen viele Einheiten in Bayern.

NATO

Die Politikerinnen und Politiker beim Nato-Gipfel stehen zum Gruppenfoto zusammen. Fünf Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts werden die Nato-Partner verpflichtend bis 2035 für Verteidigung ausgeben.

Zwischen Putin und Trump – Nato erhöht Verteidigungsausgaben

Angesichts der Bedrohung durch Russland und des Drucks aus Washington einigen sich die Mitglieder der Allianz auf höhere Verteidigungsausgaben und mehr militärische Leistungen. Manche machen aus eigenem Antrieb mit, andere fühlen sich gezwungen.

Nato-Gipfel mit Trump (r,), Generalsekretär Rütte (l.), im Hintergrund Kanzler Merz und Frankreichs Staatschef Macron (l.)

Nato folgt Trump: Fünf-Prozent-Ziel beschlossen

Die Nato rüstet auf: Auf Druck von US-Präsident Trump haben die Mitgliedsstaaten eine massive Erhöhung der Verteidigungsausgaben vereinbart. In der Gipfelerklärung wird zugleich das "unumstößliche Bekenntnis" zur kollektiven Verteidigung bekräftigt.

Hoher NATO-General: Kann Europa Putin standhalten? I 7 Fragen Zukunft I BR24

Kann die NATO sich noch auf die USA verlassen?

Während US-Präsident Donald Trump immer wieder die NATO-Beistandspflicht in Frage stellt, halten Russlands Aggressionen weiter an. Wie sehr kann sich Europa auf die USA als NATO-Mitglied verlassen? Ein Interview mit NATO-General Markus Laubenthal.

Wehrpflicht

Symbolbild: In der Oberpfalz durften junge Menschen kürzlich einige Tage lang "Bundeswehrluft" schnuppern. Geht es nach Boris Pistorius (SPD) erhalten sie bald Post. Junge Männer müssen dann einen Fragebogen ausfüllen.

Wehrdienst wird konkreter: Pistorius erläutert Vorstellungen

Die Pläne für den neuen Wehrdienst werden konkreter. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat die Details bei einem Truppenbesuch erläutert. 2026 könnte es losgehen.

Akten von Wehrdienstverweigerern.

Trotz freiwilligem Wehrdienst: Immer mehr wollen verweigern

Obwohl die Wehrpflicht ausgesetzt ist, kann man aktuell den Wehrdienst verweigern – vorsorglich, für den Fall, dass sich die Gesetzeslage ändert. Beratungsstellen helfen Verweigerern und besorgten Eltern beim Umgang mit dem Gewissenskonflikt.

Rekrutinnen und Rekruten stehen beim öffentlichen Gelöbnis

Wehrpflicht-Debatte: Wie steht es um die bayerischen Kasernen?

Deutschland diskutiert über die Wehrpflicht. Als Nadelöhr bei einer Wiedereinsetzung gilt dabei die Infrastruktur. Viele Kasernen wurden geschlossen. Der Bau- und Sanierungsbedarf ist groß.

Zivilschutz

Castorbehälter im Brennelemente-Zwischenlager Gundremmingen.

Atommüll in Kriegszeiten: Forderung nach schnellerer Endlagerung

Das Atommüll-Zwischenlager im Landkreis Günzburg ist das größte in Deutschland. 142 Castoren lagern hier. Der frühere Präsident des Bundesamts für die Sicherheit nuklearer Entsorgung, Wolfram König, verlangt eine schnellere Endlagerung.

In einem Vorratszimmer stehen Flaschen mit Öl oder Essig, wie auch Toilettenpapier und ein Korb mit Kartoffeln (Symbolbild).

Stromausfall und andere Notlagen: Das sollten Sie zu Hause haben

Der Blackout in Spanien und Portugal, Appelle des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Viele Menschen fragen sich, welche Vorräte und Hilfsmittel sie für eine Notlage zuhause haben sollten. Eine kleine Anleitung.

Kartoffeln auf dem Wochenmarkt

Versorgungssicherheit: Können wir uns autark ernähren?

Wie sehr ist Deutschland von Importen abhängig? Spätestens seit den Handelsstreitigkeiten mit den USA rückt diese Frage wieder in den Fokus. Bei Lebensmitteln zeigt sich: Ohne Importe wäre unsere Ernährung nicht sonderlich ausgewogen.

Rüstungsindustrie

Panzer auf einem Übungsplazu

Vom Auto zur Abwehr – eine Option für Zulieferer?

Die Automobilbranche schwächelt. Die Verteidigungsbranche boomt. Viele Zulieferer überlegen sich, in Richtung Rüstung umzusteigen oder zumindest, ob sich ein zweites Standbein in der Branche lohnt. Für viele sind die Hürden jedoch hoch.

Symbolbild: Soldaten der Bundeswehr mit Leopard 2-Panzern bei einer Nato-Übung 2024

Rüstungsprojekte: So will der Bund mehr Tempo ermöglichen

Etliche Milliarden-Vorhaben sind schon auf dem Weg. Neue Panzer, Kriegsschiffe und Flugabwehrsysteme wurden für die Bundeswehr bestellt. Jetzt hat die Regierung ein Gesetz auf den Weg gebracht, damit es noch schneller vorangeht.

Der Kampfpanzer Leopard 2 und andere Rüstungsgüter werden bis heute überwiegend in teuren Kleinserien hergestellt.

Wie verteidigungsbereit ist die Rüstungsindustrie?

In Den Haag beginnt heute ein zweitägiger Nato-Gipfel. Die Mitgliedsländer wollen ihre Verteidigungsetats deutlich anheben. Allerdings ist fraglich, ob die deutsche Rüstungsbranche ihre Produktion überhaupt schnell genug hochfahren kann.

Cybersicherheit

Behörden gehen international gegen prorussische Hacker vor

Schlag gegen prorussische Hacker – Durchsuchungen in Bayern

Gemeinsam mit den Behörden anderer Länder haben deutsche Strafverfolger das weltweite Servernetz einer prorussischen Hackergruppe lahmgelegt. International gab es mehrere Durchsuchungen, darunter zwei in Bayern.

Risiko groß, Sorglosigkeit auch: Viele Cyberangriffe auf Firmen

Risiko groß, Sorglosigkeit auch: Viele Cyberangriffe auf Firmen

Jedes siebte in einer Erhebung befragte Unternehmen war bereits Opfer eines ernsthaften Cyberangriffs. Gleichzeitig spielt Cybersicherheit für sehr viele der Firmen aber keine große Rolle. Experten sehen eine unterschätzte Bedrohung.

Mitarbeiter des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE am Fraunhofer-Institut.

Digitale Souveränität: Wie Deutschland in Abhängigkeit gerät

Deutschland ist nicht digital souverän. Damit steigen Abhängigkeiten und Angriffsflächen, so BITCOM-Präsident Wintergerst auf der Münchner Cyber Sicherheitskonferenz MCSC2025. Die neue Bundesregierung solle digitale Souveränität zum Top-Thema machen.

Faktenchecks

Zu sehen ist ein Schild mit der Aufschrift "Notaufnahme".

#Faktenfuchs: Gerlachs Forderung kein Beleg für baldigen Krieg

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat gefordert, deutsche Krankenhäuser auf einen möglichen Kriegsfall vorzubereiten. Ein YouTuber behauptete deshalb irreführenderweise, Deutschland stehe kurz vor einem Krieg. Ein #Faktenfuchs.

Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj im Oval Office, dem Büro des US-Amerikanischen Präsidenten.

#Faktenfuchs: Nein, Selenskyj ist kein "Diktator ohne Wahlen"

Vor den jüngsten Annäherungen zwischen den USA und der Ukraine waren die Beziehungen zwischen den beiden Ländern an einem Tiefpunkt. Trump versuchte mehrfach, Selenskyj mit Falschbehauptungen zu diskreditieren. Ein Faktencheck.

Podcast Tipp: Die Entscheidung - Comeback der Wehrpflicht

Bundeswehrsoldaten sichern in Tillia während des Besuchs der deutschen Verteidigungsministerin den Airbus A400M der Luftwaffe.

🎧 (1/3) Die Zeitenwende

Soldatinnen und Soldaten des Wachbataillons der Bundeswehr treten an zu einem Empfang im Bendlerblock in Berlin, 10.02.2025.

🎧 (3/3) Müssen wir bald wieder zum Bund?