Christian Sachsinger

Christian Sachsinger

Wirtschaft, Börse, Digitales

Ursprünglich Wirtschaftler und Romanist, inzwischen Digital-, Wirtschafts-, und Börsen-Experte und Macher des B5-Podcasts „Umbruch“ und des „Computermagazins“. Immer wieder unterwegs für BR und ARD, etwa auf Tech-Messen, wie dem MWC in Barcelona.

Alle Inhalte von Christian Sachsinger

413 Beiträge
Ein autonomes Mercedes-Fahrzeug fährt auf der Autobahn A8 zwischen München und Augsburg. Auf dem Dach des Fahrzeugs sind Kameras und Sensoren installiert, die für die Erprobung autonomer Fahrtechnologien und Fahrassistenzsysteme eingesetzt werden.

Autonomes Fahren – Tempo 95 bei Mercedes ohne Hand am Steuer

Mercedes hat als erster Autokonzern die Zulassung für autonomes Fahren bei 95 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen bekommen – der Fahrer kann damit kurzzeitig die Kontrolle abgeben. Ist das ein technologischer Durchbruch?

Hand mit einem 100.000-Dollar-Stempel vor Bitcoin-Logo

Bitcoin-Rekorde: Wie sichere ich mein Kryptogeld?

Bitcoin und andere Cyberwährungen sind im Höhenflug. Sein Geld hier zu investieren, ist grundsätzlich riskant. Einen kleinen Teil des Risikos kann man aber beseitigen, mit sogenannten Wallets. Einige Grundlagen und Tipps zu den virtuellen Geldbörsen.

Ein Avatar und auf beiden Seiten Glasfaserstränge

Zukunft 2030: EU-weit Glasfaser statt Kupfer – ohne Deutschland

Die EU-Kommission visiert bis 2030 europaweit Glasfaser-Festnetz an. Das Ziel erscheint inzwischen unrealistisch, wie ein aktueller Bericht belegt. Deutschland ist einer der Bremser. Inwiefern, zeigt exemplarisch ein Blick ins bayerische Isen.

Elon Musk und ein Emblem der KI-Firma xAI zu sehen auf einem Smartphone

Was macht Elon Musk mit unseren Daten auf X?

Die Künstliche-Intelligenz-Firma xAI gehört zum Musk-Imperium. Praktischerweise gibt es dort haufenweise Daten zum Trainieren der KI: die Chats auf dem Twitter-Nachfolger X. Für die User kann das aber unabsehbare Nachteile haben.

Reparatur mit Lötkolben

3.000 Euro für Reparatur-Cafés: "An der Praxis vorbei"

Die Bundesregierung will Reparatur-Initiativen mit 3.000 Euro fördern. An den Bedürfnissen vieler Repair-Cafés geht das aber vorbei. Woran das liegt, was mehr bringen könnte und welche skurrilen Geräte manchmal zum Reparieren auf den Tisch kommen.

Roboterhand befestigt ein T-Shirt mit einer Wäscheklammer an der Leine

Cybathlon 2024: Wettkampf der besten Hilfstechnologien

Alltagstaugliche Technik für Menschen mit Behinderung voranzutreiben – das ist das Ziel des Cybathlons in Zürich. Beim internationalen Wettbewerb treten Entwicklerteams aus mehreren Ländern gegeneinander an und zeigen technische Höchstleistungen.

Frau macht Rast auf einem Baumstamm mit Handy und Karte in der Hand.

Funkloch-Jagd – Bayerns Handy-User finden viele weiße Flecken

Die Bundesnetzagentur hat bei der Funkloch-App nachgebessert. Die Messungen, die User mit ihren Handys machen, werden jetzt bis auf Gemeindeebene gezeigt. Fazit: In Bayern zeigt die Karte mehr Funklöcher, als in den meisten anderen Bundesländern.

Mehrere Modelle alter Tastenhandys aufgereiht

Altes Handynetz wird abgeschaltet - Das sind die Folgen

Telekom und Vodafone schalten das alte Handynetz ab. Bis GSM verschwindet, bleiben zwar noch ein paar Jahre. Aber die Vorbereitungszeit ist wichtig, denn nicht nur alte Handys werden dann nutzlos.

Arbeiter auf einem Strommasten beim Ausbau einer Stromtrasse

Strompreiszonen – was kommt da auf Bayern zu?

Deutschland versucht alles Mögliche, um die Strompreise zu senken. Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU derzeit an einer Untersuchung zu unterschiedlichen Strompreiszonen. Problem eines solchen Modells: Im Süden könnte es dann teurer werden.

Landräte in Berlin: Viele Klagen aus Bayern

Landräte in Berlin: Viele Klagen aus Bayern

Bayerns Gemeinden und Landkreise fühlen sich von der Bundespolitik nicht verstanden. Egal ob Windkraft, Migration oder Klinik-Kosten – überall hakt es. Nun sind die Landräte nach Berlin gereist, um den Bundespolitikern ins Gewissen zu reden.