Christian Sachsinger

Christian Sachsinger

Wirtschaft, Börse, Digitales

Ursprünglich Wirtschaftler und Romanist, inzwischen Digital-, Wirtschafts-, und Börsen-Experte und Macher des B5-Podcasts „Umbruch“ und des „Computermagazins“. Immer wieder unterwegs für BR und ARD, etwa auf Tech-Messen, wie dem MWC in Barcelona.

Alle Inhalte von Christian Sachsinger

124 Beiträge
Fertigung von EB 580 vollelektrischen Antriebsbatterien für Mercedes-Benz CLA in Kamenz, Sachsen.

Wirtschaft in der Krise? So könnte der Wandel aussehen

Die Industrie schrumpft, Jobs im Autobau brechen weg – doch gleichzeitig entstehen Hunderttausende neue Stellen. Experten zeigen: Deutschland steckt nicht im Niedergang, sondern mitten im größten Umbau seit Jahrzehnten. Was jetzt wirklich zählt.

Bagger beim Abbau Seltener Erden in China

Wie Europa bei Seltenen Erden unerpressbar werden kann

Seltene Erden sind unverzichtbar für Handys, Autos oder Windräder – und inzwischen politisches Druckmittel. Weil China den Weltmarkt dominiert, sucht Europa nach Alternativen: von Algen-Recycling bis neuen Motoren. Es gibt Wege in die Unabhängigkeit.

Smartphone mit geöffneter Wero-App und einigen Bankkarten im Hintergrund

Wero geht an den Start – eine gute Paypal-Alternative?

Wero ist die europäische Antwort auf Paypal. Bislang konnte man mit der App Freunden Geld schicken. Jetzt startet Wero auch für das Bezahlen im Internet. Auch wenn es noch an einigen Stellen klemmt - die App kann sich sehen lassen.

Zahlreiche geparkte Lastwagen vom Hersteller MAN Truck & Bus SE auf einem Parkplatz vom Werk in München (Bayern)

Stellenabbau bei MAN – Wegen höherer Subventionen in Polen?

Beim Nutzfahrzeughersteller MAN ist die Aufregung groß. Die Unternehmensführung will sparen und Teile der Produktion nach Polen verlagern. Trotzdem sollen alle Standorte in Deutschland erhalten bleiben. Die IG Metall erhebt dennoch schwere Vorwürfe.

Zwei Hände auf einer Tatstatur optisch überlagert von Aktien-Charts

Risiko für Aktienkurse - Platzt bald die KI-Blase?

Die Unruhe an den Börsen wächst angesichts der aktuellen Talfahrt beim DAX. Ein großes Risiko geht von der KI-Branche aus. Experten warnen immer wieder, dass dort bald eine Blase platzen könnte. Zu ihnen zählt auch einer der ganz großen KI-Gurus.

Bitcoin-Münze im Feuer

Talfahrt beim Bitcoin: Ist das der befürchtete Crash?

In nur einem Monat ist der Bitcoin von weit über 100.000 auf unter 80.000 Euro gefallen. Es droht - wie befürchtet - eine Art Bitcoin-Kartenhaus einzustürzen. Die Talfahrt hat mit US-Präsident Trump zu tun – und mit Steuerplänen in Deutschland.

Junge Frau hält Kind auf dem Arm

Warum die Mütterrente auch jungen Frauen hilft

Die Mütterrente ist zum Zankapfel geworden. Vor allem die CSU will ältere Frauen finanziell stärken. Das kostet einige Milliarden und sorgt deshalb für Kritik. Eine Studie zeigt aber: Die Mütterrente hilft auch jungen Frauen der Generation Y.

Mobilfunkmast auf dem Land. Im Hintergrund ein Dorf.

Berlin pusht Mobilfunk und Glasfaser – auch Bayern hat's nötig

Viele Deutsche bekommen kein schnelles Internet über das Handy. Und auch beim Glasfaser-Ausbau sieht das Bundesdigitalministerium Handlungsbedarf. Bayern hinkt bei beiden Daten-Übertragungswegen sogar noch etwas hinter dem Bundesdurchschnitt her.

Junge Frau mit Notebook

KI als Job-Risiko? - Jugendliche haben (noch) keine Angst

Künstliche Intelligenz sehen vor allem ältere Menschen als Bedrohung. Immerhin könnte sie die Berufswelt revolutionieren. In einer Studie zeigen sich Jugendliche nun relativ angstfrei, was ihre Jobchance in KI-Zeiten angeht. Wobei die Skepsis wächst.

Nachbildung verschiedener Ebenen eines Mikrochips

Rechenzentrum in München – Bayern soll KI-Standort werden

Die Deutsche Telekom und der US-Chip-Konzern Nvidia wollen in München ein Rechenzentrum bauen. Entsprechende Berichte bestätigt das bayerische Wirtschaftsministerium indirekt. Für Minister Aiwanger ist das Projekt Teil eines größeren KI-Plans.