Cornelia Benne

Cornelia Benne

Autorin

    Alle Inhalte von Cornelia Benne

    5 Beiträge
    Drei Kinder mit Kappe und Hut stehen im Wasser und halten Muschelschalen in die Kamera

      Do-it-yourself-Naturschutz für Kleine und Große: Da geht was!

      Naturschutz vor der eigenen Haustür - dafür muss man kein Profi sein. Wer sich als Bachpate engagieren oder Sträucher und Bäume in die Landschaft pflanzen will, muss ein paar Dinge wissen und kann dann viel erreichen.

      In der Goldach gefangene Fische: Die Goldach ist stark belastet mit Chemikalien.

      Angler fordern Ursachenforschung zu PFAS in Wildfischen

      Wildfische sind in Bayern vielerorts zu stark mit PFAS-Chemikalien belastet. Die Landratsämter geben dann Verzehrwarnungen für die Fische heraus. Der Landesfischereiverband fordert, die Schadstoffbelastungen abzustellen. Aber das ist nicht einfach.

      Verbrauchern ist wichtig, dass das Fleisch von Tieren aus der Region kommt. Aber wo werden die Tiere geschlachtet? Schlachthöfe wirtschaftlich und tierschutzkonform zu betreiben, ist eine immer größere Herausforderung. So ist die Situation in Bayern.

      Wenig Auslastung, Skandale: Bayerische Schlachthöfe unter Druck

      Vielen Verbrauchern ist wichtig, dass ihre Wurst, Schnitzel oder Steaks von Tieren aus der Region kommen. Doch Schlachthöfe wirtschaftlich und tierschutzkonform zu betreiben, ist eine immer größer werdende Herausforderung.

      Rinder als Landschaftspfleger auf Moorwiesen - aber die Tiere sollen auch Fleisch liefern. Bei einem Projekt im Allgäu will man herausfinden, ob es sich für Landwirte rentiert, Rinder im Moor grasen zu lassen. Wie hoch sind die Fleischzunahmen?

      Pioniere in Gummistiefeln – Moorschutz mit der Landwirtschaft

      Moorböden binden und speichern langfristig CO2, aber nur, wenn sie nass sind. Dann aber sind sie für traditionelle Landwirtschaft kaum mehr nutzbar. Trotzdem gibt es Bauern, die sich auf Neues einlassen, etwa auf Wehre in ihren Entwässerungsgräben.

      Blick durch einen Zaun auf einen Schlachthof

      Kein Steak mehr aus der Region? Schlachthöfe unter Druck

      Heute wird in Bamberg zum letzten Mal geschlachtet. Der Schlachthof muss aus wirtschaftlichen Gründen schließen. In Aschaffenburg will die Stadt den Schlachthof loswerden – nach einem Tierschutz-Skandal. Bauern und Metzger sind alarmiert.