Martin Zeyn

Martin Zeyn

Redakteur der Kultur

Alles von Comics bis zur zeitgenössischen Kunst, von Podcasts bis zum Brutalismus.

    Alle Inhalte von Martin Zeyn

    27 Beiträge
    Der Modeschöpfer Valentino Garavani im Jahr 2000 in Rom.

    Modeschöpfer gestorben: Wie Valentino die Modewelt geprägt hat

    Mit dem Tod des italienischen Modemachers Valentino geht eine Epoche zu Ende: die der unabhängigen Designer, die noch ein Imperium aufbauen konnten. Wie hat das der am Montag verstorbene Valentino Garavani geschafft?

    Central Intelligence Agency

    Hat die CIA die Kunstwelt manipuliert?

    Viele Dokumentationen und selbst einige Museumsleute behaupten: Die CIA habe ihre schmutzigen Finger in der modernen Kunst. Der Siegeszug der Abstrakten wäre ohne den Geheimdienst nie gelungen. Muss die Kunstgeschichte neu geschrieben werden?

    Der Comiczeichner Chris Claremont

    Chris Claremont – der wahre Vater der Superhelden-Verfilmungen

    Er ist ein Star im Superhelden-Genre: Chris Claremont, der heute 75 Jahre alt wird. Die X-Men- und Wolverine-Verfilmungen sind ohne seine Comic-Vorlagen nicht denkbar.

    Das Deutsche Museum in München

    Deutsches Museum: Debatte um Renovierung des "Ehrensaals"

    Der Landesdenkmalrat beklagt in einer Stellungnahme "Vandalismus" im Deutschen Museum. Beklagt wird der Umgang mit der historischen Bausubstanz beim Umbau des sogenannten Ehrensaals. Was ist da geschehen? Und wie berechtigt ist der Vorwurf?

    Figuren aus dem Peanuts-Kosmos: Charlie Brown, Snoopy, Lucy und weitere.

    75 Jahre Peanuts: Comics wie eine Schmusedecke

    Vor 75 Jahren erschien der erste Peanuts-Comic. Warum ausgerechnet diese düsteren, verletzlichen Kinder zu einem weltweiten Phänomen wurden – und weshalb uns Charlie Brown, Lucy und Snoopy bis heute so nahegehen.

    Das Adidas-Dirndl.

    Das neue Adidas-Dirndl: Ist das noch Wiesn?

    Ein neuer Oktoberfest-Aufreger: Der fränkische Sportausrüster Adidas verkauft ein Dirndl. Obwohl erst kurz im Handel, gab es schon mutige Trägerinnen auf der Wiesn zu sehen. Aber passt das wirklich?

    Die Bavaria mit zwei Frauen im Dirndl im Vordergrund (Archivbild).

    Kulturelle Aneignung: Dürfen etwa nur Bayerinnen Dirndl tragen?

    In der Mode wird immer wieder der Vorwurf der kulturellen Aneignung erhoben. Ließe sich der nicht auch auf Wiesn-Touristen anwenden, die in Lederhosen und Dirndl aufs Oktoberfest gehen? Ein Erklärungsversuch.

    Drake in "Wiesn"-Latzhose.

    Promis in Tracht: Wie Wiesn muss das Outfit sein?

    Zu den großen Traditionen des Oktoberfests gehört die Frage, wer mit welchem Outfit auf die Wiesn gegangen ist. So auch in diesem Jahr. Hier eine Analyse von einigen Promi-Auftritten.

    (Archivbild) Die Autorin Nina George beim Weltempfang der Buchmesse Frankfurt 2018.

    Bestsellerautorin Nina George gegen KI

    Daten sind das Öl des Internets. Und wo kommen die her? Die KI-Konzerne bedienen sich großzügig an allem, was online ist: an Artikeln, Büchern oder Blogeinträgen. Die Bestsellerautorin Nina George wehrt sich dagegen.

    Szene aus dem Dokumentarfilm "Ecce Homo – Der verlorene Caravaggio"

    Ein 200 Millionen Fund? Doku über einen "neuen" Caravaggio

    Es ist der Traum eines jeden Kunsthändlers: ein lange verschollenes Gemälde zu finden. 2021 dachten viele, auf ein solches gestoßen zu sein. Davon erzählt der Dokumentarfilm "Ecce Homo – Der verlorene Caravaggio".