Rebekka Preuß

Rebekka Preuß

Video-Journalistin & Sprecherin

Rebekka Preuß ist seit 2010 Reporterin der Abendschau und Autorin des Magazins STATIONEN. Als Video-Journalistin ist sie mit ihrer Kamera in Bayern unterwegs und setzt ihre Themen auch für die Hörfunkwellen des BR um. Als ausgebildete Sprecherin und Synchron-Sprecherin vertont sie Radio-Reportagen.
Ihre journalistische Laufbahn begann Rebekka Preuß in Würzburg beim Regionalfernsehen. Später folgten Stationen in Mainz (ZDF), Singapur (ZDF) und Kiel (NDR). Ihr Studium der Politikwissenschaft, Religionswissenschaft und des Medienrechts absolvierte sie in München.
Ihre Themenschwerpunkte sind Soziales, Umwelt und Gesundheit. Für den BR berichtet Rebekka Preuß auch aus dem Ausland. So auch über eine Münchner Hilfsorganisation, die im Libanon Zeltschulen für syrische Flüchtlingskinder baut und betreibt. Über die Lebenssituation der Menschen an der libanesisch-syrischen Grenze berichtet Rebekka Preuß für Fernsehen, Radio und Online.

Alle Inhalte von Rebekka Preuß

4 Beiträge
"Doula" ist altgriechisch und bedeutet Dienerin. Heute ist eine Doula eine Geburtsbegleiterin und kann im Kreißsaal neben der Hebamme arbeiten -  allerdings nur zur emotionalen Unterstützung der Gebärenden.

Doula – Wertvolle Ergänzung oder Konkurrenz zur Hebamme?

Was macht eigentlich eine Doula? Sie ist Geburtsbegleiterin ohne medizinische Verantwortung. Immer mehr Frauen lassen sich zur Doula ausbilden. Sind sie eine sinnvolle Ergänzung gerade in Zeiten des Hebammen-Mangels? Ein Beispiel aus München.

Auf einem Tisch liegt ein Stapel mit Werbeprospekten. Ein Mann blättert darin.

Werbe-Prospekt contra Werbe-App

Sie verstopfen unsere Briefkästen und sind im digitalen Zeitalter kaum noch zeitgemäß: gedruckte Werbeprospekte. REWE stellt seine wöchentliche Ausgabe deshalb ein. Angeblich aus Nachhaltigkeitsgründen. Doch dahinter steckt mehr.

Beim Projekt "Wohnen für Hilfe" helfen Mitbewohner Senioren im Alltag und wohnen dafür günstig - wie hier Katharina Myronets (li.), die bei Eva Schönauer lebt.

    Wie das Projekt "Wohnen für Hilfe" funktioniert

    Eigentlich ist "Wohnen für Hilfe" eine Win-Win-Situation. Das Projekt verbindet günstiges Wohnen für Auszubildende und Studierende mit der Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren. Dennoch wurde das Projekt in einigen Städten wieder eingestellt.

    Gipfelkreuz am Gaishorn im Allgäu

    Besonderes Bauwerk: das Gipfelkreuz auf dem Gaishorn

    Für manche Wanderer ist es das schönste Gipfelkreuz im Allgäu: das Kreuz auf dem Gaishorn. Das mächtige Holzbauwerk ist nicht das erste Gipfelkreuz, das auf dem 2.249 Meter hohen Berggipfel thront – aber ein ganz besonderes.