Sissi Pitzer

Sissi Pitzer

Redaktion Politik und Hintergrund / Medienpolitik

Sissi Pitzer begleitet die Medienentwicklung in Deutschland seit dem Start des dualen Rundfunksystems in den 80er Jahren. Ihre Schwerpunkte sind Medienpolitik, Pressefreiheit, Qualität im Journalismus, Zukunft von Print, Radio, TV. Sie konzipiert das wöchentliche Medienmagazin auf BR24, zuvor war sie freie Korrespondentin für Tagezeitungen, Medienfachdienste und andere ARD-Sender. Seit kurzem berichtet sie über Medien, Digitalisierung und Ethik der KI für den BR aus Berlin.

Alle Inhalte von Sissi Pitzer

5 Beiträge
Rundfunk in Europa

    Rundfunk in Europa: Spardruck und Gebührendiskussion

    In Deutschland ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter Druck geraten, auch durch die Skandale beim rbb. In anderen europäischen Ländern ist die Diskussion schon weiter: In Frankreich werden die Gebühren abgeschafft, der BBC droht das gleiche.

    BR-Intendantin Katja Wildermuth und Moderator Ingo Zamperoni bei den Münchner Medientagen

    Medientage eröffnet: Von Social Media und dem Streaming-Trend

    Transformation, Digitalisierung, Plattformen – das waren die großen Schlagworte bei der Eröffnung der Medientage München. Durch die Pandemie haben sich neue Perspektiven ergeben, für Medienanbieter wie für das Publikum.

    Hüllen für Glasfaserkabel vor einem Haus

      Digitalisierung: Was die künftige Regierung anpacken muss (1)

      Deutschland muss bei der Digitalisierung aufholen. Zivilgesellschaft und Wirtschaft haben konkrete Forderungen an die künftige Bundesregierung. Teil 1: Was bei Infrastruktur, Bildung, Datenschutz und IT-Sicherheit besser werden muss.

      Mit Viktor Orbán findet sich erstmals ein EU-Regierungschef unter den weltweit größten "Feinden der Pressefreiheit".

        Reporter ohne Grenzen benennt "Feinde der Pressefreiheit"

        Mit Viktor Orbán findet sich erstmals ein EU-Regierungschef unter den weltweit größten "Feinden der Pressefreiheit". Diese Liste von Reporter ohne Grenzen benennt Personen, die aus Sicht der Organisation die Pressefreiheit besonders unterdrücken.

        Heute Nachmittag wählt der Rundfunkrat eine neue Intendantin oder einen neuen Intendanten für den BR.

          Rundfunkrat wählt neue BR-Spitze

          Heute Nachmittag wählt der Rundfunkrat eine neue Intendantin oder einen neuen Intendanten für den BR. Denn nach zehn Jahren tritt Ulrich Wilhelm nicht mehr für eine 3. Amtszeit an. Er scheidet Ende Januar 2021 aus.