Susanne Wimmer

Susanne Wimmer

Ernährung, Gesundheit, Landwirtschaft

    Alle Inhalte von Susanne Wimmer

    5 Beiträge
    Für Felix bedeutete Studieren zu Beginn der Corona-Krise vor allem Einsamkeit. Inzwischen hat er die Schwierigkeiten überwunden und schreibt seine Bachelor-Arbeit.

    Jung und psychisch krank – was Studierende und Azubis belastet

    Stress, Erschöpfung, Depression: Mehr als ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen kämpft laut einer Studie der Krankenkasse DAK mit psychischen Problemen. Warum so viele junge Menschen zu Beginn ihrer Karriere ausbrennen und mögliche Lösungswege.

    Fachkräfte aus Drittstaaten haben oft hohe bürokratische Hürden zu bewältigen.

    Fachkräftemangel: So können Beschäftigte aus dem Ausland helfen

    Zu wenige junge Menschen kommen in Deutschland auf den Arbeitsmarkt. Unternehmen sind auf ihre Zuwanderung angewiesen – vor allem aus den Drittstaaten, also Nicht-EU-Ländern. Doch für diese Arbeitskräfte bestehen Hürden.

    Die Rote Schleife steht weltweit für Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen.

    Diagnose HIV-positiv: Wie gehen Unternehmen damit um?

    Knapp 100.000 Menschen leben in Deutschland mit HIV. Doch viele sprechen am Arbeitsplatz nicht offen darüber – aus Angst, diskriminiert zu werden. Die BR-Redaktion mehr/wert hat Menschen getroffen, die genau das ändern möchten.

    Wohnzimmer mit Familie mit Junge im Rollstuhl

    An der Belastungsgrenze: Eltern von Schwerstbehinderten

    Eine Mutter sucht nach einem Wohnheim-Platz für ihren schwerstbehinderten 15-jährigen Sohn. Doch selbst ein Vorlauf von drei Jahren könnte zu knapp werden, um einen Platz zu finden. Ihr Kampf um bessere Betreuung führt sie bis zur Sozialministerin.

    Veganen Ersatz für Eier zu finden, war bisher schwierig. Deswegen forscht die TU München an veganen Eiern, die alle Eigenschaften eines "echten" Eis haben.

    Tierfreie Alternative: Start-ups brüten über veganem Ei-Ersatz

    Für fast alles gibt es mittlerweile pflanzlichen Ersatz. Milchprodukte, Fleisch, Käse. Ans Ei trauten sich bislang nur wenige heran. Kaum etwas ist in Struktur und Eigenschaften derart komplex. Doch jetzt gibt es interessante neue Ansätze.