Tanja Rohr

Tanja Rohr

    Alle Inhalte von Tanja Rohr

    6 Beiträge
    Handwerkerhof in Nürnberg

    Profitour oder Gratis-"Greeter": Stadtführungen in Franken

    In Nürnberg und Bamberg können Touristen zwischen kostenlosen Touren und professionellen Stadtführungen wählen. Was gibt es für Unterschiede - und wie hoch ist die Konkurrenz zwischen den Anbietern?

    Aus einer Flasche wird Schnaps in Schnapsgläser gefüllt.

    Sucht im Elternhaus: Rund drei Millionen Kinder betroffen

    Alkohol, Drogen, Spielsucht: Rund drei Millionen Kinder wachsen in Deutschland in Familien mit Suchtproblemen auf. Lange Zeit liefen diese Kinder unter dem Radar. Doch immer mehr Aktionen lenken nun den Blick auf sie.

    Kinder lesen in einer Grundschule.

    Ohne Leistungsdruck: Ehrenamt soll das Lesen bei Kindern fördern

    Aktuelle Bildungsstudien wie Pisa zeigen es: Mit der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen geht es weiter bergab. Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen. Ein Verein hilft bundesweit mit 15.000 Ehrenamtlichen – auch in Oberfranken.

    Ein Schild an einer Tür: Gründerinnenakademie 2023.

    Männerbereich Start-up-Szene: Darum gründen so wenige Frauen

    Musk, Zuckerberg, Gates – Namen, die für männliche Gründer stehen. Wo sind die weiblichen Pendants? In Deutschland werden nur etwa 20 Prozent aller Firmen von Frauen gegründet. Projekte, die das ändern sollen, entstehen zum Beispiel in Oberfranken.

    Der Pflegestützpunkt Coburg ist für Stadt und Landkreis zuständig

    Wenn der Durchblick fehlt: Viele Anfragen bei Pflegestützpunkten

    Mit dem Thema Pflege setzen sich Menschen oft erst auseinander, wenn der Pflegefall eintritt. Dann ist die Überforderung schnell groß. Pflegestützpunkte helfen hier weiter. Doch noch mangelt es in vielen Städten an solchen Anlaufstellen.

    Spielzeug für Mädchen

    Starker Held, süße Prinzessin? Gendermarketing bei Spielzeug

    Glitzer für Mädchen, Superhelden für Jungs – in der Spielzeugabteilung teilt sich die Welt oft auf in pink und blau. Gendermarketing spielt beim Weihnachtsshopping oft eine große Rolle. Doch es gibt Kritik an den enggefassten Rollenbildern.