Mehrheit der Frauenhäuser in Bayern hat keine freien Plätze
München: Mehr als die Hälfte aller Frauenhäuser in Bayern kann derzeit niemanden mehr aufnehmen. Das geht aus Zahlen der Informationsstelle autonomer Frauenhäuser hervor. Demnach haben aktuell mindestens 23 von 41 Einrichtungen keine freien Plätze mehr. Nicht alle Frauenhäuser machten dazu Angaben. Sibylle Stotz vom Verein "Frauen helfen Frauen" in München forderte, die Kapazitäten müssten ausgebaut werden. Es gebe weiter zu viel Männergewalt und zu wenige Frauenhausplätze. Das zuständige Sozialministerium erklärte, ab dem Jahr 2032 solle es für jede von Gewalt betroffene Frau einen Schutzplatz geben.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.03.2025 07:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Bundesregierung stellt sich hinter die Vorschläge der Rentenkommission
- Bayerische Unikliniken werden mit Milliardenbetrag gefördert
- UN wollen tausende festsitzende Seeleute aus der Golfregion holen
- UN-Untersuchungskommission erneuert Vorwürfe gegen Israel
- Deutschland ist nach Expertenmeinung besser auf Katastrophen vorbereitet
- Gericht verhängt Bewährungsstrafen im Finanzskandal des Bistums Eichstätt
- Steinmeier lobt Kulturarbeit des Goethe-Instituts
- Deutsche Nationalstiftung zeichnet Herbert Grönemeyer aus
- Frankreich ächzt unter Temperaturen von über 40 Grad
- Fußball-WM: Portugal schlägt Usbekistan 5:0
- Das Wetter in Bayern: In der Nacht zunehmend klar und trocken bei 20 bis 14 Grad