Städte in Bayern mahnen zum Wassersparen

Würzburg: Wegen der anhaltenden Hitzewelle rufen mehrere Städte in Bayern zum Wassersparen auf. Die Würzburger Trinkwasserversorgung verweist darauf, dass die Region zu den wasserarmen Gebieten Bayerns zählt. Die verfügbare Wassermenge habe sich in den vergangenen 15 Jahren um zehn Prozent reduziert. Empfohlen wird, auf das Befüllen von Pools zu verzichten und Gärten mit Regenwasser zu gießen. Auch effizientere Haushaltsgeräte können beim Wassersparen helfen. Die Stadt München bittet ebenfalls um Sparsamkeit. Der Wasserverbrauch in der Stadt sei aktuell um 20 Prozent höher als sonst. Im Verlauf der Woche werden in Bayern laut Prognose bis zu 39 Grad erreicht.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.06.2026 10:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite