Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Reinhardt
Bildbeitrag

Renovieren und Bauen verteuert sich weiter

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Kosten für Bauen und Renovieren steigen weiter

Kosten für Bauen und Renovieren steigen weiter

Nicht nur Häuser und Grundstücke werden immer teurer – auch die Kosten für Handwerker und Baumaterialien steigen weiter. Schuld daran sind nicht nur höhere Grundstückspreise und Spekulanten. Von Ralf Schmidberger

Von
Tobias Brunner

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Viele Immobilienbesitzer und Bauherren klagen derzeit: Einen Handwerker zu bekommen, ist sehr schwierig – und auf Ausschreibungen reagieren die Firmen kaum mehr. Kein Wunder, dass die Handwerker bei so einer Auftragslage ihre Preise deutlich anheben.

Teure Fenster und Dämmstoffe

Doch auch für viele Baumaterialien verlangen die Verkäufer immer mehr, erzählt der Münchner Architekt Andreas Eichlinger: "Sachen wie Fenster, Dämmstoffe und so weiter – da gibt es jährliche Preissteigerungsraten von fünf Prozent und mehr."

München: Preissteigerung von bis zu 40 Prozent

Noch stärker schlagen die immer strengeren staatlichen Vorgaben zu Buche, etwa beim Schallschutz und der Wärmeisolierung. Unterm Strich sind die Kosten für die Bauherren nach Ansicht von Eichlinger zuletzt enorm nach oben geschnellt: „Im Ballungsraum München und bei den deutschen Großstädte würde ich für die letzten zwei Jahren 30 bis 40 Prozent allein beim Bauen schätzen.“ Und ein Ende des Preisauftriebs ist nicht in Sicht: "Ich denke, wenn nicht eine Krise auf uns einbricht, wird das erst mal so bleiben."