Benedikt Mahler

Benedikt Mahler

BR-Reporter

Benedikt Mahler ist Autor, Regisseur und Produzent für Hörfunk und im Team der Bayern 2 Digital-Redaktion. Der Allgäuer wurde an der Hochschule für Fernsehen und Film, sowie an der Theaterakademie August Everding zum Kulturjournalisten ausgebildet. Er arbeitete unter anderem für die Süddeutschen Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Als BR-Journalist befasst er sich hauptsächlich mit kultur- und gesellschaftspolitischen Themen.

Alle Inhalte von Benedikt Mahler

16 Beiträge
PRODUKTION - 09.04.2024, München: Am Augustiner-Keller in der Arnulfstraße in München verweist ein Schild auf das Hausrecht und untersagt damit den Konsum von Cannabis in jeglicher Form. Das betrifft auch den zugehörigen großen Biergarten. (zu dpa: Keks zur Maß: Brotzeit in Bayerns Biergärten mit Cannabis-Gebäck?) Foto: Simon Sachseder/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Trinken ja, kiffen nein - Doppelmoral oder Gesundheitsschutz?

Die Teil-Legalisierung von Cannabis konnte die CSU nicht stoppen. Als Reaktion setzt sie nun auf weitreichende Kiff-Verbote in öffentlichen Bereichen. Notwendiger Gesundheitsschutz oder trotziger Eigensinn? Diskutieren Sie mit uns: 0800 / 94 95 95 5.

14.02.2024, Baden-Württemberg, Biberach an der Riß: Plakate mit der Aufschrift «Wahl Lügen» stecken während einer Demonstration vor der Stadthalle zum politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen in einem Misthaufen. Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Tagesgespräch: Nach Protesten: Warum polarisieren die Grünen so?

Wegen aggressiver Protestaktionen haben die Grünen ihren Polit-Aschermittwoch abgebrochen. Selten wurde eine Partei in Deutschland derartig attackiert. Warum sehen so viele Bürger in den Grünen ein Feindbild? Diskutieren Sie mit: 0800 / 94 95 95 5.

Eine aufgenähte Deutschlandflagge auf einer Uniform

Wehrhafte Bundeswehr: Auf mögliche Konflikte vorbereiten

Bald beginnt das Nato-Großmanöver "Steadfast Defender" mit deutscher Beteiligung, allgemein steht die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen. Könnte die Wehrpflicht helfen? Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter äußert im BR-Gespräch einige Bedenken.

07.02.2023, Bayern, München: Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern, nimmt nach einer Kabinettssitzung an einer Pressekonferenz teil. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Herrmann fordert schärfere Kontrollen an den EU-Außengrenzen

Vor dem Flüchtlingsgipfel in Berlin hat der bayerische Innenminister Herrmann seine Forderung erneuert, mehr gegen illegale Migration zu tun. Er beklagt außerdem die seiner Ansicht nach ungerechte Verteilung von Geflüchteten in Europa.

22.10.2022, Bayern, München: Der Landesvorsitzende der SPD in Bayern, Florian von Brunn, Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2023, hält beim Landesparteitag in den Eisbachstudios seine Rede. Foto: Felix Hörhager/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Von Brunn kündigt Tasdelen-Nachfolger an und kritisiert Jusos

Im BR24-BayernTrend verliert die SPD im Moment an Zustimmung und landet mit neun Prozent hinter den Grünen und der AfD. Vor zwei Tagen kündigte außerdem Generalsekretär Arif Tasdelen seinen Rücktritt an. Wie geht es mit der Bayern SPD weiter?

Symbolbild: Fracking

Gasmangel: Verband sieht großes Potenzial beim Fracking

Kann Fracking die deutsche Abhängigkeit von Gasimporten verringern? Ja, sagt Ludwig Möhring. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Erdgas spricht im BR von einer Option, die technisch und zeitnah umsetzbar wäre. Forscher verweisen auf Risiken.

Hubert Aiwanger, Freie Wähler

Aiwanger: "Öffentliche Meinung hat sich pro Windkraft gedreht"

Mit dem "Wind-an-Land-Gesetz" will die Bundesregierung die Länder dazu verpflichten, in den nächsten zehn Jahren eine bestimmte Fläche für Windräder auszuweisen. Wirtschaftsminister Aiwanger ist zuversichtlich, dass Bayern die Vorgaben erfüllen kann.

Katarina Barley (SPD), Mitglied der sozialdemokratischen Fraktion des Europäischen Parlaments, spricht während eines Interviews im Gebäude des Europäischen Parlaments.

Barley: "Johnson wird jetzt Opfer seines eigenen Images"

Es wird einsam um Boris Johnson. Dutzende Mitarbeiter und Minister haben die Regierung aus Protest verlassen. Einen Rücktritt lehnt Johnson aber ab. Die deutsch-britische Europapolitikerin Barley glaubt, dass der Druck auf Johnson nun zu groß wird.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert

Kühnert will Entlastungen für Menschen mit niedrigen Renten

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert will, dass Menschen mit niedrigen Altersrenten in der derzeitigen Krise staatliche Unterstützung bekommen. Im Gegenzug sollen Bürgerinnen und Bürger mit höheren Einkommen deutlich mehr in die Pflicht genommen werden.

Kristina Hänel

Ärztin Hänel: Informationsrecht für Abtreibungen ist ein Erfolg

Der umstrittene Paragraf 219a regelt das Verbot von Werbung für Schwangerschaftsabbrüche. Die bekannte Gießener Ärztin Kristina Hänel erklärt im Interview in der Bayern 2-radioWelt, warum die Streichung des Paragrafen längst überfällig sei.