Hana Hofman

Hana Hofman

Redaktion Wetter und Verkehr

    Alle Inhalte von Hana Hofman

    8 Beiträge
    Gewitter mit Blitzen über Oberbayern.

    Unwetter in Teilen Bayerns – Alpe nach Blitzeinschlag in Flammen

    Starkregen und Sturm haben in Teilen Bayerns am Montag für viele Einsätze bei Polizei und Feuerwehr gesorgt. Im Allgäu brannte eine Alpe nach einem Blitzeinschlag, Menschen und Tiere kamen dabei nicht zu Schaden.

    (Symbolbild) Einzelne kräftige Gewitter sind am Nachmittag des Gründonnerstags möglich

    Randtief im Alpenvorland: Was bedeutet das für's Osterwetter?

    Heute gibt es große Temperaturunterschiede in Bayern. Durch den Föhnsturm in den Alpen kann sich ein Randtief im Alpenvorland bilden. Kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel sind möglich. Immerhin: Über Ostern wird das Wetter ruhiger.

    Regenwetter am Idrosee (Symbolbild)

    Starkregen: Womit Urlauber südlich der Alpen rechnen müssen

    Wer in der Karwoche südlich der Alpen Urlaub macht, sollte das Wetter gut im Blick behalten. Ein Tief bringt voraussichtlich stellenweise extreme Regenmengen. In Bayern fällt der Niederschlag deutlich geringer aus - dafür gibt es wieder Saharastaub.

     Ein Jogger ist am Morgen im Gegenlicht der Sonne unterwegs, während sich der Himmel durch Saharastaub gelb verfärbt hat.

    Wetter in Bayern: Frühlingshaft mit viel Saharastaub in der Luft

    Bis zu 60 Mal im Jahr haben wir in Bayern Saharastaub in der Luft – auch heute ist es wieder so weit. Die höchste Saharastaubkonzentration erwarten wir von Freitagmittag bis Mitternacht. Bis Samstagmittag wird das meiste nordostwärts abgezogen sein.

    Schluss mit den zweistelligen Minusgraden in Bayern

      Winterwetter in Bayern: Ab Sonntag kein strenger Frost mehr

      Minus 16 Grad in Oberstdorf, minus 14 Grad in Reit im Winkl - die Nächte mit zweistelligen Minusgraden sind gezählt bei uns in Bayern. Ab der Nacht zu Sonntag hält sich der Frost in Grenzen.

      Ein Radfahrer fährt bei Schneeregen mit Kapuze über dem Kopf.

        Temperatursturz in Bayern: Nach Wärme und Sonne wieder Schnee

        Vom Frühling zum Winter in wenigen Tagen – zum Wochenende hin schneit es noch mal bis ins Flachland. Für Freitag sind nur null bis sechs Grad in Bayern zu erwarten, am Samstag null bis sieben Grad. Aber es kommt auch, worauf viele hoffen: Regen.

        Symbolbild: Winterdienst

        Viel Neuschnee: Unwetterwarnung für Alpen und Alpenvorland

        Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben. In den südbayerischen Bergregionen soll bis Donnerstag viel Schnee fallen. Ab 800 Metern Höhe kann es zu Schneeverwehungen kommen.

        Milde Luft aus Südengland und der Bretagne läutet Wetterwechsel ein: Schneeschmelze und kräftiger Regen lassen die Flusspegel steigen.

          Nach dem Schnee: Viel Regen und Hochwassergefahr in Bayern

          Milde Luft aus Südengland und der Bretagne läutet einen Wetterwechsel ein: Schneeschmelze und kräftiger Regen lassen die Flusspegel in Bayern steigen. Achtung, es besteht gebietsweise Hochwassergefahr.