Hans-Joachim Vieweger

Hans-Joachim Vieweger

BR24

    Alle Inhalte von Hans-Joachim Vieweger

    7 Beiträge
    Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht bei der Pressekonferenz der Koalitionsspitzen zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses.

    Rentenreform: Merz gibt sein Wort – kann er es halten?

    Die umstrittene Rentengarantie dürfte unverändert beschlossen werden – trotz der Kritik junger Unions-Abgeordneter. Zum Ausgleich verspricht Bundeskanzler Merz eine weitreichende Rentenreform – und geht damit ein politisches Risiko ein. Eine Analyse.

    Rainer Dulger (l-r), Arbeitgeberpräsident, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Steffen Kampeter, Hauptgeschäftsführer BDA, kommen zum Arbeitgebertag 2025.

    Schnellboot vs. Tanker: Wie schnell gehen Reformen?

    In der Wirtschaft rumort es: Nach der Bundestagswahl hatten Unternehmer auf eine handlungsfähige und reformbereite Regierung gehofft. Nun sind viele enttäuscht, gerade wegen des Rentenpakets. Kanzler Merz versucht beim Arbeitgebertag gegenzuhalten.

    Symbolbild: Geldmünzen und -scheine

    Bundeshaushalt: Neuverschuldung steigt kräftig

    Der Bundeshaushalt für 2026 steht. Nach den abschließenden Beratungen des Haushaltsausschusses ist klar: Die Neuverschuldung steigt noch einmal stärker als ursprünglich geplant. Die Regierung verweist aber zugleich auf Rekordinvestitionen.

    Lars Klingbeil, Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler und SPD-Bundesvorsitzender, gibt eine Pressekonferenz zum Haushaltsentwurf 2025.

    Bundeshaushalt: Massive Investitionen und Schulden geplant

    Mehr Geld für Investitionen, mehr Geld für die Bundeswehr – und vor allem mehr Schulden. So lässt sich der erste Haushalt der neuen Bundesregierung zusammenfassen.

    Blick in den Plenarsaal des Deutschen Bundestags im Reichstagsgebäude in Berlin.

    Ampel-Aus: Welche Vorhaben noch umgesetzt werden könnten

    Nach dem Rauswurf von Finanzminister Lindner regiert Olaf Scholz mit einer Minderheitsregierung: Für jedes neue Gesetz ist er auf Stimmen aus der Opposition angewiesen. Ob und welche zentralen Vorhaben noch umgesetzt werden können – ein Überblick.

    Ein VW wird in einer Werkshalle montiert.

    E-Autos fördern oder Verbrenner? Diskussion vor dem Autogipfel

    In einem sind sich die unterschiedlichsten Parteien, Verbände und Gewerkschaften einig: Der Staat soll etwas tun für die schwächelnde Autobranche in Deutschland. Aber was? Die einen wollen eher E-Autos fördern, die anderen eher Verbrenner.

    Ein Smartphone mit geöffneter Rechner-App liegt neben der Hand von Finanzminister Christian Lindner (FDP) zu Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt auf dem Kabinettstisch.

    Der Staat – ein Unternehmen?

    In User-Kommentaren zur BR24-Berichterstattung über den Bundeshaushalt heißt es unter anderem: "Wäre der Staat ein Unternehmen, wäre er längst pleite." Was ist dran an der These? Inwiefern lässt sich der Staat mit einem Unternehmen vergleichen?