Julia Schuster

Julia Schuster

Redakteurin

arbeitet seit 2019 beim Bayerischen Rundfunk in München. Schwerpunkte: Politik, Gesellschaft, Recherche, junge Formate

Alle Inhalte von Julia Schuster

7 Beiträge
Gastronom Batuhan

    Gastronom mit drei Restaurants – Lohnt sich das?

    Mit gerade einmal 23 Jahren führt Batuhan in Köln gleich drei Gastronomiebetriebe. Er lässt uns hinter die Kulissen und in seine Finanzen schauen. Und er beantwortet die Frage: Rechnet sich der enorme Einsatz – finanziell und auch persönlich?

    (Bildmontage) Ein Portrait des Foodtruckbetreibers Josh, im Hintergrund ein Blick auf die Küche im Foodtruck.

      Selbstständig mit Foodtruck – Lohnt sich das?

      Ein Maschinenbauingenieur schmeißt alles hin – für Spätzle auf Rädern. Josch tourt mit seinem Foodtruck von Festival zu Festival und serviert Käsespätzle. Doch: Kann er davon leben?

      Kinder machen ein Selfie.

        Job als selbstständiger Medienpädagoge – Lohnt sich das?

        Was verrät ein Selfie über mich? Sehr viel, sagt Medienpädagoge Kevin. Er bringt Grundschulkindern bei, worauf es in den digitalen Medien ankommt und welche Informationen besser privat bleiben sollten.

        Richter Lorenz neben einer Justizia-Skulptur

          Lohnt sich das? Richter als Beruf

          Als Anwalt kann man viel mehr Geld verdienen als als Richter. Dennoch streben viele Jura-Absolventen eine Laufbahn im Staatsdienst an. Wie viel verdient man als Richter und was ist der Unterschied zu einem Job als Anwalt. BR24 hat nachgefragt.

          Dieses Bild aus dem Jahr 2014 zeigt Jesiden aus dem Irak auf der Flucht vor dem IS. Die Menschen waren zum Teil über zwei Wochen unterwegs bis sie die türkische Grenze erreicht hatten. Dort suchten sie Schutz.

          10 Jahre nach dem Völkermord: Wie geht es Jesiden hierzulande?

          Zehn Jahre liegt der Völkermord an den Jesiden im Irak zurück. Überlebende sind damals auch nach Deutschland geflohen. Ihre Heimat im Irak ist noch immer zerstört. Dass Deutschland dorthin abschiebt, macht sie fassungslos.

          Gerichtsvollzieher Frank Czaja ist einer von rund 650 Gerichtsvollzieher in Bayern. Immer öfter werden er und seine Kollegen Ziel von Angriffen.

            Schutzwesten & Pfefferspray: Gerichtsvollzieher bei der Arbeit

            Rund 650 Gerichtsvollzieher gibt es in Bayern - und sie werden immer häufiger angegriffen. Seit 2023 sollen ihnen Schutzwesten im Einsatz helfen. Wie gefährlich ist der Beruf? Kontrovers – Die Story war mit einem Gerichtsvollzieher unterwegs.

            Tagelöhner stehen abends an einer Straßenecke

              Arbeiter aus dem Ausland: Die einen hofiert, andere geächtet?

              In Deutschland fehlen Arbeitskräfte. Die holen einige Betriebe mit aufwendigen Programmen aus dem Ausland, und um diese Menschen wird sich gut gekümmert. Andere hingegen fallen durchs Raster – wie Tagelöhner, die unter prekären Bedingungen arbeiten.