Klaus Rüfer

Klaus Rüfer

CvD, Nachrichtenmoderator

Alle Inhalte von Klaus Rüfer

18 Beiträge
ARCHIV - 12.05.2016, USA, Maryland: HANDOUT - Der Planet Mars, aufgenommen vom «Hubble»-Weltraumteleskop. Mars ist dieser Tage besonders nah an der Erde und kann mit bloßem Auge am Nachthimmel beobachtet werden. Am 13.10.2020 wird die Erde genau zwischen der Sonne und dem Roten Planet stehen. (zu dpa: «Der Mars birgt viel Wasser in der Tiefe») Foto: -/EPA/NASA /HUBBLE/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weltraumforschung: Uni Würzburg arbeitet an Mars-Projekt mit

Schon mehrfach sind einzelne Roboter erfolgreich auf dem Mars gelandet. Ein neues Projekt mit der Uni Würzburg soll nun einen ganzen Schwarm von Sonden und Robotern in einem Canyon absetzen. Gesucht wird nach Leben, das dort existieren könnte.

Eine Hummel fliegt eine Blume an.

Wenn Hitze orientierungslos macht: Studie zum Effekt auf Hummeln

Auch Hummeln leiden unter Hitze. Würzburger Forscher haben herausgefunden, dass hohe Temperaturen den Geruchssinn der Insekten stark stören. Das erschwert die Nahrungssuche – und kann auch Folgen für Landwirtschaft und Artenvielfalt haben.

Der Kleinst-Satellit QUBE startet in den Orbit

Würzburger Kleinst-Satellit "QUBE" tritt Reise ins All an

"QUBE", ein Kleinst-Satellit der neuesten Generation, ist am Freitagabend erfolgreich ins All gestartet. Er wurde im Zentrum für Telematik in Würzburg gebaut, funktioniert mit Quantentechnologie und überträgt die Informationen abhörsicher.

Zugeschnittene Bretter im Sägewerk Försch in Gössenheim

Lebende CO2-Speicher - Bäume sind mehr als Brennholz

Bäume sind lebende CO2-Speicher. Ihr Holz speichert selbst lange nachdem sie gefällt wurden das gefährliche Klimagas. Das hängt allerdings davon ab, wie ein solcher Baum verwertet wird.

Würzburg nach der Zerstörung - Kinder halfen den Schutt wegzuräumen. (Archivbild)

Als Helfer im brennenden Würzburg - ein Augenzeugenbericht

Als am 16. März 1945 Würzburg zerbombt wurde, standen große Teile der Stadt in Flammen. Im Kampf gegen die Brände kam auch Hilfe von außerhalb: Die Feuerwehr-Fernbereitschaft. Einer von ihnen war ein Junge aus Marktheidenfeld.

Symbolbild Böller

Generelles Böllerverbot? Stimmen aus unterfränkischen Städten

Die Vorfälle in der Silvesternacht wirken nach. Die Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte, in Berlin oder auch in Kitzingen, haben eine neue Eskalationsstufe erreicht. Der Ruf nach einem generellen Böllerverbot zum Jahreswechsel wird laut.

grafische Darstellung fliegender Untertassen

Würzburger Professor fordert Ufo-Behörde

Ufos sind für ihn keine Spinnerei - Hakan Kayal von der Uni Würzburg denkt dabei aber auch nicht an kleine grüne Männchen. Der Raumfahrwissenschaftler wünscht sich einen professionellen Umgang mit Ufos, ähnlich wie in den USA oder in Frankreich.

Auf Dach montierte Warnsirene

Warntag: Warum in Unterfranken nicht überall die Sirenen heulen

Heute ist der bundesweite Warntag. Bund und Länder testen, wie die Bevölkerung im Notfall erreicht werden kann. Das sind neben modernen Warn-Apps auch die althergebrachten Warnsirenen. Doch nicht alle Sirenen werden aufheulen.

MYC-Proteine sind in dieser Abbildung grün gefärbt. In normal wachsenden Zellen sind sie gleichmäßig im Zellkern verteilt (links). In vielfältigen Stress-Situationen, wie sie in Krebszellen vorkommen, lagern sie sich um, bilden kugelartige Strukturen und umgeben damit besonders gefährdete Abschnitte des Genoms.

Würzburger Krebsforscher hoffen auf neue Krebsmedikamente

Forscher der Uni Würzburg gehen von einem Durchbruch in der Krebsforschung aus: Sie haben entdeckt, wie bestimmte Proteine Krebszellen schützen. Zusammen mit der Pharmaindustrie suchen sie nun nach Medikamenten, um den Schutzschild zu durchbrechen.

Landratsamt Main-Spessart in Karlstadt

Karlstadt oder Lohr? Der Streit vor 50 Jahren um den Kreissitz

Am 15. Dezember 1971 wurde im Zuge der laufenden bayerischen Gebietsreform die Neugliederung der Landkreise beschlossen. Der Landkreis Main-Spessart ist damals neu entstanden. Doch eine Frage war noch nicht geklärt: Welche Stadt wird Kreissitz?