Reinhard Weber

Reinhard Weber

Autor und Reporter für die Redaktion Wirtschaft & Soziales

journalistische Schwerpunkte: private Altersvorsorge, Rente, Versicherungen, Geldanlage, KI, Netzwelt.

Ich bin mit Herzblut Journalist, sehr gerne auch investigativ. Wenn es "harte Nüsse" zu knacken gibt, macht das am meisten Spaß. Schon drei Jahrzehnte arbeite ich als Fernsehmacher, produziere aber inzwischen auch mehr und mehr Radio, auch auf B5 bin ich nun bei den Wirtschaftsnachrichten zu hören.

Alle Inhalte von Reinhard Weber

12 Beiträge
Baustelle Neues Infineon Halbleiterwerk in Dresden

Milliarden für Mikrochips: Ist das wirklich sinnvoll?

Mit 16 Milliarden Euro Steuergeld subventioniert der Staat Intel, TSMC und Infineon, damit sie bei uns Chip-Fabriken bauen. Bei Intel gibt es derzeit Fragezeichen, was den Bau angeht. Wäre es generell klüger, das Geld anders zu investieren?

Nahaufnahme von einem Mikrochip

Herzen der Gesellschaft: Der Wettlauf um die Chips

Halbleiter sind nahezu überall verbaut, ohne sie geht nichts mehr. Deshalb hat weltweit ein Subventionswettlauf begonnen, große Halbleiter-Fabriken ins Land zu holen. Droht trotzdem eine neue Chipkrise?

Solarstrom wird immer beliebter

Solarstrom: Hohe Hürden für Mieter und Vermieter

Die Solarbranche boomt. Viele wollen sich vom Strompreis unabhängig machen und zugleich etwas für den Klimaschutz tun. Wenn Mieter auf Solar auf dem eigenen Balkon setzen wollen, stehen Hürden im Weg. Dabei sollten längst Gesetze alles erleichtern.

Sonnenkollektoren / Photovoltaikanlage auf einem Hausdach.

Warum Eigentümer Potenzial bei Solarstrom oft nicht ausschöpfen

Wer eine Photovoltaikanlage betreibt, bekommt kaum Geld für überschüssigen Strom. Die Einspeisevergütung ist gering und übrigen Strom dem Nachbarn zu geben ist auch nicht möglich. Wie gehen Vermieter, Mieter und Stromanbieter mit der Situation um?

Sie sind derzeit Favorit der Bundesregierung, die Wärmepumpen. Sie funktionieren wie eine umgekehrte Klimaanlage und arbeiten dabei oft ziemlich geräuschvoll.

Wärmepumpen: Vorgaben in Kommunen sehr unterschiedlich

Das Gebäudeenergiegesetz erhitzt weiter die Gemüter. Für neue Heizungen ist die Wärmepumpe Favorit der Politik. Doch bei der Umsetzung hakt es. Es fehlen beispielsweise einheitliche Vorschriften. Hier sind auch die Kommunen und der Freistaat gefragt.

Ein Mensch misst seinen Bauchumfang mit einem Maßband

    Schlank gespritzt: Hype um ein Diabetes-Medikament

    Abnehmen per Spritze, angeblich ganz einfach: In den USA greifen immer mehr Menschen zu einer drastischen Maßnahme, um Fett abzubauen. Aber das hat enorme Auswirkungen auf diejenigen, für die der Wirkstoff eigentlich vorgesehen ist: Typ-2-Diabetiker.

    Bayrischzell ist seit vielen Jahrzehnten abhängig vom Wintertourismus.

    Wie der Klimawandel Ski-Orte und den Wintersport bedroht

    Wenn die Temperaturen durch den Klimawandel weiter steigen, haben bayerische Skigebiete ein Problem: Sie liegen so niedrig, dass kein durchgehender Winterbetrieb mehr möglich sein dürfte. Wie gehen Ski-Orte wie Bayrischzell damit um?

    Jurek S. (rechts) und sein Vater Heinz hoffen, das Haus im Familienbesitz und die Mieten niedrig halten zu können.

    Neue Immobilienbewertung: Wird erben unbezahlbar?

    Gerade in Bayern können viele Erben von Immobilien ihre Steuern nicht mehr bezahlen. Was zunächst wie ein Luxusproblem klingt, kann weitreichende Folgen für die Mieterschaft haben. Denn die Erbschaftsteuer kann auch zum Mietpreistreiber werden.

    Die Flutlichtanlage in München: 550 Strahler mit Tageslichtcharakter - 1972 eine Weltneuheit. Nun werden sie gegen LED-Scheinwerfer ausgetauscht

      Weltneuheiten: Wie Olympia 1972 mit neuer Technik begeisterte

      Die Olympischen Spiele 1972 brachten mehr als nur sportliche Rekorde. Sie waren auch eine Art Schaufenster für technische Entwicklungen. Weltneuheiten wie die Flutlichtanlage, exakte Zeitmessung und Computer gingen in die Industriegeschichte ein.

      Archivbild: Eurofighter-Montage in Manching

      Zeitenwende: Was kommt bei Bayerns Rüstungsindustrie an?

      Deutschland will die Bundeswehr massiv aufrüsten. 100 Milliarden Euro Sondervermögen sollen investiert werden. Die Rüstungsindustrie in Bayern hofft auf mehr Geschäfte - doch es gibt Hürden.