Verena Schälter

Verena Schälter

Reporterin

Aufgewachsen im Allgäu, Studium in München. Nach Praktika und freier Mitarbeit u.a. beim Kölner Stadtanzeiger, ZDF heute journal und Süddeutsche.de beim BR gelandet - und geblieben. Als Reporterin unterwegs für Kontrovers, die Wirtschaftsredaktion, Rundschau und ARD Aktuell.

Alle Inhalte von Verena Schälter

5 Beiträge
dpatopbilder - 17.06.2024, Italien, Roccella Ionica: Einige der 11 Migranten, die aus dem Meer gerettet wurden, nachdem ihr Segelboot am frühen Morgen im Mittelmeer zwischen Italien und Griechenland gesunken war, werden von der italienischen Küstenwache versorgt. Foto: Valeria Ferraro/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Flüchtlinge: Tote und Vermisste bei Havarien im Mittelmeer

Bei zwei Bootsunglücken im Mittelmeer sind mindestens elf Geflüchtete ums Leben gekommen. Rettungskräfte suchen zudem nach zahlreichen Vermissten.

Papst Franziskus winkt, als er zu seiner traditionellen Generalaudienz am Mittwoch, 6. März am Mittwoch auf dem Petersplatz eintrifft.

Papst ruft im Ukraine-Krieg zu Friedensverhandlungen auf

Wenn man sehe, dass man besiegt werde, müsse man den Mut haben, zu verhandeln, sagte Papst Franziskus in einem Interview zum Ukraine-Krieg. Der Pontifex verweist auf die Türkei als Vermittler. Auch im Gaza-Israel-Krieg empfiehlt er Friedensgespräche.

Die wegen Korruptionsverdacht festgenommene Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Eva Kaili.

Korruptionsskandal im EU-Parlament: Wer ist Ex-Vize Eva Kaili?

Mit 44 Jahren hat die Griechin Eva Kaili eine beachtliche Karriere hingelegt. Nun sitzt sie wegen Korruptionsvorwürfen in U-Haft. Wer ist die Frau, die sich mutmaßlich von Katar bestechen ließ und vor allem bei ihren Landesleuten für Empörung sorgt?

Das Flüchtlingscamp Kara Tepe im März 2021.

    Drangeblieben: Wie ist die Lage im Flüchtlingscamp auf Lesbos?

    Vor über einem Jahr ist das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos abgebrannt. Ein verheerendes Feuer: 12.000 Menschen wurden obdachlos, viele von ihnen kamen in das provisorische Camp Kara Tepe. Den dort Verbliebenen steht wieder ein harter Winter bevor.

    Griechenland-Flaggen vor einer Stadt

    Aus der Krise: Warum Griechenland auf die Tech-Industrie setzt

    Spätestens die Corona-Krise hat deutlich gemacht: Die griechische Wirtschaft ist zu einseitig auf Tourismus ausgerichtet. Deswegen setzt die griechische Regierung verstärkt auf die Tech-Industrie. Interesse von Firmen gibt es, auch aus Deutschland.