Im vergangenen Jahr gab es knapp 20.200 Kilometer Stau und stockenden Verkehr zwischen dem letzten Juliwochenende und dem Ferienende am 9. September. Ähnlich wird es wohl auch heuer sein: Zwar fahren nicht alle gleich am ersten Ferienwochenende los, aber vor allem die Nord-Süd-Verbindungen sind schnell verstopft und bleiben das dann meistens über Stunden - auch wegen der vielen Sommerbaustellen.
- Zum Artikel: Wie sich Stau-Chaos Richtung Italien umgehen lässt
Stau "Ja", Chaos wie zu Pfingsten eher "Nein"
Die A3 zum Beispiel wird noch bis Ende des Jahres zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried und Erlangen sechsspurig ausgebaut, auf der A6/A9 wird das wichtige Autobahnkreuz Nürnberg-Ost umgebaut und auf der A96 Lindau-München muss noch bis Ende 2027 in beiden Richtungen der Tunnel Gräfelfing saniert werden. Dass ausgerechnet in den Ferien gebaut wird, ist übrigens Absicht. Gerade längere Projekte können effektiv nur bei guter Witterung und ohne ständigen Pendlerverkehr durchgeführt werden.
Tauerntunnel wieder frei
Gute Nachrichten gibt’s aber auch - und zwar aus Österreich von der Tauernautobahn: Die Bauarbeiten an der Tunnelkette zwischen Golling und Werfen sind beendet. Fast drei Jahre lang wurde dort saniert – noch zu Pfingsten standen Urlauber fast 50 Kilometer lang im Stau mit einer Wartezeit von 5 Stunden in Richtung Süden.
Trotzdem wird’s über die Tauernautobahn nicht ohne Zwangsstopp gehen - Wartezeiten kann es weiter südlich auf der A10 vor der Mautstelle St. Michael geben. Und auf der A11, der Karawankenautobahn, vor dem Karawankentunnel für alle, die Richtung Slowenien wollen. Eng wird’s sicher auch auf der Gotthard- und der Fernpassroute sowie der Brennerautobahn.
Nadelöhr Luegbrücke in Tirol
Damit die Großbaustelle an der Luegbrücke kurz vor dem Brenner nicht zur Mega-Staufalle wird, haben die Behörden reagiert: Bis Ende September ist die Brücke zweispurig in Richtung Süden befahrbar und an den Wochenenden dürfen Samstags dort auch keine Lastwagen fahren.
Ein Tipp für alle, die über den Brenner wollen: Auf der Internet-Seite der ASFINAG (externer Link), der österreichischen Autobahngesellschaft, gibt es Echtzeit-Reiseinformationen. Nicht nur für die Brenner-Route, sondern auch für den Tauern- und Pyhrnkorridor, die A12 und die A93.
Bauarbeiten auch bei der Bahn
Wer mit der Bahn unterwegs ist und von München aus nach Österreich will, muss in der ersten Augusthälfte längere Fahrzeiten und Ersatzverkehr einplanen. Zwischen dem 1. und dem 18. August werden an mehreren Stellen auf den Bahnstrecken zwischen Rosenheim und Salzburg und Rosenheim/Kufstein Oberleitungen und Schienen erneuert.
Für die Fahrgäste im Nahverkehr gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen, im Fernverkehr werden die Züge bis 11. August in und aus Richtung Wien meistens über Passau umgeleitet. Die Züge in und aus Richtung Klagenfurt entfallen auf Teilabschnitten. Ab dem 11. August entfällt auch die Mehrzahl der Züge zwischen München und Venedig beziehungsweise Bologna.
Um noch einen Sitzplatz zu bekommen gilt grundsätzlich: Schon bei der Buchung auf die Auslastung achten. Das geht zum Beispiel in der DB Navigator App. Und wer beim Packen auf nichts verzichten möchte, kann seine Koffer vorab an den Urlaubsort schicken lassen und sich das Schleppen an den Bahnsteigen sparen.
Hauptreisezeit an den bayerischen Flughäfen
Auch an den Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen beginnt mit dem Start der bayerischen Sommerferien die Hauptreisezeit. Gleich am ersten Ferienwochenende heben die meisten Familien vor allem Richtung Italien, Spanien und Griechenland ab. Für Flugreisen gilt: Genug Zeit für Einchecken und Gepäckabgabe einplanen, bei manchen Flügen ist es möglich, bereits im Vorfeld Online einzuchecken. Außerdem sollten Reisende das Handgepäck vorausschauend packen, damit es schneller durch die Sicherheitskontrolle geht.
Im Audio: Bahnsanierung und Sommerbaustellen in Bayern
Bahnsanierung und Sommerbaustellen in Bayern
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

