Der Vorgänger vom 49-Euro-Ticket war ein echter Erfolg. Millionen Deutsche reisten mit dem 9-Euro-Ticket von Juni bis August letzten Jahres durch ganz Deutschland – für ein Wochenende auf Sylt oder von München aus für einen Tag in die Berge.
Seit dem 1. Mai gilt das bundesweite Deutschlandticket. Man kann damit in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren. Das soll Busse und Bahnen gegenüber dem Auto für alle attraktiver machen. Das Sparticket ist besonders für Pendler eine finanzielle Entlastung. Die bisherigen Abo-Preise sind in Ballungsräumen meist deutlich teurer und liegen in ländlichen Regionen oft sogar im dreistelligen Bereich.
Diskutieren Sie mit!
Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Haben Sie bereits auf das neue Deutschlandticket gewechselt? Ist der Kauf für Sie attraktiv? Oder haben Sie sich bewusst gegen einen Kauf entschieden? Was haben Sie beim Kauf eines Tickets erlebt? Hat es gleich geklappt? Wie lange mussten Sie in der Schlange stehen? Werden Sie künftig Ihr Auto stehen lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren? Was ist aus Ihrer Sicht dringend nötig, um mehr Menschen zu einem Umstieg zu bewegen?
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!