Bahnverkehr läuft nach Störung wieder normal
Berlin: Der bundesweite Bahnverkehr ist nach der Störung am späten Abend wieder angelaufen. Nach Angaben des Konzerns herrscht wieder normaler Verkehr. Mögliche Verspätungen oder Zugausfälle haben demnach nichts mehr mit dem Ausfall des digitalen Bahnfunks zu tun, der in der Nacht zeitweise landesweit den kompletten Fern-, Regional und örtlich auch den S-Bahn-Verkehr lahmgelegt hatte. Betroffene Fahrgäste erhielten zum Teil Hotel- und Taxigutscheine, laut Bundespolizei blieben Tumulte verärgerter Reisender aus. Die Ursache für den Ausfall des Funksystems ist noch unklar, es wird ein fehlerhaftes Software-Update vermutet. Über den Bahnfunk kommunizieren etwa Lokführer, Fahrdienstleiter und Betriebszentralen.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.06.2026 08:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Verkehrsminister Schnieder fordert Aufklärung der Bahn-Störung
- Deutscher Wetterdienst warnt vor extremer Hitze und Sonnenbrandgefahr
- Familienministerin bekommt Empfehlungen für Kinderschutz in der digitalen Welt
- ifo-Index zeigt besseres Geschäftsklima in deutschen Chefetagen
- Prozess um zu Tode geprügelten Zugbegleiter Serkan Çalar läuft
- Umwelthilfe fordert SUV-Verbot in Innenstädten und kleinere Neuwagen
- Über 17 Millionen Menschen in Deutschland leben allein
- Rund 1.150 Schiffe sitzen nach wie vor im Persischen Golf fest
- Maya-Stätte wird in Mexiko entdeckt
- Fußball-WM: Kolumbien löst Ticket für K.O.-Runde
- Das Wetter in Bayern: Viel Sonnenschein, Höchstwerte von 31 bis 37 Grad.