Bahnverkehr läuft nach Störung wieder normal

Berlin: Der bundesweite Bahnverkehr ist nach der Störung am späten Abend wieder angelaufen. Nach Angaben des Konzerns herrscht wieder normaler Verkehr. Mögliche Verspätungen oder Zugausfälle haben demnach nichts mehr mit dem Ausfall des digitalen Bahnfunks zu tun, der in der Nacht zeitweise landesweit den kompletten Fern-, Regional und örtlich auch den S-Bahn-Verkehr lahmgelegt hatte. Betroffene Fahrgäste erhielten zum Teil Hotel- und Taxigutscheine, laut Bundespolizei blieben Tumulte verärgerter Reisender aus. Die Ursache für den Ausfall des Funksystems ist noch unklar, es wird ein fehlerhaftes Software-Update vermutet. Über den Bahnfunk kommunizieren etwa Lokführer, Fahrdienstleiter und Betriebszentralen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.06.2026 08:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite