Verkehrsminister Schnieder fordert Aufklärung der Bahn-Störung
Berlin: Bundesverkehrsminister Schnieder hat nach der bundesweiten Störung im Bahnverkehr eine umfassende Aufklärung gefordert. Sollte es sich um Probleme mit Hardware-Komponenten oder Updates handeln, müsse die Bahn ihre Systeme so aufstellen, dass sich das nicht wiederhole, sagte der CDU-Politiker. Am späten Abend hatte eine Störung des digitalen Bahnfunksystems den Verkehr deutschlandweit für rund zwei Stunden komplett lahmgelegt. Zur Ursache machte die Bahn keine Angaben und sprach von einer technischen Störung, die in der Nacht behoben werden konnte. Inzwischen sind Sicherheits- und IT-Experten auf Fehlersuche, nach Angaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik steht man mit der Bahn in engem Austausch zu dem Vorfall.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.06.2026 10:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Experten plädieren für mehr Schutz für Kinder bei KI und Social Media
- Eisenreich fordert härtere Strafen für Deepfakes
- Generalbundesanwalt lässt wegen möglicher versuchter Sabotage ermitteln
- Nach Funkstörung wird Kritik an der Bahn laut
- Real verfügbares Pro-Kopf-Einkommen in Bayern ist deutlich gestiegen
- ifo-Index zeigt besseres Geschäftsklima in deutschen Chefetagen
- Zahl der antimuslimischen Vorfälle ist 2025 deutlich gestiegen
- Pistorius beendet Fregatten-Projekt F126
- Airbus muss A380-Flugzeuge überprüfen
- Besuch der Elbphilharmonie-Plaza in Hamburg ist bald kostenpflichtig
- Deutscher Wetterdienst warnt vor extremer Hitze
- Das Wetter in Bayern: sonnig bei 31 bis 37 Grad