Verkehrsminister Schnieder fordert Aufklärung der Bahn-Störung

Berlin: Bundesverkehrsminister Schnieder hat nach der bundesweiten Störung im Bahnverkehr eine umfassende Aufklärung gefordert. Sollte es sich um Probleme mit Hardware-Komponenten oder Updates handeln, müsse die Bahn ihre Systeme so aufstellen, dass sich das nicht wiederhole, sagte der CDU-Politiker. Am späten Abend hatte eine Störung des digitalen Bahnfunksystems den Verkehr deutschlandweit für rund zwei Stunden komplett lahmgelegt. Zur Ursache machte die Bahn keine Angaben und sprach von einer technischen Störung, die in der Nacht behoben werden konnte. Inzwischen sind Sicherheits- und IT-Experten auf Fehlersuche, nach Angaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik steht man mit der Bahn in engem Austausch zu dem Vorfall.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.06.2026 10:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite