Besuch der Nürnberger Lorenzkirche kostet wahrscheinlich bald Eintritt
Nürnberg: In der fränkischen Stadt erwägt die evangelische Kirche, nach St. Sebald künftig auch in St. Lorenz Eintritt zu erheben. Wie der Nürnberger Stadtdekan Körnlein dem Bayerischen Rundfunk mitteilte, prüft dies aktuell die Gemeinde. Er verwies auf die Millionenbeträge, mit denen die Kirchen erhalten werden müssten. Körnlein betonte auch, dass früher die Fülle der Kirchenmitglieder die Kosten mitgetragen habe. Jetzt brauche man die Unterstützung derer, die in die Kirchen hinein gingen und sich an den Kunstobjekten erfreuten. In der Sebalduskirche zahlen Besucher seit gut zehn Tagen fünf Euro Eintritt. Kostenfrei bleibt der Zugang zum Beispiel bei Gottesdiensten und Andachten sowie für Kinder und Gemeindemitglieder.
Sendung: Bayern 3 Nachrichten, 26.04.2026 19:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Bundesregierung stellt sich hinter die Vorschläge der Rentenkommission
- Bayerische Unikliniken werden mit Milliardenbetrag gefördert
- Studenten in Bayern sollen KI nutzen dürfen
- Gericht verhängt Bewährungsstrafen im Finanzskandal des Bistums Eichstätt
- Playmobil-Produktion in Mittelfranken ist beendet
- UN-Untersuchungskommission erneuert Vorwürfe gegen Israel
- Zahl der Ladendiebstähle hat deutlich zugenommen
- Baden-Württembergs Kultusminister ist für verbindliche Regeln zum "Hitzefrei"
- Frankreich ächzt unter Temperaturen über 40 Grad
- Das Wetter: Sonnig und heiß, vereinzelt Gewitter