Google-Tochter YouTube legt Klage wegen psychischer Schäden bei
Die Google-Tochter YouTube hat eine Klage wegen psychischer Schäden außergerichtlich beigelegt. Das teilten die Anwälte des Klägers mit. Der 16-jährige Junge aus Florida hatte ursprünglich vier Unternehmen verklagt - neben YouTube auch noch die Meta-Tochter Instagram, Snapchats Mutterkonzern Snap und die zu ByteDance gehörende Plattform TikTok. Gerichtsunterlagen zufolge hatte der US-Amerikaner im Alter von etwa acht Jahren begonnen, soziale Medien zu nutzen. Er sei süchtig geworden und habe unter Schlafstörungen, Depressionen und Angstzuständen gelitten, hieß es. Über die Bedingungen der außergerichtlichen Einigung mit YouTube wurde Stillschweigen vereinbart.
Sendung: BR24 Nachrichten, 24.06.2026 04:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Störung des Bahnfunks legt vorübergehend Zugverkehr in ganz Deutschland lahm
- Deutscher Wetterdienst warnt vor Hitze und Sonnenbrandgefahr
- Familienministerin erhält Empfehlungen für Kinderschutz in der digitalen Welt
- NATO-Chef Rutte ist zu Gesprächen bei US-Präsident Trump
- Rund 1.150 Schiffe sitzen nach wie vor im Persischen Golf fest
- Hilfswerke fordern jährlich 2,8 Milliarden Euro für humanitäre Hilfe
- Umwelthilfe fordert SUV-Verbot in Innenstädten und kleinere Neuwagen
- Fußball-WM: England und Panama trennen sich 0 zu 0
- Das Wetter in Bayern: Viel Sonnenschein, Höchstwerte von 31 bis 37 Grad.