Störung des Bahnfunks legt vorübergehend Zugverkehr in ganz Deutschland lahm

Berlin: Eine deutschlandweite Störung hat bei der Deutschen Bahn am späten Abend für einen Totalausfall gesorgt. Rund zwei Stunden standen sämtliche Züge still - im Fern und Regionalverkehr. Probleme gab es auch bei einigen S-Bahnen. Etliche Reisende waren betroffen und saßen fest. Laut einem Bahnsprecher wurden Taxi- und Hotelgutscheine ausgegeben. Der Grund war demnach eine Funkpanne - eine Störung des digitalen Bahnfunksystems, GSM-R. Darüber kommunizieren etwa Lokführer, Fahrdienstleiter und Betriebszentralen. Gegen 0 Uhr 30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder. Wie ein DB-Sprecher sagte, lief der Verkehr Schritt für Schritt an. Es dürfte zum Teil aber dauern, bis sich alles normalisiert hat, so dass auch in der Früh noch mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen ist. Nach Informationen des RBB gehen Sicherheitsbehörden momentan nicht von Sabotage aus. Ein fehlerhaftes Software-Update der Deutschen Bahn wird als Ursache vermutet.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.06.2026 06:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite