Störung des Bahnfunks legt vorübergehend Zugverkehr in ganz Deutschland lahm
Berlin: Eine deutschlandweite Störung hat bei der Deutschen Bahn am späten Abend für einen Totalausfall gesorgt. Rund zwei Stunden standen sämtliche Züge still - im Fern und Regionalverkehr. Probleme gab es auch bei einigen S-Bahnen. Etliche Reisende waren betroffen und saßen fest. Laut einem Bahnsprecher wurden Taxi- und Hotelgutscheine ausgegeben. Der Grund war demnach eine Funkpanne - eine Störung des digitalen Bahnfunksystems, GSM-R. Darüber kommunizieren etwa Lokführer, Fahrdienstleiter und Betriebszentralen. Gegen 0 Uhr 30 Uhr fuhren die ersten Züge wieder. Wie ein DB-Sprecher sagte, lief der Verkehr Schritt für Schritt an. Es dürfte zum Teil aber dauern, bis sich alles normalisiert hat, so dass auch in der Früh noch mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen ist. Nach Informationen des RBB gehen Sicherheitsbehörden momentan nicht von Sabotage aus. Ein fehlerhaftes Software-Update der Deutschen Bahn wird als Ursache vermutet.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.06.2026 06:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Bahnverkehr läuft nach Störung wieder normal
- Deutscher Wetterdienst warnt vor Hitze und Sonnenbrandgefahr
- Bas will sich Rentenplan nicht zerreden lassen
- Familienministerin erhält Empfehlungen für Kinderschutz in der digitalen Welt
- NATO-Chef Rutte ist zu Gesprächen bei US-Präsident Trump
- Rund 1.150 Schiffe sitzen nach wie vor im Persischen Golf fest
- Umwelthilfe fordert SUV-Verbot in Innenstädten und kleinere Neuwagen
- Maya-Stätte wird in Mexiko entdeckt
- Fußball-WM: Kolumbien löst Ticket für K.O.-Runde
- Das Wetter in Bayern: Viel Sonnenschein, Höchstwerte von 31 bis 37 Grad.