NATO-Chef Rutte ist zu Gesprächen bei US-Präsident Trump

Washington: NATO-Generalsekretär Rutte trifft sich heute mit US-Präsident Trump. Bei dem Gespräch soll es um die Erwartungen der USA an den bevorstehenden Bündnisgipfel gehen. Insbesondere die US-Forderungen nach einem zügigen Ausbau der Verteidigungskapazitäten der Europäer dürften zur Sprache kommen. Im Sender Fox News hatte Rutte im Vorfeld die Unterstützung mehrerer europäischer Länder für die Vereinigten Staaten während des Iran-Kriegs hervorgehoben. Er wisse, dass es Enttäuschung gebe, aber es handle sich um Einzelfälle, sagte Rutte. Damit bezog er sich auf die Kritik von US-Regierungsvertretern an der aus ihrer Sicht mangelnden Unterstützung für den Krieg gegen den Iran.

Sendung: BR24 Nachrichten, 24.06.2026 03:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite