Die wichtigsten News zur Entscheidung beim TSV 1860 München:
- Hauptsponsor steigt bei 1860 aus (20.38 Uhr)
- 1860-Absturz endet in der Regionalliga (18.03 Uhr)
- Abstieg offiziell - 1860 ohne Lizenz für 3. Liga (17.48 Uhr)
- Die wichtigsten News und Entwicklungen beim TSV 1860 München im Ticker
21.57 Uhr: Viele offene Fragen bei 1860
Die Zukunft des TSV 1860 München ist nach den Geschnissen dieses "schwarzen Mittwochs" mehr als fraglich. Der Verein äußert sich in einem Statement, das wenig Hoffnung macht. Droht nun sogar die Insolvenz?
20.38 Uhr: Hauptsponsor steigt aus
Nächster Tiefschlag für 1860. Hauptsponsor "Die Bayerische" erklärte noch am Mittwochabend, dass man von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen werde. Damit ist die Zukunft der Löwen mehr den je offen.
"Mit dem Verlust der Lizenz tritt nun ein vertraglich geregelter Sonderfall ein, der ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumt. Von diesem Recht werden wir Gebrauch machen. Dies haben wir dem Präsidium gegenüber in sehr vertrauensvollen Gesprächen bereits erläutert", stellt die Versicherung klar.
18.40 Uhr: Ismaik-Statement: "Empfinde große Traurigkeit"
Auch Investor Hasan Ismaik äußert sich nun zu dem Abstieg: "Heute empfinde ich große Traurigkeit." Es sei in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet worden, eine "nachhaltige Lösung für die finanziellen Herausforderungen des Vereins zu finden." Das grundlegende Problem laut dem Jordanier, wiederkehrende finanzielle Defizite in den Griff zu bekommen, galt als das Ziel. Doch auch die sportlichen Ergebnisse seien nicht zufriedenstellend gewesen. Auch aus diesem Grund sei "die Bereitstellung neuer Mittel mit klaren strukturellen Reformen" verbunden worden.
"Bis spät in die Nacht hinein schien es, als stünden wir kurz vor einer Einigung. Die erforderlichen finanziellen Mittel standen für eine sofortige Umsetzung bereit. Leider ist es uns am Ende nicht gelungen, den notwendigen Konsens zwischen allen beteiligten Parteien zu erreichen", schreibt Ismaik auf Facebook. Er hoffe, dass die aktuelle Situation der "Ausgangspunkt für eine ehrliche Bestandsaufnahme und eine bessere Zukunft sein wird."
Video: BR24Sport-Reporter Taufig Khalil über Investor Ismaik und wie es zum Abstieg kam
BR24Sport-Reporter Taufig Khalil vor Ort bei der Geschäftsstelle des TSV 1860 München
18.03 Uhr: 1860-Absturz endet in der Regionalliga
So groß die Katastrophe für 1860 ist, der totale Super-GAU ist wohl vermieden worden. Wie Jürgen Igelspacher, Geschäftsführer des Bayerischen Fußball-Verbands (BfV), gegenüber BR24Sport bestätigt, werden die Löwen in der kommenden Saison in der Regionalliga Bayern antreten. Vorab informiert wurde der BFV über den Abstieg allerdings nicht. Man habe die Entscheidung bei den Münchnern über die Medien verfolgt, erklärte ein Sprecher. Aktuell sehe es danach aus, als ob die Regionalliga Bayern damit von 18 auf 20 aufgestockt wird.
17.59 Uhr: Tränen bei den 1860-Fans
Die Stimmung der Fans an der Geschäftsstelle schwenkt langsam von Wut zu Trauer um. Einige Anhänger müssen die Tränen verdrücken. Von einem "schwarzen Mittwoch" ist die Rede.
17.54 Uhr: Das Statement der Vereinsführung im Wortlaut
Die Vereinsführung erklärt gegenüber den aufgebrachten Fans:
Gernot Mang (Präsident): "Wir haben die Lizenz nicht bekommen, das heißt wir werden nächstes Jahr Regionalliga spielen. Wir sind dran, Lösungen zu finden und zu suchen, wie das Ganze hier weitergeht. Es ist wirklich nicht einfach derzeit und wirklich sehr enttäuschend, weil wir Tag und Nacht hier verhandelt haben. Aber wir haben keine Einigung erzielt. Das gibt es leider Gottes. Aber ich kann nur sagen, dass wir jetzt um den e.V. einen Weg gehen werden, dass wir den Verein jetzt aufstellen und nach vorne schauen. Ich glaube, es kann auch eine Chance für den gesamten Verein sein."
Herbert Bergmaier (Aufsichtsratsvorsitzender): "Es gab leider keine Einigung für eine Finanzierung der 3. Liga. Daher bleibt nur 4. Liga, beziehungsweise was der BfV dann entscheidet."
Gernot Mang (Präsident): "Fakt ist, wir sind komplett überrascht worden, dass die Darlehen gekündigt wurden und die ganzen Forderungen dazu. Wir haben verhandelt, aber irgendwann gibt es auch Grenzen."
Herbert Bergmaier (Aufsichtsratsvorsitzender): "Es lagen am Schluss zwei Verträge vor, der eine war akzeptabel für den e.V., der andere für die HAM. Beide waren akzeptabel für die KGaA, für mich und Manfred Paula. Auch die KGaA hat wirklich versucht, Lösungen zu finden, aber es gab leider keine Einigung."
17.48 Uhr: Abstieg offiziell - 1860 ohne Lizenz für 3. Liga
Die Entscheidung ist offiziell: Der TSV 1860 München konnte den kolportieren Fehlbetrag von 2,7 Millionen Euro nicht rechtzeitig zur Deadline des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgleichen. Die Verantwortlichen um Präsident Gernot Mang bestätigen, dass die Lizenz für die 3. Liga nicht kommt.
17.45 Uhr: Präsident Mang soll sprechen
Während die Gerüchteküche weiter brodelt, soll sich 1860-Präsident Gernot Mang noch vor 18 Uhr äußern. Die Stimmung an der Geschäftsstelle heizt sich zunehmend auf.
17.24 Uhr: Ex-Vize Sitzberger analysiert die Lage
Der ehemalige Vize-Präsident Hans Sitzberger, von 2015 bis 2024 im Amt, äußert sich im Interview bei BR24Sport. Der Funktionär kann zwar auch nicht mit Neuigkeiten dienen, aber analysiert die Ausgangslage ein. Warum 1860 nach dem "schwarzen Freitag" 2017 schon wieder am Abgrund steht? "Weil sich die beiden Gesellschafter nicht einig sind", bringt Sitzberger das Problem auf den Punkt.
Im Video: Ex-Vize Sitzberger am BR24Sport-Mikrofon
Hans Sitzberger (links) im Gespräch mit Reporter Taufig Khalil
17.10 Uhr: Weiter kein Zeichen der Vereinsführung
Auch zehn Minuten nach Ende der Frist ist von der Führung des Vereins nichts zu sehen. Die Stimmung bei den Fans ist gedrückt. Tatsächlich wirkt das nicht wie ein gutes Zeichen.
17.00 Uhr: Die Frist für 1860 ist abgelaufen
Die Deadline des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist abgelaufen, ob der TSV 1860 München die Bedingungen des Verbandes mit Hilfe von Investor Hasan Ismaik erfüllt hat, ist völlig offen. Das große Warten auf die Verantwortlichen beginnt.
16.37 Uhr: Wetter als 1860-Omen?
Ein Wolkenbruch regnet sich über München ab. Abergläubische Anhänger könnten ein Omen vermuten. Wie so vieles an diesem Tag ist auch dieses allerdings ambivalent. Einerseits wurde die Deutsche Meisterschaft von 1966 bei Regen eingetütet. Andererseits gab es auch beim Zwangsabstieg von 2017 kurz vor der Entscheidung einen Schauer.
15.58 Uhr: DFB-Pokal-Teilnahme von 1860 sicher
Es ist übrigens egal, ob 1860 in der 3. Liga bleibt: Die Teilnahme am DFB-Pokal in der kommenden Saison ist nicht in Gefahr, da die Löwen ihren Startplatz in dieser Spielzeit bereits sicher haben. Bedanken kann sich der Klub dafür bei den Würzburger Kickers. Die Franken schlugen die Münchner zwar im bayerischen Landespokal-Finale wurden aber als Tabellenzweiter bayerischer Amateur-Meister, weil der 1. FC Nürnberg II den Titel als zweite Mannschaft nicht gewinnen konnte. Da sowohl Landespokalsieger als auch Amateur-Meister im DFB-Pokal startberechtigt sind, fiel der zweite Startplatz trotz Niederlage im Landespokal-Endspiel an 1860.
Im Video: BR24Sport-Reporter Taufig Khalil zur Lage bei 1860
BR24Sporrt-Reporter Taufig Khalil
15.13 Uhr: 1860-Schicksal doch in Gefahr? Ismaik rudert zurück
Der Tag der Entscheidung um die Drittliga-Lizenz des TSV 1860 München für die kommende Saison wird zunehmend zur Achterbahnfahrt der Gefühle. Nachdem Investor Hasan Ismaik noch am Mittwoch-Vormittag in einer exklusiven Nachricht an BR24Sport Hoffnung auf eine rechtzeitige Einigung gemacht hatte, hat sich die Lage bis zum Nachmittag erneut gedreht.
In einer zweiten Stellungnahme gegenüber BR24Sport zeigte sich der Jordanier nun unglücklich über die Veröffentlichung seiner ursprünglichen Aussage und löschte sein erstes Statement. Auch gegenüber der Abendzeitung (externer Link, möglicherweise Bezahlinhalt) äußert sich der Unternehmer schulterzuckend, ob es zu einer Einigung kommt.
14.59 Uhr: 1860 lässt keine Reporter auf Vereinsgelände
Das Vereinsgelände des TSV 1860 München bleibt am Mittwoch für Reporter gesperrt. Die Löwen lassen keine Journalisten auf das Grundstück der Geschäftsstelle in der Grünwalder Straße 114 im Münchner Stadtteil Giesing.
11.03 Uhr: Ismaik macht Hoffnung auf 1860-Rettung
Investor Hasan Ismaik hat gegenüber BR24Sport in einer exklusiven Stellungnahme Hoffnung auf einen Einigung in der Zitterpartie beim TSV 1860 München um die Lizenz für die 3. Liga gemacht. In einer Nachricht auf die Frage, in welcher Liga es für die Löwen in der kommenden Saison weitergehe, antwortete der Jordanier nur mit der Ziffer "3".
Das Drama um den TSV 1860 München erreicht am Mittwoch, 3. Juni, um 17.00 Uhr seinen Höhepunkt. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Löwen die Bedingungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für eine Lizenz in der 3. Liga erfüllen und eine Finanzierungslücke von angeblich 2,7 Millionen Euro gestopft haben.
Hilft Ismaik 1860 dieses Mal?
Wie schon beim Absturz in die Regionalliga 2017 steht auch dieses Mal der Investor Hasan Ismaik im Fokus. Hilft der jordanische Unternehmer dem Traditionsklub anders als vor neun Jahren aus der Patsche oder kommt es zum nächsten Drama?
BR24Sport begleitet die Entscheidung im Livestream. Moderatorin Sina Wende ordnet das Geschehen mit BR24Sport-Reporter Andreas Troll ein. BR24Sport-Reporter Taufig Khalil liefert zudem Stimmen und Eindrücke von der 1860-Geschäftsstelle an der Grünwalder Straße.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.



