Der EHC Red Bull München hat auf dem Transfermarkt für eine Überraschung gesorgt und Dominik Kahun verpflichtet. Der deutsche Nationalspieler kehrt nach acht Jahren im Ausland zu dem DEL-Klub zurück, für den er bereits zwischen 2014 und 2018 aktiv gewesen war.
EHC-Boss: "Freuen uns unheimlich"
"Wir, die gesamte Red Bull Organisation, freuen uns unheimlich über die Rückkehr von Dominik. Der Kontakt ist über die Jahre nie abgerissen und Dominik hat im Zusammenhang mit den Red Bulls immer von zu Hause gesprochen. Als sich nun die Chance ergeben hat, Dominik im besten Eishockeyalter zurückzuholen, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dies zu realisieren", erklärte Sportdirektor Christian Winkler auf der vereinseigenen Homepage.
Mit Kahun an der Spitze wollen die Münchner ihre Titelsammlung vergrößern: "Seine Ziele und unsere Ziele, als Team erfolgreich zu sein, haben sich nie verändert. Seine spielerische Klasse, seine Geschwindigkeit und seine Erfahrung werden dem gesamten Team weiterhelfen."
Kahun über Rückkehr: "Emotionales Homecoming"
Kahun selbst zeigte sich überglücklich angesichts seiner Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt: "Es fühlt sich wie ein großes und emotionales Homecoming an. Es ist der perfekte Zeitpunkt für mich und meine Familie, hier Wurzeln zu schlagen. Ich empfinde Stolz und unfassbar viel Vorfreude, wieder hier zu sein und in München spielen zu können."
Der deutsche Nationalspieler kann es kaum erwarten an die Erfolge seiner ersten Ägide an der Isar anzuknüpfen, als er in vier Jahren dreimal Deutscher Meister mit dem EHC wurde.
Kahun: "Ich bekomme schon Gänsehaut"
"Ich bekomme schon Gänsehaut, wenn ich an mein erstes Spiel in der für mich neuen Arena denke und daran, wieder vor den Fans das Eis zu betreten. Ich habe große Ziele mit dem Club und ich glaube, ich spreche für das ganze Team, wenn ich sage: Ich will hier wieder einen Pokal in die Luft stemmen", wurde Kahun zitiert.
Aus München war der heute 31-Jährige 2018 in die nordamerikanische NHL gewechselt, wo er bis 2021 insgesamt 126 Einsätze für die Chicago Blackhawks, Pittsburgh Penguins, Buffalo Sabres und Edmonton Oilers sammelte. Dabei gelangen ihm 34 Tore und 49 Assists.
Nach drei Jahren in den USA und Kanada zog es Kahun 2021 zurück nach Europa, wo er für den SC Bern und den Lausanne HC aktiv war. Trotz eines Vertrages bis zum Ende der kommenden Saison einigte er sich mit Lausanne allerdings auf einen vorzeitigen Abschied in diesem Sommer.
