Die Major League Soccer (MLS) hat ihr Traumfinale: Thomas Müller gegen Lionel Messi. Müllers Vancouver Whitecaps 3:1 haben sich gegen San Diego gleich im ersten Anlauf für das Endspiel qualifiziert. "Das ist typisch Thomas, das er sich einen Verein aussucht, irgendwo in Kanada und dann ins Finale kommt und vielleicht nochmal was gewinnt", schmunzelte sein ehemaliger Trainer beim FC Bayern, Vincent Kompany. Im Finale wartet Inter Miami und der vielleicht beste Fußballer dieser Zeit.
"Es ist natürlich viel mehr Aufmerksamkeit drauf, wenn zwei große Namen aus der Liga dieses Finale austragen", so Thomas Müller. "Die Aufmerksamkeit wird sicherlich dadurch mehr gepusht weltweit. Für die MLS ist das super, uns macht's auch Spaß."
Müller gegen Messi: Es steht 7:1
In sieben von acht Pflichtspielen mit dem FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft ist der Deutsche bisher als Sieger aus dem Duell mit dem Argentinier hervorgegangen. Aber: Messi hat aus Inter Miami innerhalb von zwei Jahren eine erfolgreiche Mannschaft geformt. Die ist eine gelungene Mischung aus einem "Barcelona-Allstarteam" mit Luis Suárez, Sergio Busquets, Jordi Alba und ein paar eher unbekannten Argentiniern. Trainiert wird das Team von einem anderen Ex-Barca-Spieler und Argentinier, Javier Mascherano.
"All-Star-Team" Inter Miami hat einen Lauf
In dieser Saison flutscht es. Zuhause in Fort Lauderdale in Florida gilt Inter Miami als Favorit. Vancouver findet sich dagegen in der Außenseiterrolle wieder. Mit einem angeschlagenen Müller: "Ich schlage mich in den letzten zwei Wochen mit kleinen Wehwehchen rum. Aber am Ende geht's darum: Kann ich spielen oder nicht? Da sehe ich keine großen Schwierigkeiten."
Alles bereitet also für ein tolles Finale, für das Müller ordentlich Werbung macht: "Miami spielt tollen Offensiv-Fußball, und wir sind auch nicht die Truppe, die sich hinten reinstellt. Das kann von der Spielweise her ein interessantes Finale werden. Ich glaube, da kann man sich drauf freuen. Stellt schon mal die Wecker!"
Thomas Müller: "Das Wichtigste in meinem Leben"
Am Samstag um 20.30 Uhr (MEZ) steigt das große Spiel. "Ganz München wird Samstag Vancouver supporten", versprach Ex-Coach Kompany. Für den 36-Jährigen Müller wird es ein weiterer Höhepunkt seiner langen, erfolgreichen Karriere. Auf die Frage, wo das Finale für ihn auch im Vergleich mit anderen wichtigen Spielen stehe, sagte er: "Aktuell ist es Platz eins. Momentan ist das Finale das Wichtigste in meinem Leben."
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.
