Ski Alpin: Kira Weidle-Winkelmann
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Piermarco Tacca
Livebeitrag

Ski Alpin: Kira Weidle-Winkelmann

Livebeitrag
> Sport >

Ski Alpin Deutsche Meisterschaften | 3. - 6. April | Livestream

Ski Alpin Deutsche Meisterschaften | 3. - 6. April | Livestream

Der traditionelle Saisonabschluss der Alpinen Skirennfahrer: Verfolgen Sie die Internationalen Deutschen Meisterschaften an der Axamer Lizum vom 3. bis zum 6. April im Livestream bei BR24Sport.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Der Weltcup-Winter ist zu Ende, die Kristallkugeln sind vergeben - und doch treffen sich die DSV-Stars noch einmal für das letzte Ski-Alpin-Highlight der Saison. Wie in jedem Jahr richtet der SC Starnberg die Internationalen Deutschen Ski-Alpin-Meisterschaften aus. Auch diesmal ist die Axamer Lizum vom 1. bis zum 6. April der Austragungsort für das Spektakel.

Erwartet werden die großen deutschen Stars wie Linus Straßer, Kira Weidle-Winkelmann, Emma Aicher und Romed Baumann - doch auch internationale Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Der Bayerische Rundfunk überträgt die Wettbewerbe im Livestream. Ihre Kommentator ist Tobias Barnerssoi.

Internationale Deutsche Ski-Alpin-Meisterschaften: Zeitplan

  • Los geht es am Mittwoch, 2. April, mit der Abfahrt der Frauen (Start: 9 Uhr) und der Abfahrt der Männer (Start: 9.30 Uhr).
  • Auch beim Super-G am Donnerstag, 3. April machen die Frauen um 9 Uhr den Anfang, es folgen die Männer um 9.45 Uhr.
  • Am Freitag, 4. April, starten um 12 Uhr die Parallel-Team-Wettbewerbe der Frauen und Männer.
  • Die Technik-Spezialisten legen am Samstag, 5. April, so richtig los: Der zweite Durchgang im Riesenslalom beginnt ab 11 Uhr (Frauen), bzw. 11.45 Uhr (Männer).
  • Der große Abschluss findet am Sonntag, 6. April, statt. Die Entscheidung im Slalom der Frauen beginnt ab 11 Uhr (Frauen), bzw. 11.45 Uhr (Männer).

Deutsche Ski-Alpin-Meisterschaften - die Sieger

Seit 1938 werden die Deutschen Meisterschaften im alpinen Skirennsport ausgetragen. Erster Sieger war Hellmut Lantschner, der sowohl in Abfahrt, Slalom und in der Kombination gewann. Zwei Jahre später machte ihm Josef Jennewein dieses Kunststück nach.

An prominenten Siegern mangelte es diesem Wettbewerb wahrlich nicht. Ob Sepp Ferstl, Christian Neureuther, Willy Bogner, Markus Wasmeier, Felix Neureuther, Thomas Dreßen oder Linus Straßer: Die größten deutschen Skistars haben diesen Wettbewerb schon mindestens einmal gewonnen. Auch Tobias Barnerssoi, der ARD- und BR-Skikommentator, der auch den Livestream kommentieren wird, hat sich schon insgesamt sechsmal als Sieger eingetragen und liegt damit in der ewigen Rangliste auf Platz zehn. Die führt Ludwig Leitner mit 15 Siegen vor Christian Neureuther (12) und dessen Sohn Felix (9) an.

Bei den Frauen gab es lange an Christl Cranz kein Vorbeikommen. In den Anfängen dominierte sie die Wettbewerbe nach Belieben und ist bis heute Rekordhalterin (15). Heidi Biebl und Rosi Mittermaier (je 14) kamen dieser Zahl sehr nahe. Auch Martina Ertl (13) hatte gute Chancen auf den Rekord, doch Cranz bleibt bis heute Rekordhalterin. Auch wenn die gesamte Ski Prominenz von Pamela Behr, Michaela Gerg, Katja Seizinger, Maria Höfl-Riesch und Lena Dürr sich regelmäßig die Ehre gaben.

Am 3. April im Livestream: Deutsche Meisterschaften Super-Gs der Männer und Frauen

Fabiana Dorigo, die Deutsche Meisterin 2024 im Riesenslalom
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Fabiana Dorigo, die Deutsche Meisterin 2024 im Riesenslalom

Am 5. April im Livestream: Deutsche Meisterschaften Riesenslaloms der Männer und Frauen

Ski Alpin: Lena Dürr
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Ski Alpin: Lena Dürr

Am 6. April im Livestream: Deutsche Meisterschaften Slaloms der Männer und Frauen

Ski Alpin: Linus Straßer
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Ski Alpin: Linus Straßer

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!