Die wichtigsten News und Entwicklungen beim TSV 1860 München im Überblick
- Fans starten Spendenkampagne (So., 10.05 Uhr)
- Verein mit Fan-Aufruf: "Befinden uns im Befreiungskampf" (Sa., 9.45 Uhr)
- Ismaik meldet sich erneut in den sozialen Netzwerken (Fr., 22.01 Uhr)
10.05 Uhr: Löwen-Fans starten Spendenkampagne
Nach dem Zwangsabstieg des TSV 1860 München haben die Fans eine Spendenaktion zugunsten des e.V. gestartet. Ziel der Initiative ist es, den Neuaufbau des Vereins finanziell zu unterstützen und Mittel für verschiedene Zukunftsprojekte bereitzustellen. Bislang wurden schon über 35.000 Euro gespendet.
News und Entwicklungen beim TSV 1860 München vom 6. Juni
14.45 Uhr: Fan-Shop am Münchner Flughafen eröffnet
Während beim TSV 1860 München weiter über den Zwangsabstieg diskutiert wird, steht plötzlich etwas ganz anderes auf dem Programm: die Eröffnung eines neuen Fanshops am Münchner Flughafen. Mitten im Chaos wirkt das auch für die Löwen-Fans ein bisschen surreal.
9.45 Uhr: Verein mit Fan-Aufruf: "Befinden uns im Befreiungskampf"
Die Vereinsgremien von TSV 1860 München haben einen emotionalen Appell an Fans, Mitglieder und Unterstützer veröffentlicht. Dabei richtet sich der Verein auch "an alle, die unseren Verein lieben, aber bisher noch kein Mitglied sind."
Die Vereinsführung beschreibt die Situation als eine der größten Herausforderungen der jüngeren Vereinsgeschichte. Trotz erheblicher wirtschaftlicher Probleme betont sie, dass bereits intensiv an den organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen für "einen sportlichen Neustart" gearbeitet werde.
Der TSV 1860 München e. V. befinde sich "in einem Befreiungskampf von den Lasten der Vergangenheit. Einem Kampf, der nicht auf dem Spielfeld, sondern durch Zusammenhalt, Solidarität und den festen Glauben an unsere gemeinsame Zukunft entschieden wird."
News und Entwicklungen beim TSV 1860 München vom 5. Juni
22.01 Uhr: Ismaiks X-Geschichten - er will bei 1860 bleiben
1860-Investor Hasan Ismaik hat sich am Freitagabend erneut in den sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet. Bei "X" philosophierte der Jordanier in einem längeren Post darüber, dass keine Einzelperson größer sei als der Verein.
"Der TSV 1860 München war immer und wird immer größer bleiben als jeder Investor, größer als jeder Präsident, größer als jede Geschäftsführung und größer als jeder Streit", so Ismaik: "Der Verein war vor uns allen da, und er wird nach uns allen bleiben. Aus diesem Grund wird er immer größer bleiben als jeder Slogan und größer als jeder Streit."
Ismaik unterstrich, dass sein "Glaube" an 1860 München weiter vorhanden sei, und er den Verein weiter unterstützen will. "Mein Glaube daran, dass Dialog, gegenseitiger Respekt und die Fähigkeit, zusammenzuarbeiten, der einzige Weg sind, diese Zukunft aufzubauen", schrieb Ismaik: "Und ich bin weiterhin hier. Ich glaube weiterhin an diesen Verein, und gemeinsam werden wir diese Zukunft aufbauen."
14.20 Uhr: Ismaik fragt: "Warum kehrt dasselbe Problem Jahr für Jahr zurück?"
Hasan Ismaik wendet sich auch heute wieder via Social Media an die Löwen-Fans:
"Liebe Löwen,
Eine Frage zum Nachdenken: Über viele Jahre hinweg brauchte der Verein fast in jeder Saison neues Geld, um weiter bestehen zu können. Aber haben wir uns jemals gefragt: Warum kehrt dasselbe Problem Jahr für Jahr zurück? Liegt das Problem bei der Person, die das Geld bereitstellt? Oder liegt es in einem System, das jedes Jahr neues Geld benötigt, um überhaupt überleben zu können? Veränderung beginnt vielleicht nicht dort, wo wir nach Schuldigen suchen. Sondern dort, wo wir den Mut haben, die richtigen Fragen zu stellen.
Einmal Löwe, immer Löwe.
Hasan Ismaik"
11.10 Uhr: Ismaik kündigt juristische Prüfung der Kündigung an
Nach der Kündigung des Kooperationsvertrags mit der HAM International Limited durch die Löwen kündigt Hasan Ismaik gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" an, die Kündigung juristisch unter die Lupe nehmen zu wollen. „Wenn der Verein der Ansicht ist, dass die Kündigung des Kooperationsvertrags der richtige Weg für seine Zukunft ist, dann ist das seine Entscheidung“, teilte er mit. „Wir unsererseits werden diesen Schritt sorgfältig und unter rechtlichen Gesichtspunkten prüfen und dabei alle unsere vertraglichen Rechte wahren.“
Dieser Schritt von Ismaik war zu erwarten gewesen. Er ergänzte: „Was mich wirklich traurig stimmt, ist nicht die Kündigung einer Vereinbarung an sich, sondern die Tatsache, dass eine fünfzehnjährige Reise zu Ende gegangen ist, ohne dass es uns allen gelungen ist, das Maß an Vertrauen und Zusammenarbeit aufzubauen, das der Verein gebraucht hätte, um voranzukommen.“
9.20 Uhr: Nach Lizenzentzug – Fans fordern Geld zurück
Nach dem Lizenzentzug fordern Teile der Fans Geld zurück. In einem Schreiben der "Westkurve 1860 München" heißt es: "Durch die Kündigung des Kooperationsvertrags verliert die KGaA die Lizenz, die Mannschaft für die kommende Saison in der Regionalliga zu stellen. Somit verlieren alle Jahreskarten, die von der KGaA ausgegeben werden sollten, ihren Wert."
Heißt also: "(…) dass wir als aktive Fanszene unsere Bestellungen für alle erworbenen Dauerkarten für die 3. Liga Saison 26/27 zurückfordern werden." Der Verkauf startete am 11. Mai – allerdings zu erhöhten Preisen. Trotzdem sollen schon knapp 8.000 Dauerkarten verkauft sein.
9.00 Uhr: Bleiben Niederlechner und Verlaat?
Laut "Bild" bleiben wohl zwei Fanlieblinge bei den Löwen: Florian Niederlechner soll signalisiert haben, beim Verein zu bleiben. Auch über eine Rückholaktion von Ex-Kapitän und Fan-Liebling Jesper Verlaat, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, denke der TSV 1860 München nach.
8.15 Uhr: Kehrt Hauptsponsor zurück?
Am Mittwoch zog sich "Die Bayerische" als Hauptsponsor des TSV 1860 München zurück – hatte sich aber eine Hintertür offengelassen. "Ob der heutige Tag das Ende eines gemeinsamen Weges oder der Beginn eines echten Neuanfangs ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Sollte es gelingen, eine tragfähige, wirtschaftlich stabile und langfristig überzeugende Perspektive für und mit dem Verein zu entwickeln, werden wir uns Gesprächen darüber nicht verschließen", hieß es im Statement.
Nun berichtet die "Abendzeitung", dass nach der Kündigung des Kooperationsvertrags der Verein das Sponsoring mit dem Versicherungsunternehmen erneuern will.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!
