Alexander Dallmus

Alexander Dallmus

Teamleiter Vorplanung Bayern Aktuell & Umweltexperte

Alexander Dallmus ist der Mann hinter dem preisgekrönten Bayern1-Umweltpodcast "Besser leben" und Teamleiter der BR-Vorplanung BayernAktuell. Vielen ist er schon lange als Bayern1-Umweltkommissar bekannt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind die Themen, mit denen er sich seit mehr als zehn Jahren beschäftigt. Dafür ist er 2021 mit der "Bayerischen Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt" ausgezeichnet worden.

    Alle Inhalte von Alexander Dallmus

    31 Beiträge
    Elektroschrott

    Elektroschrott im Supermarkt: Wenn die Rücknahme scheitert

    Die Sammelquote von Elektroschrott in Deutschland bleibt deutlich hinter den Vorgaben der EU zurück. Gerade alte Kleinelektrogeräte landen im Restmüll. Supermärkte und Discounter kommen ihrer Rücknahmepflicht oft nicht nach.

    Aufbau einer riesigen Open Air Arena für die Europa Konzerte von Adele im August auf dem Freigelände der Messe München.

    BR24live: Adele in München – so sieht die Arena aus

    München erwartet im August einen wahren Musikmarathon der Extraklasse: Superstar Adele gibt zehn Open-Air-Konzerte auf dem Gelände in Riem. Heute wird die Arena offiziell vorgestellt. BR24live ist dabei.

    Deutsche Fans wollen das EM-Fest trotz Aus für die Nationalelf weiterfeiern.

    Trotz EM-Aus: Fans bejubeln Leistung der Nationalelf

    Was für ein Drama, was für ein Kampf, was für eine herbe Enttäuschung für die bayerischen Fans! Nach 120 Minuten Fußball-Emotionen ist die EM-Party vorbei. Spaniens Lastminute-Tor in der Verlängerung hat den schwarz-rot-goldenen Traum beendet.

    Arbeiter bauen im Olympiapark eine Bühne und eine Leinwand für die Fan-Zone auf.

      Public Viewing: Hier schaut Bayern die EM

      Am Freitag beginnt die Fußball-EM in München. Viele hoffen, auch mit Blick auf das Wetter, auf eine Wiederholung des Sommermärchens 2006. Öffentliches Public Viewing wird es aber an deutlich weniger Orten geben. Ein Überblick, wo Fans fündig werden.

      Haus mit Balkonkraftwerk

      Mehrere Balkonkraftwerke fallen im Test durch

      "Stiftung Warentest" hat acht Stecker-Solaranlagen geprüft. Das weitgehend unterdurchschnittliche Ergebnis hat allerdings weniger etwas mit der Leistung zu tun - Handhabung und Stabilität der Mini-PV-Anlagen sind teils mangelhaft.

      Smart Meter statt Stromzähler: Austauschpflicht für Vielbezieher

      Smart Meter statt Stromzähler: Austauschpflicht für Vielbezieher

      Ab 2025 ist in bestimmten Haushalten ein sogenannter Smart Meter Pflicht. Mit dem intelligenten Messsystem lässt sich Strom sogar minutengenau abrechnen. Wenn viel Strom produziert wird, ist er auch für Verbraucher günstiger.

      Sirenen stehen auf dem Dach der Feuerwache 3 in der Innenstadt. Um 11 Uhr ertönten alle Sirenen im Stadtgebiet während eines Probealarms.

      Warntag in Bayern – So lief der Probealarm

      Um Punkt elf Uhr haben heute in ganz Bayern Sirenen geheult, Handys und Smartphones gebrummt und gepiept. Grund war ein Probealarm zum Test der Infrastruktur und zur Sensibilisierung der Bevölkerung. Wie gut hat der Probelauf funktioniert?

      Symbolbild: Mann auf E-Bike

      Der Akku ist nicht alles: Tipps für den Kauf gebrauchter E-Bikes

      Gebrauchte E-Bikes bieten die Chance auf einen günstigen Einstieg in die Elektromobilität. Immer mehr E-Gebrauchträder kommen auf den Markt. Doch viele Verbraucher sind skeptisch, vor allem im Hinblick auf die Technik.

      Rauch kommt aus dem Schornstein eines Hauses (Symbolbild)

      CO₂-Umlage: Vermieter müssen sich beteiligen

      Für die kommenden Nebenkostenabrechnungen 2024 gilt das CO₂-Kostenaufteilungsgesetz. Die Verteilung der CO₂-Abgabe zwischen Vermietern und Mietern beim Heizen mit fossilen Brennstoffen soll damit fairer werden. So funktioniert die Berechnung.

      Eine Frau sitzt am Steuer ihres E-Autos mit dem Laptop auf den Knien und bedient an ihrem Smartphone die App, die das Laden der Autobatterie anzeigt.

      E-Auto-Batterien: Bald umweltfreundlicher und leistungsfähiger

      Kosten und Nachhaltigkeit rücken bei der Entwicklung von E-Auto-Batterien immer stärker in den Fokus. Vor allem aus Asien werden ständig Fortschritte vermeldet: Lithium, Kobalt oder Nickel können ersetzt werden.