Bernd Oswald

Bernd Oswald

Netzwelt-Autor

Bernd Oswald berichtet bei BR24 vor allem über Netzwelt-Themen, meistens online, ab und zu auch im Radio. Besonders interessiert er sich für Themen an den Schnittstellen von Technologie, Medien und Politik. Hat ein Faible für Geschichte. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule, danach in München Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Immer online gearbeitet, erst bei sueddeutsche.de, dann frei, seit 2018 für BR24.

    Alle Inhalte von Bernd Oswald

    196 Beiträge
    Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, bei einem Wahlkampfauftritt im April

    Wie Maximilian Krah seine TikTok-Beschränkung umgehen will

    Seit März sind Videos von Maximilian Krah, dem AfD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, auf TikTok gedrosselt. Auf Telegram gibt es eine Gruppe, die dazu aufruft, seine Videos auf TikTok neu hochzuladen – Tutorial und Gewinnspiel inklusive.

    Microsoft-Chef Satya Nadella bei einer Rede. Im Hintergrund ist das Copilot-Logo zu sehen.

    "Recall"-Funktion: Microsoft weiß, was Sie zuletzt getan haben

    Microsoft präsentiert neue Laptops mit lokal auf dem Rechner laufenden KI-Assistenzfunktionen. Eine heißt "Recall": Sie zeichnet sämtliche Bildschirmaktivitäten auf. Was als Hilfestellung gedacht ist, wirft eine Menge Datenschutz-Fragen auf.

    Screenshot der Website wahl-o-mat.de mit dem Wahl-O-Mat-Ergebnis zur Europawahl mit den Antworten von ChatGPT 4o

    Wahl-O-Mat zur Europawahl: ChatGPT würde eher links wählen

    Wenn man ChatGPT mit den 38 Thesen des Wahl-O-Mat zur Europawahl füttert, landen linke Parteien auf den ersten Plätzen. Das Experiment beweist einmal mehr, dass KI-Systeme nicht neutral sind. Wie sie ticken, hängt von ihren Trainingsdaten ab.

    Computerbildschirm mit Bild einer durch Künstliche Intelligenz generierten Illustrationsbild mit Code verschiedener Programmiersprachen und einem neuronalen Netzwerk-Diagramm.

    KI-Gesetz der EU nimmt letzte Hürde – Was ändert sich nun?

    Der AI Act der Europäischen Union gilt als weltweit umfassendste KI-Regulierung. Nachdem nun auch der EU-Ministerrat zugestimmt hat, tritt das Gesetz im Juni in Kraft. Es reguliert nicht nur, sondern will auch KI-Innovationen made in Europe fördern.

    Meta-Logo auf Smartphone-Screen

    Meta stellt Spenden-Tools für gemeinnützige Organisationen ein

    Auf Facebook und Instagram konnte man bisher für gemeinnützige Organisationen spenden. Nun kündigt Meta an, seine Spenden-Tools zum 1. Juli dichtzumachen. Was das für gemeinnützige Organisationen bedeutet und welche Alternativen es gibt.

    Meta-Chef Mark Zuckerberg

    Zuckerberg will Meta zum KI-Player Nr. 1 machen

    Meta-Chef Mark Zuckerberg hat große Pläne: Er will den Konzern zur Nr. 1 unter den Anbietern von KI-Diensten machen. Dabei helfen soll der neue Chatbot "Meta AI", der in WhatsApp, Instagram und Co integriert wird – mit Milliarden Nutzenden.

    TikTok-Anhängerin mit Schild "TikTok changed my life for the better" vor dem US-Kongress

    Zwangsverkauf oder Verbot: US-Kongress setzt TikTok Ultimatum

    Nach dem Repräsentantenhaus hat auch der US-Senat für einen Zwangsverkauf von TikTok gestimmt – sollte das Mutterunternehmen "ByteDance" TikTok nicht verkaufen, soll die App verboten werden. Doch TikTok will nicht klein beigeben.

    Smartphone mit TikTok-Logo

    TikTok-Bann in den USA: Schachzug im Repräsentantenhaus

    Das US-Repräsentantenhaus hat abermals für einen Zwangsverkauf von TikTok gestimmt. Der Vorsitzende Mike Johnson griff zu einem Abstimmungs-Trick, um den App-Bann auch dem Senat schmackhaft zu machen. TikTok ist empört über dieses Manöver.

    TikTok-Fans vor dem Kapitol in Washington

    #KeepTikTok: Creator protestieren für ihre Lieblingsapp

    TikTok mobilisiert seine Nutzenden, gegen den geplanten Zwangsverkauf der Kurzvideo-App zu protestieren. Sowohl im Netz als auch auf der Straße. Weil Donald Trump auf einmal gegen den TikTok-Verkauf ist, könnte es das Gesetz im Senat schwer haben.

    Links: Logo von TikTok, rechts eine wehende USA-Fahne

    Was hinter dem Anti-TikTok-Gesetz der USA steckt

    Per Gesetz wollen die USA einen Eigentümerwechsel bei TikTok erzwingen - oder die Kurzvideo-App verbieten. Was stört die US-Politiker an TikTok, welche Widerstände gibt es - und welche Rolle spielt der TikTok-Algorithmus dabei?