Birgit Harprath

Birgit Harprath

Reporterin. BR-Wirtschaftsredaktion. Moderatorin

Birgit Harprath hat schon während des Studiums für den Bayerischen Rundfunk gearbeitet. Ihr Schwerpunkt ist die Sozialpolitik, Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt und Tarifpolitik. Was zu tun ist bei Krankheit im Urlaub oder wo gerade gestreikt wird, erfahren sie von Ihr. Sie hält den Kontakt zu Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden, um deren Konflikte einordnen zu können. Sie berichtet regelmäßig aus Nürnberg über die neusten Zahlen vom Arbeitsmarkt und über all die Möglichkeiten, mit denen Arbeitslosen geholfen wird. Aber auch das breite Spektrum der Wirtschaftswelt ist ihr nicht unbekannt. So moderiert sie unter anderem die Wirtschaftsnachrichten auf B5 aktuell.

Alle Inhalte von Birgit Harprath

113 Beiträge
Plakate von Medizinern des Marburger Bunds

Warnstreik an Bayerns Kliniken: Ärztegewerkschaft will mehr Geld

Bundesweit ruft der Marburger Bund heute Ärzte an kommunalen Krankenhäuser zum Warnstreik auf. In Bayern trifft es 200 Kliniken. Patienten müssen wohl teilweise warten. Operationen werden verschoben.

Arbeiter laufen durch eine Zinkhütte.

Metallbranche Bayern: Tarifrunde startet mit großen Differenzen

Es wird wohl eine harte Tarifrunde in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie: Das erste Treffen von Arbeitgebern und Gewerkschaft ist heute ohne Ergebnis geblieben. Die IG Metall rüstet für Warnstreiks für ihre Forderung nach 7 Prozent mehr.

Ein Mann sitzt in einem Restaurant bei einem Burger und einem Bier, hält ein Smartphone in der Hand und tippt darauf eine Nachricht.

Anrufe und Mails im Feierabend: Muss ich immer erreichbar sein?

Dank eines neuen Gesetzes müssen Australier im Feierabend nicht mehr für Vorgesetzte erreichbar sein: Denn wer nicht 24 Stunden am Tag bezahlt wird, soll auch nicht 24 Stunden arbeiten müssen. In Deutschland ist die rechtliche Lage dazu komplex.

Symbolbild: Hände, die einen Geldbeutel aufhalten, in dem Geldscheine zu sehen sind.

Was bringt ein höherer Mindestlohn in Bayern?

Über den Mindestlohn wird fast immer gestritten. Eine Datenanalyse zeigt, wie viele Arbeitnehmer in Bayern von einer Erhöhung profitieren und warum Mindestlohn verdienen im Süden Bayerns etwas anderes bedeutet als in Sachsen.

Der Eingang zur "Agentur für Arbeit"

Vom Bürgergeld in den Job: Wie Arbeitslose gefördert werden

Das Bürgergeld sorgt für heftige Diskussionen. Gestritten wird über finanzielle Hilfen, die Betroffenen zustehen. Dabei bietet das Bürgergeld, das 2023 die alten Hartz-IV-Regelungen abgelöst hat, auch Hilfe auf dem Weg in den Arbeitsmarkt.

Hitze am Arbeitsplatz.

Anspruch auf Hitzefrei? Was am Arbeitsplatz gilt

Wegen hoher Temperaturen am Arbeitsplatz einfach zu Hause bleiben? Darauf haben Arbeitnehmer keinen gesetzlichen Anspruch. Aber der Arbeitgeber hat laut Vorschriften dafür zu sorgen, dass die Gesundheit nicht gefährdet ist.

Eine junge Frau sitzt auf dem Dach ihres Camper Vans und schaut auf das Meer.

Was ist, wenn ich im Urlaub krank werde - und weitere Fragen

Mit den Sommerferien in Bayern hat auch für viele Beschäftigte der Urlaub begonnen. Was passiert aber, wenn der Chef im Urlaub anruft? Was, wenn ich krank werde? Darf ich im Urlaub woanders arbeiten? Die wichtigsten Antworten.

BayWa-Logo an der Konzernzentrale in Mümchen.

BayWa-Beschäftigte verunsichert: Warten auf Sanierungsgutachten

Ist der angeschlagene Agrar-Konzern BayWa überlebensfähig? Darüber soll ein Sanierungsgutachten Klarheit bringen. Bei den Beschäftigten der BayWa AG in Bayern herrscht Verunsicherung, rund 8.000 Menschen bangen um ihren Arbeitsplatz.

Ein Mitarbeiter bedient eine Maschine zur Verarbeitung von Metall.

Trübe Stimmung in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Die Geschäftslage in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie hat sich weiter verschlechtert. Das zeigt eine Umfrage unter 185 Unternehmen. Der Arbeitgeberverband sieht nicht nur ein konjunkturelles, sondern ein massives Standortproblem.

Ein Jugendlicher mäht den Rasen

Ferienjobs: Welche Regeln gelten für Jugendliche?

Am 29. Juli beginnen in Bayern die Schulferien. Viele Jugendliche werden die Zeit der Sommerferien dann nutzen, um mithilfe eines Ferienjobs ihr Taschengeld aufzubessern. Was bei Mindestlohn und Arbeitsschutz gilt.