BR24 Kultur

BR24 Kultur

Empfehlungen der Aktuellen Kultur

    Alle Inhalte von BR24 Kultur

    330 Beiträge
    Der jamaikanische Sänger Jimmy Cliff

    Reggae-Legende Jimmy Cliff gestorben

    Berühmt wurde Jimmy Cliff unter anderem mit Songs wie "You Can Get It If You Really Want". Mit seiner Musik verhalf der jamaikanische Musiker dem Reggae weltweit zum Durchbruch. Jetzt ist der Musiker mit 81 Jahren gestorben.

    Lebte zuletzt in Neuseeland und Bayern: Der Schriftsteller und Illustrator Helme Heine.

    Zeichner des Tabaluga-Drachen: Helme Heine ist gestorben

    Er war einer der Großen seiner Zunft: Nicht nur der Tabaluga-Drache stammt aus seiner Feder. Über 50 Kinder- und Jugendbücher hat Helme Heine veröffentlicht. Und viel mehr davon noch illustriert. Jetzt ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

    Aus Freundinnen werden Feindinnen: Hexe Glinda und Hexe Elphaba im Film "Wicked".

    Trotz tollem Vorgänger: Warum "Wicked 2" nicht überzeugt

    Der erste Teil war ein riesiger Erfolg. Der zweite Teil des Filmmusicals "Wicked", der jetzt ins Kino kommt, ist dagegen ziemlich enttäuschend. Das einzig Gute daran: Er lehrt uns den Vorgänger nochmal mehr zu schätzen. Eine Filmkritik:

    Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (Mitte) am Mittwoch auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers in Dachau.

    Millionen-Förderung für KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg

    Schon im Mai hat Kulturstaatsminister Weimer eine Kulturbauten-Offensive angekündigt. Beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers in Dachau am Mittwoch wurde er konkret: Rund 22 Millionen Euro sollen in die bayrischen KZ-Gedenkstätten fließen.

    Beziehung mit Minderjähriger: der 78-jährige Konstantin Wecker sieht sich mit neuen Vorwürfen konfrontiert.

    Beziehung mit Minderjähriger: Vorwürfe gegen Konstantin Wecker

    Laut Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" soll Konstantin Wecker vor über zehn Jahren eine Beziehung mit einer damaligen Schülerin gehabt haben. Die Frau sei noch heute traumatisiert. Der Musiker bittet die Betroffene um Entschuldigung.

     Joaquin Phoenix und Pedro Pascal im Film "Eddington".

    Filmischer Tiefpunkt: Ari Aster scheitert mit "Eddington"

    Mit Filmen wie "Hereditary" und "Midsommar" stieg er in den Horrofilm-Olymp auf. Für "Eddington" hatte er ein ganzes Starensemble zur Verfügung. Und doch ist Ari Asters neustes Werk vor allem eines: ein Reinfall.

    Wer ist hier stolz? Ehrenpreisträger Gerhard Polt, flankiert von Kunstminster Blume (l.) und Ministerpräsident Söder (r.)

    In neun Kategorien: Bayerischer Kunstpreis erstmals vergeben

    An Kunstpreisen gibt es keinen Mangel, einen "Bayerischen" gab es bisher allerdings nicht. Diese Lücke wurde gestern im Bergson gefüllt. In neun Kategorien wurde die Auszeichnung erstmals vergeben.

    Denkmal von Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche in Leipzig.

    Sensation in Leipzig: Neue Bach-Werke vorgestellt

    320 Jahre sind sie alt, erst jetzt konnten sie Bach zugeordnet werden: zwei Orgelstücke, die gestern in der Leipziger Thomaskirche aufgeführt wurden. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer sprach von einer "Weltsensation".

    Immerhin Platz 98: Auch Jan Böhmermann schafft es unter die 100 wichtigsten Persönlichkeiten der Kunstwelt.

    Inklusive Böhmermann: Neue Kunst-Rangliste des Monopol-Magazins

    Seit 2017 kürt das Kunstmagazin "Monopol" die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Kunstwelt. Die aktuelle Liste birgt durchaus die ein oder andere Überraschung. Und nicht nur, weil Jan Böhmermann dabei ist. Ganz oben landet ein Kunst-Rentner.

    Thomas Gottschalk und Cher.

    Thomas Gottschalks Auftritt beim Bambi – So reagiert das Netz

    Mit seiner Moderation hat Thomas Gottschalk gestern Abend auf der Bambi-Preisverleihung vor allem für Irritationen gesorgt, Buhrufe aus dem Publikum eingeheimst. Die Reaktionen aus dem Netz fallen ähnlich empört aus. Inzwischen entschuldigte er sich.